Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 1125 Views | 12.05.2014 | 11:53 Uhr
geschrieben von Georg Benke

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Nach 1/2 Jahr noch keine Rückzahlung, Ignoranz und Unfähigkeit

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 1107 / Vertragsnummer: 1114

Als erstes der Slogan der FA. EVD = "EVD - Ehrlich. Vertrauensvoll. Deutschlandweit. "

Diese Aussage ist nach meiner Erfahrung mehr als makaber.

Nun zum Thema (ich fasse mich kurz, ansonsten müsste ich ein Buch schreiben) :

09.01.2014 Kündigungsbestätigung mit der Bitte um Zusendung des Abschlußzählerstandes (Abschlußrechnung befände sich Bearbeitung) von EVD. Dieser wurde von mir bereits online im Kundencenter eingetragen und an den Netzbetreiber übermittelt.

23.02.2014 Fax an EVD mit der Bitte um Erstellung der Abschlußrechnung. 25. 02. 2014 Antwort von EVD per E-Mail: "Schlußrechnung wird von der zuständigen Fachabteilung erstellt. 14. 03. 2014 EVD teilt per E-Mail mit, dass die Abschlußrechnung online im Kundenportal verfügbar ist. 15. 03. 2014 FAX an EVD, Mitteilung, dass der falsche Zählerstand von EVD zugrunde gelegt wurde (65925 statt 65325) Es wurden statt 311,00 Euro lediglich 71,21 Euro überwiesen. 15. 03. 2014 E-Mail von EVD: Anliegen bezügl. Rechnungskorrektur wurde an zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

08.04.2014 E-Mail von EVD: übermittelter Zählerstand wurde akzeptiert - korrigierte Rechnung wird erstellt. 17. 04. 2014 FAX an EVD: Anmahnung der Schlußrechnung. 17. 04. 2014 E-Mail Antwort von EVD: Fachabteilung hat Guthaben bereits zur Auszahlung angewiesen, soll in den nächsten Tagen auf meinem Konto gutgeschrieben sein.

05.05.2014 Storno zu Schlußrechnung aus 03/2014 => online Fantasie-Kontostand nun 1.928,79 Euro Nachzahlung (wie bitte?).

05.05.2014 im Kundenportal ist wieder eine falsche Online-Rechnung! Wieder wird der falsche Zählerstand zugrunde gelegt.

06.05.2014 nach Anmahnung der nicht erfolgten Überweisung telef. und übers Kundenportal (EVD) Eingang einer Mail von EVD: Entschuldigung für die Dauer der Korrektur der Rechnung. Diese befände sich noch in der Bearbeitung, denn man benötige für die Erstellung der Schlußrechnung den Endzählerstand durch den Netzbetreiber - er wäre jedoch gerade erst jetzt bestätigt worden. Rechnung wäre mit Dringlichkeitsvermerk an FA gegangen - Guthaben würde zeitnah auf mein Konto überwiesen. Anmerkung: Zählerstand war EVD bereits bekannt und akzeptiert (s. o.). 06. 05. 2014 noch einmal eine E-Mail an EVD: ! FALSCHER ZÄHLERSTAND! verflixt. irgendwann müssen die doch mal wach werden! Zusätzliche Androhung, die Sache an einen Rechtsanwalt zu übergeben. 06. 05. 2014 Antwort von EVD nach nochmaliger Beschwerde durch mich im Kundenportal: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten. Sollte es zu unerwarteten Verzögerungen der Bearbeitung kommen, bitten wir Sie um etwas Geduld. " Dies empfinde ich schon mehr als dreist!

Es kommt für mich der Verdacht auf, dass geziehlt falsche Rechnungen erstellt werden zwecks Bereicherung.

07.05.2014 nochmalige Aufforderung von mir, zur Auszahlung meines Guthabens von 239,79 Euro (311,00 Euro abzügl. 71,21 Euro bereits überwiesen). Ich frage, ob EVD keine 3 von einer 9 unterscheiden kann. Es wurden permanent 600 KW Verbrauch zuviel abgerechnet.

07.05.2014 => Sachverhalt an die Schlichtungsstelle in Berlin online übermittelt.

Ich glaube nun REICHTS! Jeder Leser kann sich jetzt sein Urteil über die Geschäftsgebahren dieses Unternehmens selbst machen.

Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Erstellung einer richtigen Abschlußrechnung und Überweisung des Guthabens von 239,79 Euro

14.05.2014 | 08:49
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrter Herr Benke,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Umstände. Ihre Abschlussrechnung wurde am 08.05.2014 korrigiert bereitgestellt und Ihr Guthaben am 12.05.2014 auf Ihr uns bekanntes Konto zur Auszahlung angewiesen.

Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Ihre EVD

13.05.2014 | 12:30
von Georg Benke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update vom 14.05.2014:

Schlußrechnung von EVD vom 08.05.2014 ist auf meiner Kundenkontoseite abrufbar und wurde wohl auch richtig erstellt. Gutschrift von 239,79 Euro abzüglich Steuererhöhung von 27,07 Euro = 212,72 Euro.

Betrag soll lt. EVD innerhalb der nächsten 30 Tage (!) auf mein Bankkonto überwiesen sein.

Sobald dies der Fall ist, melde ich mich umgehend hier noch einmal.

15.05.2014 | 11:48
von Georg Benke | Regelverstoß melden
Update vom 15.05.2014:

Der Gutschriftsbetrag von 212,72 Euro der FA. EVD ist auf meinem Bankkonto eingegangen.

Ich akzeptiere die Entschuldigung von EVD, werde aber in Zukunft keinerlei Verträge mehr mit dieser FA. abschließen.

Außerdem bedanke ich mich bei ReclaBox für die freundliche Unterstützung und werde die WebSite gerne meinen Bekannten weiter empfehlen, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben.

Freundliche Grüße

Georg Benke