369 Views | 09.10.2015 | 12:31 Uhr
geschrieben von Gerhard Popfinger

Sixt GmbH & Co. (Schweinfurt)

Automietpreise am Schalter unangemeldet mehr als doppelt so hoch!

Mein Wagen unerwartet in der Werkstatt, dann ein Anruf: statt Freitag mittag erst am Montag nachmittag fertig. Am Wochenende und Montag habe ich wichtige berufliche und private Termine - also muss dringend ein Mietwagen her.

Nach längerer verzweifelter Recherche im Internet (sämtliche Miet- und Verleihwagen im Umkreis von 40 km waren schon vergeben wg. Feiertag/Wochenende) finde ich erfreut bei Sixt auf der Homepage sehr günstige Tarife: vom "Glücksauto" (man weiß den Wagentyp vorher nicht, den man bekommt) für rund 77 € (immer Fr. nachmittag bis Montag nachmittag), über Ford Fokus für 79€, VW Touran rund 99 €, incl. 750 km, gibt es lt. Internetangebot (Freitag ca. 16. 45 h!) sofort etwa 10-12 versch. Autoklassen in Schweinfurt zu mieten, Zweitfahrer kostet 8€ zusätzlich, der Touran also gesamt 123 € für 3 Tage - ein gutes Angebot, finde ich.

. schaue auf die Uhr, 17.10 h, die Vermietung schließt um 18 h, ich habe noch rund 50 min für 45 km Anfahrt, renne zu meinen Nachbarn, die freundlicherweise schon angeboten haben, mich hinzufahren, und wir düsen los. Von unterwegs telefoniere ich noch mit der Deutschlandzentrale von Sixt, die freundlicherweise in Schweinfurt Bescheid geben, dass wir etwas 5-10 min später kommen.

Dann in der Vermietung das bittere Erwachen: die Dame hinterm Tresen will von mir für den Touran statt 99€ satte 211 € für die 3 Tage! Und Zweitfahrer eintragen wäre nur bei persönlicher Anwesenheit desselben möglich - seinen Führerschein vorzulegen reiche nicht! Und - es gibt nur noch dieses eine Auto in der Vermietstation! Von wegen 10-12 Fahrzeugklassen verfügbar, wie mir die Internetbuchung anbot. Auf meine Nachfrage meint die Dame immer nur "Was im Internet steht weiß ich doch nicht, das kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht, ist auch nicht relevant, da kann man nichts machen. "

Nirgends auf der Webseite von Sixt.de wird darauf hingewiesen, dass die Preise nur für Internetbuchung gelten und am Schalter mehr als doppelt so hoch liegen - lediglich in den FAQs gibt es irgendwo eine Frage mit Antwort: "Welche Vorteile bietet mir die Reservierung per Internet? Günstige Internetpreise, die deutlich unter unseren Offline-Konditionen liegen. " Sonst nichts - weder in den Suchergebnissen, noch in den AGBs oder den Vermietkonditionen. Das ist für mich Verbrauchertäuschung und Beschiss!

Auch war die Forderung der Angestellten nach dem persönlichen Erscheinen des Zweitfahrers ausdrücklich gegen die geltenden AGBs von Sixt - dort steht nämlich: " Bei Fahrzeugabholung ist die Vorlage des original Führerscheines etwaiger zusätzlicher Fahrer zwingend notwendig. " Scheinbar hatte die Dame in der Vermietungsstation ihre eigenen Regeln aufgestellt.

Ich musste in den sauren Apfel beißen.

Dann, bei der Rückgabe, noch was Komisches: ich wollte ein Rückgabeprotokoll, dass keine Schäden dran sind und alles ok. Erst wollte die (jetzt andere) Dame nicht, ich solle ihn einfach abstellen, morgen wird er dann kontrolliert - auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Bahnhofshalle! Da kommt nachts einer, kratzt oder stößt an beim ein- oder ausparken, und ich bin dann verantwortlich? Ich hab nicht nachgegeben, bis die Dame doch ein Abnahmeprotokoll machte, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie für nichts garantiere, das sei nicht verbindlich, wenn die morgen noch was finden, wäre ich verantwortlich.? Hallo - das kann doch wohl nicht sein?

Ich fühle mich veräppelt, als Kunde betrogen, und werde defintiv jedem von Sixt abraten. Ich versteh das nicht, hab auch schon öfter Autos anderswo gemietet, und nie derartiges erlebt. Fühle mich, als wenn meine Notlage extrem ausgenutzt wurde (hatte einfach keine zeit mehr zur Internetbuchung, dann hätte ich es nicht mehr geschafft, rechtzeitig vor Ort zu sein vor Schließung des Büros).

Versöhnt wäre ich, wenn ich die Differenz zwischen Internet- und Tresenpreis erstattet bekomme: 112 €!

Sonst: nie wieder Sixt!

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: Reduktion auf den im Internet angegebenen Preis

13.10.2015 | 11:46

20.10.2015 | 11:57
von Gerhard Popfinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hab das Ganze auch an die Beschwerdestelle bei Sixt geschickt - keine Reaktion.

03.11.2015 | 13:23
von Gerhard Popfinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion, und mit Sicherheit wird auch keine mehr kommen.