831 Views | 05.01.2016 | 21:49 Uhr

IMO Autopflege GmbH (Mülheim an der Ruhr)

Nötigung zu teureren Waschprogrammen

Kurz vor Weihnachten - am 23.12.2015 - wollte ich meinem Auto eine Wäsche bei IMO Wasch in Mainz-Kastel gönnen.

An der Waschstraße herschte reger Andrang, mit einer langen Schlange.

Die Preistafel mit den angebotenen Waschprogrammen und Preisen steht exakt am Eingang der Waschstraße und ist von der Warteschlange aus NICHT einsehbar. Es gibt von dieser Seite aus KEINE Informationen zu den Preisen, Programmen und Leistungsinhalten.

Da ich die Programme kenne, hatte ich die günstigste Wäsche bestellt. Name: "Nur die Wäsche", Preis 5.95 EUR plus Felgenreinigung für 3 EUR.

Abgezogen wurden mir 10.95 EUR. Als ich um die Ecke zur Einfahrt bog, wurde mir klar, dass man mir ein anderes als das georderte "günstigste Waschprogramm" berechnet hat.

Auf Rücksprache mit dem Mitarbeiter vor Ort und dem Hinweis, dass man von der Bestellposition und Kassierposition aus nicht die Leistungen und Preise der Waschprogramme einsehen könne, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich nicht so anstellen solle. Ich könne es nehmen wir berechnet oder abhauen.

Da ich es nicht hinnehmen wollte, wurde ich weggeschickt. Man "warf" mir das bezahlte Geld ins Auto und forderte mich auf aus der Schlange auszufahren - ich werde hier nicht bedient.

Diese Verhaltensweise finde ich aus vielerlei Hinsicht inakzeptabel. 1) Frech und dreist. 2) Unbilliges Geschäftsgebahren oder in meiner Wahrnehmung "Abzocke am Kunde". 3) Inakzeptabele Ausschreibung der Preise und Dienstleistungen, da einfach irgendetwas berechnet wird OHNE dass man die angebotenen Preise zum Zeitpunkt der Abrechnung einsehen kann.

Nach meiner Einschätzung sollten sich die örtlichen Behörden mit diesem Geschäftsgebahren auseinandersetzen. Ich werde dies entsprechend einleiten.

Meine Forderung an IMO Autopflege GmbH: Änderung dieses Geschäftsgebahrens. Korrekte Behandlung der Kunden. Eindeutige Ausweisung der Preise und des Leistungsumfangs

06.01.2016 | 13:55
Tip: Einfach eine andere Waschanlage nutzen. Es gibt ja genug. Wenn immer weniger Kunden kommen werden die sicher ihr Verhalten überdenken.

13.01.2016 | 09:09
von ReclaBoxler-8395956 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten hat niemand reagiert. Das ist exakt in Linie mit der Grundhaltung des vor Ort verfügbaren Servicepersonals, den Begriff der "Kundenorientierung" noch nie gehört zu haben.

27.01.2016 | 09:14
von ReclaBoxler-8395956 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Null Reaktion - wie zu erwarten.
Meine Einschätzung ist, dass die den Beschwerden gar nicht nachgehen können, denn sonst kämen sie vor lauter Beschwerden nicht mehr zum schlechten Autowaschen. Und für ungenügenden Service hätten sie dann auch keine Zeit.