Durch Zamaro endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1934 Views | 04.01.2016 | 15:40 Uhr
geschrieben von Pet. Schm.

Zamaro GmbH (Poing)

Eine Superidee durch Geldgier kaputt gemacht

Update 01.01.2016

Es geht weiter - leider nicht im positiven Sinn: Inzwischen habe ich eine Facebook-Seite gegründet, auf welcher man eigene Erfahrungen mit Zamaro posten kann.
Es werden nach wie vor beschädigte, verschmutzte Sachen verschickt, eingeschickte Pakete mit Markenware "verschwinden", eingesandte teilweise neue Markenware wird nicht gelistet mit dem Hinweis, sie sei "unbrauchbar", "beschädigt" oder "minderwertig".

Die Mitglider haben zuhauf große Probleme, ihr Geld zurückzubekommen. Es gibt außer Standardantworten so gut wie keine Kommunikation. Das Angebot ist inzwischen reduziert auf Produkte von H&M, KiK, Takko etc., was bedeutet, dass man für eingeschickte Markenware nur noch Schrott zurückbekommt.
Abgesehen von der ständigen Änderung der AGB's und Erhöhung der Packgebühren.

Der Verdacht drängt sich auf, dass jemand auf schnellem Weg, ohne Rücksicht auf Verluste versucht, sehr reich zu werden.

Leider kümmert es die Medien nicht die Bohne, wie Leute hier für dumm verkauft werden.

Ich bin fertig mit dem Laden! Bewertung geht daher von ehemals 5 Sternen (vor etwa einem Jahr) auf 3 Sterne (vor ein paar Monaten) nun runter auf 1.

Update 12. Juli 2015

Inzwischen hatte ich qualitativ zwei ganz schlechte Pakete und habe alles wieder zurückgeschickt. Nach einigem Hin und Her habe ich die Packgebühren wieder gutgeschrieben bekommen.

Nach einigen Monaten ohne Aktivität habe ich erneut bestellt: Qualität 1a aber die Sachen haben teilweise entweder nicht gepasst oder die Größenangaben waren falsch.

Ganz schlimm finde ich, dass meine Kommentare und wiederholten Verbesserungsvorschläge bezüglich der Maßangaben innerhalb einiger Stunden gelöscht wurden. Dafür gibt es einen Stern Abzug von gut zu mittelmäßig.

14.10.2014
"Sass1905" hat über das Procedere schon sehr ausführlich berichtet, so dass ich eigene Erfahrungen nur ergänzend hinzufügen möchte.

Ich habe vor etwa 5 Wochen mein erstes Paket mit guten Artikeln, jedoch nicht mit Designerware bestückt, weil ich das mal ausprobieren wollte.

Innerhalb von 7 Tagen war unter meinem Namen ein Katalog mit der eingeschickten Ware eingestellt. Ich war positiv von der Höhe der Punktzahl überrascht, die man mir gutgeschrieben hatte.

Eine Longbluse aus Leinen war nicht im Katalog und ich vermute, dass man diese aussortiert hat, weil sie nichts besonderes war. Das tat mir nicht weh, damit hatte ich auch gerechnet. Was mit der Bluse nun letztendlich passiert ist, weiß ich nicht, denn es gab von Zamaro hierüber keine Nachricht.

Ich habe mir dann die Zeit genommen und mir für die Gesamtpunktzahl 12 Artikel bestellt.

Die Bearbeitung und der Versand der Bestellung dauerte 5 Tage.

Das Paket enthielt:

1 Strickjacke no Name
1 Blazer HFN by Halon
1 paar Lederslipper Bijan Kalusch
2 Blusen von Gina Benotti

Die Kosten für dieses Paket beliefen sich auf 51,90 Euro incl. Versandkosten.

4 Teile habe ich zurückgeschickt, 3 weil sie nicht passten und die no Name-Strickjacke weil sie schon leichtes Pilling aufwies.

Zur Rücksendung habe ich noch weitere 6 Artikel eingeschickt, denn ab 10 Teilen muss man keine Versandkosten zahlen.

