Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 464 Views | 18.01.2016 | 14:43 Uhr
geschrieben von Ralf Huettner

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

EON Kundenfreundlich

Sag mal EON, was ist eigentlich mit deinen Abrechnungen los? Im Ernst: Am 06. März 2015 wurde bei mir von den Bayernwerken, einer 100% Tochter von EON, endlich ein Zähler für die Wärmepumpe plus Photovoltaik installiert. 6 Monate (!) hatte ich auf diesen Tag gewartet. 6 Monate war die Photovoltaik bereits auf dem Dach montiert. Lieferschwierigkeiten bei den Zählern war die Antwort. (!) Im Okt 2015 - 213 Tage später, bekam ich die erste Abrechnung. Kein ermäßigter Wärmepumpenstrom (Ökostrom) der volle Hochtarif wurde berechnet. Warum? Ich hätte diesen Tarif nicht beantragt… Und warum habe ich seit dem 06. März 2015 einen Wärmepumpenzähler im Keller? Von den Bayernwerken montiert? Keine Antwort. Schuld liegt beim Kunden. Seit Okt 2015 versuche ich verzweifelt diesen Irrtum aufzuklären: mit Emails, Einschreiben, unzähligenTelefonaten in einem völlig ahnungslosen Kundencenter, jedesmal ein anderer Sachbearbeiter, jedesmal von Neuem alles erklären, sich dumm anreden lassen, etc. Mit Hilfe meines Elektroinstallateurs konnte ich eine Stromsperrung an Weihnachten abbiegen. Dann jetzt im Januar, nach 4 Monaten die scheinbar gute Nachricht: . „uns ist aufgefallen, dass wir in Ihrem Kundenkonto versehentlich falsche Abrechnungswerte eingetragen haben. Bitte entschuldigen Sie …“ Ja, EON, ja, das würde ich gerne, aber jetzt steht plötzlich der July15 als Inbetriebnahme im „neuen“ Vertrag Warum bitte July? Was war den Wichtiges im July, warum nicht wie besprochen, zum Tag der Betriebname des Wärmepumpenzählers am 06. Märt 2015? Dazu auch noch eine um das 3fache erhöhte, völlig überzogene Abschlagszahlung. EON, was ist los? Ist das euer Verständnis von Transparenz oder Kundennähe oder Service oder was…? Euer Serviceportal funktioniert auch nicht. Tickt ihr noch richtig?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrekte Abrechnung, mehr Service und Kundenbetreuung

18.01.2016 | 14:43
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrter Herr Huettner,

Ihr Eintrag in der Reclabox zeigt uns, dass Sie verärgert sind. Bitte entschuldigen Sie.

Ihre Schilderung haben wir zum Anlass genommen, Ihr Anliegen zu prüfen. Unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Angelegenheit für Sie zu klären.

E.ON Energie Deutschland GmbH

20.01.2016 | 21:44
von Ralf Huettner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Anruf, kein Schreiben, nichts. Hab das Ganze nochmal als Einschreiben hinterher geschickt. Und Termin bei der Verbraucherschutzzentrale gemacht.

22.01.2016 | 13:23

Sehr geehrter Herr Hüttner,

es tut uns leid, dass Sie bis heute noch keine Nachricht erhalten haben.

Diese wird heute per Post an Sie versandt.

Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

24.01.2016 | 17:36

30.01.2016 | 13:04
von Ralf Huettner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was E. O.N. da veranstaltet, macht mich ziemlich ratlos. Auf der einen Seite schreiben Sie, dass Sie mir den gewünschten Sondertarif ab o6. März 15 rückwirkend umstellen würden, aber nur (!) wenn ich den entsprechenden Sondervertrag dazu unterschreiben würde. (Schreiben v. 22.Jan) Diesen Sondervertrag würde ich gerne unterschreiben, wenn er mir denn vorliegen würde, und zwar mit den richtigen Daten und mit zugesicherten Konditionen, also ab 06. März 15. Bis heute hab ich keinen korrekten Vertrag erhalten. Am 27. Jan, also 5 Tage später, zieht E. O.N einen Betrag von meinem Konto ein, über den mir nicht mal eine nachvollziehbare Stromrechnung vorliegt, die aber anz offensichtlich den mir zugesicherten Sondertarif für Wärmepumpenstrom erneut nicht berücksichtigt.
Das E. O.N in der Zwischenzeit meine monatlichen Abschlagzahlung von 270 € auf kurzfristig auf 994 € (!) anheben wollte, will ich hier nur am Rande erwähnen. Sag mal EON, was ist da bei euch los? Wie wollt Ihr denn bei Eurem Chaos die Energiewende schaffen? Was will ich mit Eurem Solarberater auf dem Dach, wenn Ihr nicht mal korrekte Abrechnungen hinkriegt?

15.02.2016 | 12:38
von Ralf Huettner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON hat den Fehler eingesehen, die Rechnung korrigiert und die abstrus hohe Vorauszahlung herunter gesetzt. Allerdings: Ich warte weiterhin auf den angekündigten Stromvertrag mit den mir zugesicherten Sondertarif für Wärmepumpenstrom. (den ich lt. E.ON UNBEDINGT bis zum 09. Feb16 unterschreiben zurückschicken sollte. Mal schauen. die Dame im Callcenter hat meinen Vertragswunsch auf jeden Fall weitergeleitet. Sagt sie.

18.02.2016 | 08:42

Sehr geehrter Herr Hüttner,

es tut uns wirklich leid, dass Ihr Anliegen noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurde.

Dazu würden wir uns sehr gern mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail Ihre Telefonnummer und einen Zeitrahmen mit, indem wir Sie erreichen können.

Als Betreff wäre es schön, wenn Sie die Vertragskontonummer oder Zählernummer angeben.

Wir sind sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

18.02.2016 | 08:43

Sehr geehrter Herr Hüttner,

bitte senden Sie die genannte E-Mail an Beschwerde spider monkey eon.de.

Vielen Dank!

23.02.2016 | 14:06

Freundliche Grüße

04.03.2016 | 08:41
E.ON schreibt am 23.02:
"Sehr geehrter Herr Hüttner,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Februar 2016. Gern lassen wir Ihnen noch diese Woche unsere Antwort zukommen. "
Natürlich ist nichts passiert. Weder eine Nachricht, noch ein Anruf, noch der versprochene Vertrag über den Sondertarif für Wärmepumpenstrom.
Leider ganz schlechter Stil, E.ON!

08.04.2016 | 16:00
von Ralf Huettner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich, nach 6 Monaten. Ich hoffe E.On hält sich daran.