9684 Views | 06.09.2014 | 22:42 Uhr

Commerz Finanz GmbH (München)

Commerz Finanz bucht ohne mein Wissen Geld von meinem Konto

Im Frühjahr habe ich einen Kredit für eine Wohnungssanierung aufgenommen, den ich im Sommer komplett ablösen wollte.

Ich teilte der Commerzbank mit, dass ich den Kredit ablösen möchte und bat um Mitteilung, wie das weitere Prozedere diesbezüglich aussehen würde. Zwei Tage später hat die Commerz Finanz ohne mein Wissen und meine schriftliche Genehmigung fast die komplette Kreditsumme von meinem Konto abgebucht.

Zunächst habe ich dem noch nicht viel Bedeutung beigemessen und darum gebeten, mir eine finale Abrechnung zu erstellen und zuzusenden. Bis heute hat es die Bank nicht für nötig gehalten, mir diese - trotz unzähliger Aufforderungen - zukommen zu lassen.

Ich habe mehrfach Widerspruch gegen die Überweisungen/Abbuchungen eingelegt und die Commerzbank aufgefordert, das Geld zurückzubuchen - ohne Erfolg. Die Summe, die die Bank meinem Konto "entnommen" hat, ist in keinster Weise nachvollziehbar und viel zu hoch.

Dieses Verhalten lässt mich vermuten, dass das Geschäftsgebaren in diesem meinem Fall unseriös ist. Der Filialleiter der Commerzbank in der Osterstraße in Hamburg begründet das "Nichts tun" damit, dass Mitarbeiter im Urlaub sind oder zuviel zu tun haben, ein anderes Mal ist es meine Adresse, die sich geändert hat. Schriftlich will er keine Statements abgeben, das könne er nur telefonisch oder in einem Gespräch. Auch dieses Verhalten spricht für sich.

Es ist ungeheuerlich, dass Gelder von Kundenkonten abgebucht werden, nur weil Geldinstitute die Möglichkeit dazu haben. Und der Kunde ahnt noch nicht einmal etwas davon bzw. kann nichts dagegen tun. Dieses Verhalten ist in meinen Augen ein Stück weit kriminell.

Ich werde diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen.

Meine Forderung an Commerz Finanz GmbH: Seriöse, nachvollziehbare Abrechnung. Rückbuchung meines Geldes und offizielle Entschuldigung, dass die Commerzbank nicht befugt war, Geld abzubuchen

16.09.2014 | 21:52
von ReclaBoxler-5364754 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile einen Rechtsanwalt, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat, mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Die Commerzbank schaltet nach wie vor auf stur, in der Hoffnung, dass sie auch dieses Mal mit ihrem fragwürdigen Geschäftsgebaren durchkommen.

23.10.2014 | 13:23
von ReclaBoxler-5364754 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SElbstverständlich nicht; die Commerzbank bzw. CommerzFinanz hüllt sich in Schweigen, aber mein Rechtsanwalt bleibt dran. Dieses Geschäftsgebaren muss unterbunden werden - Das ist schlichtweg Betrag. Und der Verein sitzt es aus, weil die meisten Kunden die hohen Gerichtskosten scheuen. Das ist ein abscheuliches Verhalten.

03.03.2015 | 13:50
von Maria Tranora | Regelverstoß melden
Hallo,
inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen. Hat Ihr Anwalt denn etwas erreicht?
War Ihre Beschwerde berechtigt?

LG
Maria