Der Inhalt dieses Pakets wurde wieder innerhalb von 7 Tagen in meinen Katalog eingestellt. Und ich war einigermaßen überrascht, dass die Rücksendungen nun in meinem Katalog stehen. Das erneute Studium der AGB zeigte mir aber, dass dies völlig rechtens ist, denn - sobald man etwas bestellt und bezahlt hat, geht das ins Eigentum des Bestellers über.
Die Punkte für die Rücksendungen, welche mir gutgeschrieben wurden, waren die gleichen, die ich auch dafür ausgegeben hatte. Die Packgebühren von 3,90 Euro pro Artikel habe ich natürlich nicht zurückbekommen, das ist auch nirgends nachzulesen, dass man diese erstattet bekommt.

Jedoch fehlte in meinem Katalog eine original Dolce&Gabbana-Jeans. Dies habe ich per Email reklamiert und nach einer Erinnerung versprach man, dies zu prüfen. Ich versicherte nochmals, dass ich mich an die AGB gehalten und kein Plagiat eingeschickt habe. Kurz und gut - die Hose war irgendwo in der "Plagiatskiste" (wie man sich ausdrückte) verloren gegangen. Da der Vorgang nicht mehr nachzuvollziehen war, habe ich eine mehr als angemessene Punktesumme als Entschädigung auf mein Konto gutgeschrieben bekommen.

Als nächstes hatte ich geschrieben, dass 2 meiner eingesandten Jeans als "Bootcut" ausgewiesen sind, obwohl es sich um "Straight Leg" handelt. Unter anderem eine Jeans von Mustang.
Man antwortete mir, dass man bei der einen Hose die Änderung vornehmen würde aber die Mustang-Jeans sei schon an die Diakonie wegen minderer Qualität weitergegeben worden. Die Punkte hätte ich aus Kulazgründen bekommen. Nur ich könne die Hose im Katalog sehen aber für andere sei sie nicht bestellbar (?) Nochmal zur Erinnerung: Die Hose war bereits im Katalog abgebildet für 85 Punkte.

Die beiden o. g. Fälle stoßen bei mir auf Unverständnis.

Nun zu den Sachen, die ich erhalten und behalten habe: Ausnahmslos tolle, gepflegte und neuwertige Ware. 8 Teile für 51,90 Euro - da mecker ich ganz bestimmt nicht rum.

Wer sich über die Packgebühren von 3,90 Euro pro Artikel echauffiert und gegen Zamaro juristisch vorgehen möchte, dem sei gesagt, dass die Höhe und Art der Packgebühren in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zamaro ausführlich abgehandelt sind.
Das Unternehmen muss auch leben können - von daher sind die Kosten durchaus moderat.

Fazit:
Alles in allem eine supertolle Sache - "neue" Klamotten für kleines Geld! Und ich bleibe weiter dabei.

Der Grund für den Verlust des fünften Sterns:
An der Kommunikation und Transparenz muss dringend gearbeitet und verbessert werden.
Es gibt so viele schlechte Bewertungen, die einfach nur daraus resultieren, dass Vorschläge, wie Material-/Maßangaben hinzuzufügen ignoriert werden bzw. nicht benachrichtigt bzw. erklärt wird, warum ein Artikel aus der Sendung entfernt wurde.

Leider ist es aber auch so, dass schlechte Bewertungen selten revidiert werden, sobald eine Lösung zur Zufriedenheit gefunden wurde. Dies verfälscht leider das gesamte Bewertungsergebnis.

Meine Forderung an Zamaro GmbH: Inzwischen keine mehr

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
16.03.2016 | 13:15
Firmen-Antwort von: Zamaro GmbH

Liebe Petra,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Zamaro haftet nicht für beschädigte Artikel, welche von einem anderen Nutzer eingesendet werden.

Wir sind dennoch sehr bemüht, beschädigte Artikel oder Plagiate zu identifizieren und diese nicht im Webshop online zu stellen.

Beschädigte oder nicht mehr eindeutig neuwertige Kleidungsstücke, können innerhalb von 30 Tagen mit unserem Reklamationsformular reklamiert werden. Das Formular findest Du in Deinem Account unter dem Punkt “Reklamation”.

Bitte beachte unbedingt, dass Reklamationen ausschließlich mit diesem korrekt und vollständig ausgefülltem Formular innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung möglich sind!

