Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 252 Views | 16.02.2015 | 14:33 Uhr
geschrieben von Doris Kahrs

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Guthaben aus Abschlussrechnung wird nicht umgehend erstattet

Bestell-/Kundennummer: KD Nummer 00032419

EVD hat über das Jahr 2014 zunächst den Verbrauch zu hoch angesetzt. Anscheinend eine gängige Masche, die ich zu Beginn 2014 noch nicht kannte. Dabei wird angegeben das der Netzbetreiber einen höheren Verbrauch vorgibt als man selbst als Vertragsnehmer. Im Septemeber 2014 bemerkte ich bei der Durchsicht meiner Vertäge (wechsel über Verivox) dass die Abschläge durch EVD überhöht sind und entzog EVD die Einzugsermächtigung. Jeglicher Schriftverkehr wurde durch EVD nur lapidar mit "wir geben das in unsere Buchhaltung und melden uns" beantwortet. Ergebnisse wurden nie übermittelt.

Die Abschlußrechnung wurde nach vorheriger Anmahnung am 1.2.2015 erstellt. Daraufhin musste ich mich melden und Kontodaten angeben - wohin das Guthaben denn überwiesen werden soll. Ja, wo hat man denn bitte die ganze Zeit abgebucht?

Mir steht ein Guthaben von 745,55  spider monkey zu. Dies möchte EVD in den nächsten 30 Tagen überweisen. heute haben wir den 15.2.2015 und es ist nichts überwiesen worden.

Wie ich hier erfahren habe gibt es mehrere Gerichtsbeschlüsse die ein umgehendes Anweisen von Guthaben bestätigt haben und genau dies erwarte ich von EVD.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Umgehende Überweisung meines Guthabens in Höhe von 745,55€

16.02.2015 | 14:58
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrte Frau Kahrs,

mit Bedauern haben wir von Ihrer Beschwerde Kenntnis genommen.

Wir haben nach Prüfung des Vorgangs festgestellt, dass Ihr Guthaben längst auf Ihr Konto überwiesen wurde. Bitte kontrollieren Sie dahingehend Ihre Zahlungseingänge auf Ihrem Bankkonto. Denn bei uns ging die Zahlung bereits am 11.02.2015 raus. In der Regel beträgt die Banklauftzeit nicht mehr als drei Werktage, sodass Sie spätestens am 13.01.2015 das Guthaben auf Ihrem Konto hatten.

Nur am Rande möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass der Gesetzgeber den Energieversorgungsunternehmen für die Erstellung der Schlussabrechnung einen Zeitraum von sechs Wochen eingeräumt hat; insofern wir Ihre Schlussrechnung fristgerecht zum Abruf bereitstellten.

Zum Anderen dient der Abgleich Ihrer Bankverbindung ebenfalls Ihrer eigenen Sicherheit. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Ihre EVD GmbH

16.02.2015 | 16:22
von Doris Kahrs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat funktioniert - Geld ist da. Buchung 16.2.2014 - Wertstellung 16.2.2014.

Danke Reclabox - werde es weiter empfehlen!

EVD EnergieVersorgung Deu...: Erneut falsch abgerechnet
EVD EnergieVersorgung Deu...: Einspruch gegen nicht ausgeführte Kündigung