Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 1409 Views | 06.08.2015 | 18:15 Uhr
geschrieben von Reiner Hoffmann

MEDION AG (Essen)

Keine Entscheidung zu defektem Tablet

Am 09.06.2015 habe ich Medion mitgeteilt, dass das am 04.12.2014 bei Aldi Süd gekaufte "Tablet 10" S10346 MD98992 A-DE Süd titan" mit der Mat. -Nr.: 30018016 einen Defekt an der USB Buchse hat.

Umgehend erhielt ich per E-Mail einen Retourenschein und schickte das Gerät am 13.09.2015 an die entsprechende Stelle von der ich am 16.06.2015 folgende E-Mail Bestätigung erhielt:

. vielen Dank für die Zusendung Ihres Artikels Tablet 10" S10346 MD98992 A-DE Süd titan. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit maximal 15 Arbeitstage in Anspruch nehmen kann. Natürlich kümmern wir uns um einen schnellen Abschluss. Sobald sich der Status Ihres Auftrages ändert, informieren wir Sie erneut.

Froh, dass alles so unkompliziert lief, wartete ich geduldig die 15 Tage. Doch es passierte nichts. Am 29.06.2015 schrieb ich untere E-Mail:

. in der Bearbeitungs-Statusanzeige sehe ich aktuell den Status „Entsorgung Ihr Gerät wurde in den Eigenbestand gebucht. Weitere Aktionen werden folgen. “. Da ich bisher keine Information über die Änderung des Auftrags-Status erhalten habe, bin ich etwas verunsichert, was dies wohl bedeutet. Es wäre schön, wenn ich eine kurze Info dazu erhalten könnte.

Ich erhielt nur die Eingangsbestätigung zu meiner Anfrage und keine weitere Information.

Am 06.07.20115: befragte ich das „Medion Sprach Portal“ mit der Ansage: "Verzögerung bei der Reparatur – Ersatzteil nicht lieferbar". Zeitgleich machte ich den Servicestatus Quick-Check der mir mitteilte: "kein Status ermittelbar für Nr. und PLZ". Nun war ich total verunsichert und benutze die Möglichkeit der schriftlichen Serviceanfrage:

> Medion / Lenovo Order: 0398791307 > In Ihrer Statusanzeige wird zu dieser Nummer kein Status mehr angezeigt. Was ist hier passiert? > Ebenso wurde auf meine Mail vom 29.06.2015 unter dieser Order-Nr. nicht reagiert. Ich mache mir Sorgen! Ich hoffe nicht, dass die berechtigt sind, obwohl Ihr Schweigen schon ungewöhnlich ist! > Reiner Hoffmann

Am 07.07.2015 erhielt ich daraufhin diese E-Mail: Sehr geehrter Herr Hoffmann, vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Reparatur Ihres Gerätes nicht möglich ist. Der Vorgang befindet sich in Prüfung ob Sie ein Ersatzgerät oder eine Gutschrift erhalten.

Das klang ja nach einer Info und danach, dass hierzu etwas in Arbeit ist. Doch wieder passierte nichts, so dass ich mich trotz zu erwartender Telefonkosten am 20.07.20115 zum Anruf bei „Medion Support“ entschloss von wo ich folgende Info und Zusage erhielt:

- Entschuldigung wegen Verzögerung in der Bearbeitung in sehr netter Weise

- Nachfrage im BackOffice konnte nicht beantwortet werden, weil keiner mehr da war

- Eröffnung eines Tickets

1. Kunde Erbittet Lieferung eines neuen Ersatzgerätes auch bei geringen Aufschlag
  2. Rückantwort auf Entscheidung zur Reklamationsbearbeitung bis 24.07.2015 wurde von mir gefordert

Wieder keine Information. Es wieder passierte wieder nichts, so dass ich mich am 04.08.20115 zu einem weiteren Anruf bei „Medion Support“ entschloss.

- Entschuldigung wegen Verzögerung in der Bearbeitung

- kann nicht so schnell bearbeitet werden, da die Geschäftsleitung im Urlaub ist

- wird von Geschäftsleitung bearbeitet - Antwort auf Entscheidung zur Reklamationsbearbeitung bis 12.08.2015

- die Adresse für Beschwerden wurde mir mitgeteilt

AMS GmbH, Am Zehnthof 77, 45307 Essen

Wie kann es sein, dass ein deutsche Firma einen Kunden so hinhält?

Meine Forderung an MEDION AG: Rückerstattung des Kaufpreises

19.08.2015 | 08:01
von Reiner Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 2,5 Monaten äußerst mangelhafter Kommunikation und völliger Unklarheit darüber, ob ich ein Ersatzgerät oder mein Geld zurück bekomme, habe ich seit gestern ein nagelneues Tablet. Aber ein ehrlich gemeintes Dankeschön an Medion will mir nicht über die Lippen kommen - vielleicht hat ja ReclaBox ein bisschen geholfen.

01.09.2015 | 17:51
von Reiner Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin nicht sicher, ob ich Medion für die Lösung nach über 2 Monaten ohne zu wissen, ob es überhaupt eine Lösung gibt und dann der Zusendung eines nagelneuen Tablets, danken soll. Nach kurzer Wankelmütigkeit entscheide mich aber dann doch für "JA", schließlich habe ich ein neues Gerät und vielleicht hat ja die Beschwerde die nächste Kommunikationsschulung etwas angeregt.
RH