Nach Erhalt erfolgt eine nochmalige Prüfung der Artikel. Anschließend werden die Punkte und ggf. die Packgebühren erstattet.

Wir können Deine Unterstellung, dass neue Markenware einfach verschwindet, nicht nachvollziehen. Zamaro legt besonders viel Wert auf die Qualität der eingesendeten Artikel. Alle eingesendeten Artikel müssen sich in einem eindeutig neuwertigen Zustand befinden und dürfen weder verschmutzt, noch beschädigt sein. Artikel, die nicht neuwertig, beschädigt oder verschmutzt sind, werden nicht angenommen.

Darunter zählen Kleidungsstücke, welche ein oder mehrere Löcher, Flecken, kaputte Nähte, fehlende Knöpfe, defekte Reißverschlüsse uvm. haben.

Anschließend werden die Kleidungsstücke zur Altkleiderspende weitergegeben.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir die Artikel aus Kostengründen nicht aufbewahren oder an Dich zurücksenden können. Zamaro sortiert ausschließlich beschädigte oder verschmutze und nicht mehr eindeutig neuwertige Ware aus.

In letzter Zeit haben wir viele Fotos der einzelnen Mängel von eingeschickter Kleidung für unsere Kunden beigefügt, worin deutlich bestätigt wurde, dass wir oftmals zu gebrauchte Kleidungsstücke erhalten.

Kleidung, die zu oft gewaschen wurde, kann man an sichtbaren Fusseln oder ausgeblichener Farbe erkennen. Solche Kleidungsstücke können wir ebenfalls nicht annehmen.

Wir haben die Packgebühren aufgrund der starken Kundennachfragen angepasst. Für alle Artikel von 0-9 Punkten bieten wir nun eine geringere Servicegebühr von 1,90 € pro bestelltem Artikel an. Die Servicegebühr für Artikel von 10-49 Punkten, bleibt wie gewohnt, bei 3,90€ pro bestelltem Artikel. Damit wir weiterhin unseren Servicestandard halten können, wurde die Packgebühr für alle Artikel ab 50 Punkten auf 5,90 € pro bestelltem Artikel erhöht. Die entsprechenden Pack- und Versandgebühren werden Dir im Bestellvorgang angezeigt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir unseren Service nicht komplett kostenfrei anbieten können.

Gerne erläutern wir Dir, welche Leistungen durch die Packgebühren abgedeckt sind:

-Kostenlose Einsendungen im Wert von 5,90 €

-Auspacken der Artikel & händische Qualitätskontrolle

-Händisches Auszeichnen der Artikel (Größe, Marke, Farbe etc.)

-Echtheitsprüfung der Markenartikel

04.01.2016 | 16:17
von Pet. Schm. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.01.2016 | 14:17
von Pet. Schm.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

06.01.2016 | 15:25
von Rosi Punkt | Regelverstoß melden
Merkwürdig das hier 2 Männer a) meinen das andere Langeweile haben und b) über eine reine Tauschbörse für Frauen von sich behaupten, etwas dazu sagen zu müssen. Die Langeweile scheint bei den beiden Herren zu liegen die weder Erfahrungen haben können, noch selbst betroffen sind. Oder es handelt sich um Transgender, dann sorry die Damen.

06.01.2016 | 15:35
von Pet. Schm. | Regelverstoß melden
 spider monkey St. Weber: Ich versuche, es Ihnen zu erklären: Der Bericht muss von unten nach oben gelesen werden. Das ist der Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr, in welchem das Unternehmen so agiert hat, wie oben beschrieben. Es gibt Gruppen mit Erfahrungsberichten, man hat sich bereits an die Medien gewandt - ohne Erfolg -. Die Reclabox wurde vor kurzem entdeckt und hier besteht auch die Möglichkeit, dass an die Presse weitergeleitet wird. Das ist es, worauf es hinauslaufen soll. Um das ganze richtig zu verstehen, sollten Sie sich vielleicht mal anschauen, wie Zamaro für seine Leistung wirbt.
Ich hoffe, ich konnte zu Ihrem Verständnis beitragen.

06.01.2016 | 15:38
von Pet. Schm. | Regelverstoß melden
 spider monkey Rosi Punkt: Den Kommentar des einen Herrn habe ich einfach gelöscht, aus eben den von ihnen genannten Gründen und Herrn (oder auch Frau) Weber habe ich nun freundlich versucht, die Hintergründe zu erklären. Trotzdem danke ich für Ihren Kommentar.

