Durch MOMOX endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 47703 Views | 11.05.2016 | 14:33 Uhr

MOMOX GmbH (Berlin)

Momox behält angeblich unakzeptable Artikel für Weiterverkauf

MOMOX lehnt Artikel ab, die angeblich nicht akzeptabel sind, verkauft sie aber als "akzeptabel" bei Medimops weiter, ohne den Privatkunden den vereinbarten Preis zu zahlen

Kürzlich habe ich ein Paket mit zehn gut bis sehr gut erhaltenen CDs und Büchern an Momox geschickt. Ein Buch (Ankaufswert EUR 1,65) wurde von Momox nicht akzeptiert, ich sollte mich entscheiden, ob ich es mir für EUR 4,- zurückschicken lasse oder dem "umweltgerechten Recycling" zustimme. Ich warf noch kurz einen Blick auf die Seite von Amazon, wo der Artikel insgesamt dreimal für wenige Euro zu erhalten war - darunter aber nicht beim Anbieter Medimops. Ich entschied mich für das Recycling und schaute kurz später noch einmal bei Amazon nach: Plötzlich war der Artikel bei "Medimops Outlet" für EUR 3,36 - Zustandsbeschreibung "akzeptabel" - erhältlich. Dies machte mich stutzig, und um einen Zufall auszuschließen, bestellte ich das Buch - tatsächlich war es genau das abgelehnte Exemplar, wie ich an einem Stempel zweifelsfrei erkennen konnte. Ich konfrontierte Momox mit dem Sachverhalt, bekam aber tagelang keine Antwort, erst als ich als Beweis die Amazon-Bestellung sowie Fotos des Buches mit einem Strichcode-Aufkleber von Momox bzw. Medimops schickte, erhielt ich Antwort, und zwar an einem Tag gleich vier, da ich immer wieder insistierte. Die wesentlichen Passagen, die sich gegenseitig widersprechen und auf einen systematischen Betrug schließen lassen, zitiere ich anbei in der Reihenfolge des Eingangs:

Mail Nr. 1
„Artikel die von Kunden zum recyceln frei gegeben werden, gehen automatisch in das Eigentum von momox über. Ein Teil der Artikel die noch in guten Zustand sind werden von uns gespendet oder anderweitig verwertet. Artikel die man nicht weiter verwenden kann werden der Rohstoff Gewinnung zugeführt. Über einzelne Artikel kann man keine Auskunft erteilt, da sie danach nicht noch einmal extra erfasst werden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. “

Mail Nr. 2
"Es tut uns leid das Sie mit uns nicht zufrieden sind. So wie wir Sie nicht zwingen Artikel zu uns zu senden und zu verkaufen, sind wir nicht gezwungen Artikel die nicht unseren Ankaufsbedingungen entsprechen und von unseren Prüfern abgelehnt werden von den Kunden anzukaufen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. “

Mail Nr. 3 - unklar, ob auf Mail Nr. 1 oder Nr. 2 bezogen
Der Sachverhalt konnte mit der vorangegangenen E-Mail vom heutigen Tag bereits dargelegt werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Mail Nr. 4
„Die Artikel sollten ins Recycling gegeben werden. Jedoch arbeiten im Lager auch nur Menschen, so kann es leider zu Fehlern kommen. Den Warenwert habe ich Ihnen soeben zur Auszahlung freigegeben.

Zu Mail Nr. 4 kam es vermutlich nur wegen meiner Hartnäckigkeit, ich halte sie für unglaubwürdig. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass die Ankaufsplattform Momox sich in jeder Hinsicht juristisch abgesichert hat und angeblich nicht akzeptable Ware, die zum Recyceln freigegeben wurde, an eine der Tochterfirmen (Medimops oder Medimops Outlet) "spendet", die die Artikel dann gewinnbringend verkaufen.

Der Privatverkäufer geht leer aus, während Momox und Medimops mit dieser Methode in der Summe vermutlich einen beträchlichen Gewinn erzielen, denn schließlich kann man davon ausgehen, dass bei vielen Millionen Artikeln zahlreiche unbezahlte "recycelte" Artikel dennoch einen Weg ins Verkaufslager finden.

Meine Forderung an MOMOX GmbH: Momox und Medimops dürfen keine Ware unterschlagen

12.05.2016 | 18:30
*** Danke für den Hinweis! ***

18.05.2016 | 15:19
von ReclaBoxler-1732417 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwar mit einem v o l l k o m m e n unverhältnismäßigen Aufwand meine EUR 1,65 überwiesen bekommen (aber letztlich noch ca. EUR 5,- dazugelegt.), doch das grundsätzliche Problem scheint mir nicht gelöst.

Wer macht sich schon die Mühe, einen solchen Fall aufzuklären? Daher werden MOMOX und Medimops vermutlich meistens mit der Masche durchkommen.

Allerdings habe ich im Netz einige Verkäufer gefunden, die dieselbe Erfahrung gemacht haben, wenn sie ihre vorher eingesandten Bücher via Medimops "zurückbestellt" haben. Auch hier waren die Artikel angeblich "nicht akzeptabel" und wurden vermeintlich "recycelt", wurden aber dennoch als "akzeptabel" verkauft.

Man sollte die Presse informieren und in einem größeren Verbrauchertest abgelehnte und vorher markierte Artikel zurückbestellen, um diese Art von Betrug besser nachweisen zu können.

19.05.2016 | 10:10
von ReclaBoxler-1732417 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch zwei Tipps für andere Betroffene: Am besten immer Screenshots der Seiten machen, die man später nicht mehr aufrufen kann:

Mails über Kontaktformular (man bekommt von Momox keine Kopie!),

ursprüngliches Ankaufsangebot (sonst verschwinden die Preisvorschläge!)

04.06.2016 | 18:31
von ReclaBoxler-1732417 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Momox geht davon aus, dass der Betrug normalerweise nicht auffliegt. Wer bestellt schon seine eigenen Sachen zurück?