Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 893 Views | 13.03.2016 | 17:56 Uhr
geschrieben von Markus Birmele

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Schlechte Erfahrung mit Grünwelt / gas.de

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 14614313 Rechnungsnummer 310000273784

Guten Tag,

wir beziehen uns auf eine bereits mehrfach verwendete Beschwerde von Herrn Preisler.

Offensichtlich hat sich aber am Verhalten des Anbieters nichts grundlegendes verändert. Seit März 2015 sind wir Kunde bei der Grünwelt-Energie / Gas.de.

Mit unserer Verbrauchsabrechnung vom 09.03.2016 wurde uns erstmalig bewusst, welche Preiserhöhung uns für 2016 erwartet und das trotz gesunkener Gaspreise.

Mitte September 2015 erhielten wir ein Schreiben, Betreff: „Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformation zu Ihrem Gasvertrag“. Dieses Schreiben enthielt über fast zwei Seiten kleingedruckten Text, welcher für uns den Anschein erweckte, Werbung und allgemeine Informationen zur aktuellen Energiewende zu enthalten. Die versteckte Preiserhöhung entdeckten wir erst viel später. Dieses Schreiben ist in keinster Weise transparent, denn man kann weder den alten Gas-Tarif erkennen um ihn mit dem neuen Tarif direkt zu vergleichen, noch ist die genaue preisliche Veränderung/Erhöhung dargestellt. Lediglich ein als attraktive Konditionen dargestellter Arbeits- und Grundpreis ist dort genannt. Durch diese intransparente Darstellung ist eine Preiserhöhung auf Anhieb nicht zu erkennen, zumal der Preis noch durch den Zusatz enthielt: „Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.03.2016 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. “ Dann geht man doch davon aus, dass es sich hier um keine oder nur um eine geringfügige Veränderung handelt.

Es ist sehr unschön, bei Verivox, Check 24, Gas.de/Grünwelt-Homepage, usw. mit günstigen Preisen neue Kunden zu locken und dies dann bei Bestandskunden wieder durch enorme Preiserhöhungen, welche weit über den auf der Homepage dargestellten Preisen liegen, auszugleichen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Rücknahme der Preiserhöhung, Anpassung an den für Neukunden geltenden Tarif.

14.03.2016 | 10:24
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Birmele,

vielen Dank für Ihren Eintrag vom 13.03.2016.

Wir bedauern, dass Sie vorab nicht mit uns in Verbindung getreten sind und haben Ihre Kritik bezüglich des Preiserhöhungsschreibens dankend zur Kenntnis genommen.

Des Weiteren versichern wir Ihnen, dass es nicht in unserem Interesse ist, Preisanpassungen unseren Kunden gegenüber undeutlich zur Kenntnis zu geben. Sollte dieses Schreiben bei Ihnen dennoch den Eindruck hinterlassen haben, bitten wir dies hiermit ausdrücklich zu entschuldigen.

Die Preisänderung wurde so zeitig an Sie versandt, sodass noch genügend Zeit für eine Kündigung, bzw. eine Änderungen des Vertrages gegeben war.

Gern bieten wir Ihnen als Bestandskunde einen Tarifwechsel rückwirkend zum 01.03.2016 an.

Wir werden Sie heute per E-Mail über die Vorgehensweise für einen Tarifwechsel zum 01.03.2016 informieren.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

15.03.2016 | 19:47
von Markus Birmele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Gas. de-Kundenservice hat sehr schnell auf meine Beschwerde reagiert und mir ein faires Angebot zu den aktuellen Konditionen gemacht und zwischenzeitlich auch bestätigt.