06.01.2016 | 21:41
von Pet. Schm. | Regelverstoß melden
 spider monkey St. Weber: Ich gebe Ihnen recht, dass mein Artikel missverstanden werden könnte. Leider kann ich nicht mehr editieren.
Deshalb nochmals hier: Der Text ab dem Datum 14.10.2014 war meine ausführliche Bewertung auf Ciao.de, oben kommen dann die 2 Updates. Dies sollte zum besseren Verständnis beitragen, hat leider nicht funktioniert.

Ich pflege inzwischen keinerlei Geschäftsbeziehung mehr zu Zamaro, da ich keine Änderungen im positiven Sinne mehr erwarte.

Meine Forderung an Zamaro ist nicht materiell. Meine Forderung ist, damit zu stoppen, Mitglieder und potentielle Mitglieder mit falschen Versprechungen zu locken.

07.01.2016 | 10:57
von Rosi Punkt | Regelverstoß melden
Hallo ST. Weber,

mein Kommentar war nicht unhöflich gemeint. Zamaro ist eine reine Frauentauschbörse bzw. kann man dort "Eigentlich" nur Damenbekleidung eintauschen.
Nur wird dort leider auch Männerbekleidung eingesendet! Bedeutet die Größen stimmen nicht.

Eine Männerhose oder Jacke oder Pullover in Größe 50 ist eine gänzlich andere als wie eine Frauengröße 50.
Der Umtausch sehr schwer bzw. sein Geld zurück zu bekommen. Weil in der Bekleidung ja die richtige Größe steht. Das zu Erklärung.

Ansonsten ist mein Problem mit Zamaro: Von ungefähr 10 Teilen verschwinden fast die Hälfte. Man erhält Punkte dafür, nur die Bekleidung wird von Zamro. sagen wir mal entfernt. Bedeutet sie steht der Tauschgemeinschaft nicht zur Verfügung. Was verschwindet sind ausschließlich die "Sahnestücke", sie werden hoch bepunktet, was ja die Währung von Zamro ist. Bedeutet, das Punkte bei Zamro nicht in der Waage mit der zur Verfügung stehender Bekleidung steht.

Desweiteren wird eine Verpackungspauschale verlangt die gestaffelt ist! Ist auch absolut nicht korrekt und bedeutet doch einen VERKAUF der Bekleidung und keine Dienstleistung. Es handelt sich dmnach keinesfalls um eine Dienstleistung und sollte dann auch als Gewinn versteuert werden. were mal das Finanzamt einschalten!

Denn wenn eine Bluse mit 9 Punkten 1,90€ kostet und eine Bluse mit 60 Punkten 5,90 €. ist das ein Verkauf!

Zeitgleich wirbt Zamaro mit Prüfung der Bekleidung, nur werden auch verwaschene und auch zerrissene Bekleidung verkauft! Wenn man diese zurück sendetet muss man das Porto übernehmen und bekommt sein Geld auch nicht zurück! Ganz oft wird diese Bekleidung dann auch unter dem Namen des Zurücksenders wieder angeboten! Desweiteren wird eingesendete Bekleidung oft nicht gelistet! Anrufen geht nicht bei Zamaro und auf Mails wird selten reagiert. Und wie soll man das auch bitte beweisen? Das ist eine Vertrauenssache. Meine Frage, wo bleibt die Markenware? Es werden Noname angeboten, und andere Billig Marken.

Es gibt genügend Frauen, die das was ich hier schreibe bestätigen können! MfG

26.01.2016 | 08:08
von Pet. Schm. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt bei allen Beschwerden keinerlei Reaktion.
Von diesem Unternehmen ist dringend abzuraten.

16.03.2016 | 14:23
Liebes Zamaro-Team,
und erneut gibt es wieder eine standardisierte Antwort, die schon hunderte von anderen Mitgliedern mit gleichem Inhalt - unter anderem auch ich - bekommen haben.
Ich habe Eure Antwort jetzt verlinkt, dass auch andere Mitglieder von Zamaro sie sehen können und bin mal auf deren Reaktionen gespannt.