334 Views | 06.04.2016 | 15:18 Uhr
geschrieben von Gerd Pfeil

MEDION AG (Nord)

Nummer auf Guthabenbon funktionierte nicht - Chaos

Am 29.2.2016 habe ich wie jeden Monat einen 15€-Guthabenbon bei Aldi gekauft. Als ich die Nummer eingab, wurde diese nicht akzeptiert. Am Ende musste ich diese Email an das Kundencenter schreiben:

>>> Hallo,
> >>
> >> Ich habe eben (wie jeden Monat seit 2 Jahren) einen 15€-Aufladebon für
> >> die XL-Flatrate gekauft und noch im Auto versucht, diesen per MMI-Code
> >> einzugeben. Das schlug mit verschiedenen Fehlermeldungen (u. A. "Dieser
> >> Service ist nicht vorhanden. ") fehl. Der folgende Versuch über die
> >> Servicenummer 1155 ergibt die Ansage "Der von ihnen verwendete
> >> Aufladecode wurde bereits verwendet" - mein Kontostand ist aber immer
> >> noch 0,00! Daraufhin versuche ich das gerade nochmal über "Mein Konto"
> >> mit dem Ergebnis, das dies natürlich auch nicht funktionierte und dass
> >> nun die Funktion gesperrt worden ist.

[. ] [Übermittlung der genauen Bon-Daten]

Ich tippe jeden Monat 3 solcher Nummern in verschiedene Handys und wenn ich mich mal vertippe klappt's beim 2. Versuch garantiert. Hier ging aber schlicht gar nichts, das System streikte. Nach 2 Tagen mit weiteren Versuchen, die Nummer einzugeben bekam ich eine unpassende Standardantwort in der von ominösen "Wartungsarbeiten" (woran jetzt genau?) die Rede war. Ich brauchte aber mein Internet und schrieb zurück, dass ich schon gern eine genauere Erklärung hätte, wo denn nun das Problem liegt meinen Guthabenbon manuell zu verbuchen, wenn das System schon streikt. Ich hängte eine Kopie meines Bons an die Email.

Als Antwort bekam ich die freundliche Aufforderung, das man mir bei der Eingabe der Nummer helfen könne, wenn ich eine Kopie des Bons an Aldi-Talk schicken würde. Als ob ich die Daten nicht schon übermittelt hätte und ausserdem nur zu doof gewesen wäre die Nummer zu übermitteln. Besten Dank auch.

Ich habe daraufhin eine SIM eines anderen Anbieters in Betrieb genommen und die Sache vergessen wollen. Heute habe ich aus Neugier aber doch noch mal die Aldi-SIM eingepflanzt und mein Guthaben abgefragt - 14,98€! Die Buchung wurde also inzwischen durchgeführt, ich habe aber keine Nachricht darüber erhalten, weder per Email noch per SMS (wie sonst üblich)! Das Handy hat vermutlich kurz den Mailserver abgefragt und 2ct Guthaben verbraucht, so dass ich meine 15€-XL-Flat trotzdem nicht buchen kann. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und sich reichlich verar. t vorkommen.

Wenn ich darüber informiert worden wäre dass mein Guthaben gebucht wurde, hätte ich vor dem SIM-Wechsel das Datenradio ausgeschaltet, so dass kein Datensync stattfinden kann. Nun hätte ich nach dem tagelangen Ausfall meiner Flatrate, dem Herumschlagen mit dem Support auch noch eine weitere Guthabenaufstockung auf mich zu nehmen, damit ich das bekomme was ich eigentlich schon bezahlt habe. Für die schlechte Technik und den schlechten Service trage ich aber keine Verantwortung. Entweder die Sache wird vollständig in Ordnung gebracht oder diese 15€ waren tatsächlich das letzte Geld das Aldi (inklusive dem Supermarkt) von mir gesehen hat.

Meine Forderung an MEDION AG: Aufstockung des Guthabens auf 15€, eine Benachrichtigung darüber per Email und eine Entschuldigung

27.04.2016 | 17:49
von Gerd Pfeil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden