Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 560 Views | 17.12.2014 | 13:48 Uhr
geschrieben von Rupert Horn

HDI Versicherung AG (Hannover)

Versicherungsnehmerwechsel wird nicht bearbeitet

Bestell-/Kundennummer: Vers. Nr. 65736061-10020-5550701-700P821

Seit nunmehr 40 Jahren bin ich Kunde des HDI.

Mit allen Sach-Haft- und Rechtsversicherungen habe ich mich vertrauensvoll an das Unternehmen gewandt. Durch verschiedene Ärgernisse im laufenden Jahr 2014, wurde mein Vertrauen jedoch zu tiefst zerstört. Über die bereits geklärten Angelegenheiten möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr reden.

Meine Beschwerde bezieht sich auf eine noch offene Sache.

Ich bin Halter mehrerer Fahrzeuge welche in der Vergangenheit alle bei HDI versichert waren. Unter anderem XXX-MH 000 und XXX-K 000. Versicherungsnehmer der Fahrzeuge sind jedoch die jeweiligen Hauptnutzer. Bei XXX-MH 000 meine Tochter und bei XXX-K 000 meine Frau. Anfang September hat sich meine Tochter ein neues Fahrzeug zugelegt und am 11. 09. 2014 das Fahrzeug XXX-MH 000 an meine Frau abgegeben. Das bisherige Fahrzeug meiner Frau, XXX-K 000 wurde daraufhin am 13. 09. 2014 abgemeldet.

Aus diesem Anlass hatte ich meine mir zugeteilte HDI Geschäftsstelle in Karlsruhe angerufen, um eine entsprechende Vertragsänderung vornehmen zu lassen. Man erklärte mir, dass ich mich mit Vertragsänderungen direkt an die Hauptgeschäftsstelle in Hannover wenden soll und teilte mir die entsprechende Nr. der Servicehotline mit. Mit der Hotline (nach den hinlänglich bekannten Problemen der Erreichbarkeit) verbunden, bitte ich bei dem Fahrzeug XXX-MH 000 den entsprechenden Versicherungsnehmerwechsel vorzunehmen, da meine Tochter ihre SF 11 zu ihrem neuen Vertrag mitnehmen will. Die freundliche Dame war sich nicht sicher ob das so einfach machbar ist und bat darum mich nach einer Rücksprache mit einem Kollegen wieder Rückrufen zu dürfen. Nach einer Stunde bekam ich dann bescheid, dass ein Versicherungsnehmerwechsel kein Problem sei. Sie leite mein Anliegen an die betreffende Stelle weiter, ich solle aber bitte zeitgleich eine E-Mail mit meiner Bitte und den entsprechenden Vers. Nummern an sach.vertrag spider monkey HDI.de senden. Diese E-Mail wurde dann auch von mir am 11.09.2014 versendet.

Nach ca. 4 Wochen musste ich wegen einem anderen Ärgernis die Servicehotline in Hannover anrufen und erkundigte mich bei diesem Gespräch auch gleich, ob denn der Versicherungsnehmerwechsel bei dem Fahrzeug XXX-MH 000 bereits vorgenommen wurde, da ich bis Dato keine Rückmeldung aus Hannover erhalten hatte. Die Dame erklärte mir, dass die Sache noch nicht erledigt sei und dass sie mein Anliegen mit "Dringend" an die entsprechende Abteilung weiter leite.

Am 13. 10. teilt mir meine Tochter mit, dass ihr KFZ-Versicherer die SF 11 aberkannt hat, und sie auf SF 1/2 einstufen muss da laut HDI noch ein Fahrzeug auf ihren Namen versichert sei. Aus diesem Anlass bin ich nach Karlsruhe zu der mir zugeteilten Geschäftsstelle, mit der Hoffnung die Angelegenheit zu einem Abschluss zu bringen. Der Geschäftsstellenleiter nahm sich dem Problem auch an. Nach der Mitteilung er könne jetzt von seiner Position aus nichts mehr ändern weil die Sache schon in Hannover bearbeitet wird, rief er für mich bei der Servicehotline an, mit der Bitte doch endlich die Angelegenheit zu bearbeiten. Mit der Zusage, dass sich ein Sachbearbeiter der HDI telefonisch bei mir innerhalb der nächsten beiden Werktage melden würde und dem Vorwurf mich das nächste Mal doch bitte gleich an seine Geschäftsstelle zu wenden (siehe oben), musste ich erneut auf eine Bearbeitung warten.

Der Versprochene Anruf kam nicht und auch sonst keine Reaktion aus der Zentrale. Für mich Anlass am 24. 11. 2014 erneut in Karlsruhe vorbei zu fahren um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Der Versicherungsnehmerwechsel war noch immer nicht vorgenommen! In meiner Gegenwart wurde dann eine Ermahnung per E-Mail an die Zentrale gerichtet und das Anliegen nochmals erklärt. Mehr könne man für mich im Moment nicht tun.

Am 10. 12. 2014 erhält meine Tochter erneut eine Mitteilung ihrer KFZ Versicherung, dass man ihr die SF 11 immer noch nicht anerkennen kann, da sie immer noch ein Fahrzeug beim HDI versichert habe. Erneut rufe ich bei der Servicehotline an doch endlich den Vertrag XXX-MH 000 zu bearbeiten. Die freundliche Dame versprach mir ihr möglichstes zu tun notierte sich meine Tel. Nr. und versprach ich würde innerhalb der nächsten 48 Stunden von einem Sachbearbeiter angerufen.

Diese 48 Stunden sind nun seit dem 12. 12. 2014 13:00 vorbei.

Somit beschwere ich mich Offiziell über das gesamte Verhalten einer Versicherungsgesellschaft welche ich einst für einen seriösen und zuverlässigen Geschäftspartner gehalten habe. Insbesondere dieses Unmenschliche "nicht reagieren" trotz dem Versprechen von Mitarbeitern aus dem gleichen Haus.

Ich erwarte dass meine Angelegenheit noch vor Jahresende rückwirkend zum 13. 09. 2014 erledigt wird. Sollte der gewünschte Versicherungsnehmerwechsel nicht durchführbar sein, soll mir dies umgehend mitgeteilt werden. Würde dann aber bedeuten, dass ich mehrfach von unterschiedlichen Mitarbeitern des HDI belogen wurde.

Diese Beschwerde geht zeitgleich an sach.vertrag spider monkey hdi.de und info spider monkey hdi.de sowie als Einschreiben an HDI

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Bearbeitung des KFZ Vertrags rückwirkend zum 13. 09. 2014

22.12.2014 | 10:59
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Kunde,

vielen Dank für Ihre in diesem Forum eingestellte Beschwerde.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

22.12.2014 | 16:37
von Rupert Horn | Regelverstoß melden
Es tut sich was bei HDI. Bekam am Freitag 19.12.2014 eine "grüne Versicherungskarte" für das Fahrzeug XXX-MH 000 mit dem geänderten Versicherungsnehmer zugesendet. Für mich ist die Beschwerde aber erst glöst wenn auch die Versicherungspolice mit allen richtigen Daten bei mir vorliegt. Und eine entsprechende Auskunft über die SF Klasse meiner Tochter erteilt wurde.

05.01.2015 | 20:49
von Rupert Horn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden