Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 347 Views | 26.05.2016 | 10:08 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Frankfurt am Main)

Drei Reparaturen der Waschmaschine, keine adäquate Entschädigung

Bestell-/Kundennummer: ehemals bearbeitungsnr 4911959478

Heute wurde unsere Waschmaschine zum dritten Mal repariert. Seit Beginn des Kaufs ist diese Waschmaschine defekt. Gemeldet hatte ich es am 25.02.2016. Jedes Mal musste ich von meiner Arbeitsstelle abtreten.

Der Ausfall der Waschmaschine war mit Umständen, Unanehmlichkeiten und Kosten verbunden: Wäsche wegen eines Sportevents von sechs Leuten viele Male in Wäscherei bringen, abholen, Zahlungen tätigen, Reparaturermine organisieren, einplanen, nachgehen, Verwirrender Doppeltermin seitens Bauknecht der Unannehmlichkeiten bereitete. Jedes mal versicherte man mir, der Schaden sei behoben und meiner Forderung (zum Zeitpunkt vor der 1. Reparatur wegen langer Wartezeit auf den 1. Reparaturtermin 70€), welcher Bauknecht mit einer EINVERNEHMLICHEN Lösung entgegenkommen wollte, beantwortete man mir mit dem Schreiben, dass das Gesetz keine Entschädigung vorsieht. Zuerst aber noch im ersten Schreiben:

Sehr geehrter Herr Müller,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuungwhirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten, sowie dem Betreff: reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

Dies war nun der dritte Reparaturtermin. Heute ist der 18. Mai, seit 25. Februar sind drei Monate vergangen. Bedeutet eine 'einvernehmliche Lösung' (derzeit) drei nötige Reparaturtermine die unnötige Schwierigkeiten bereiten, eine unkonkrete Ansage einer Garantieverlängerung um die Wartezeit, die unpersönliche Auskunft, dass das Gesetz keine Entschädigung vorsieht und eine scheinbar nicht sonderlich gut funktionierende neue Waschmaschine?

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: 100€ und Verlängerung der Garantie um die Wartezeit

Firma hat geantwortet nach 14 Tage nach 14 Tage
10.06.2016 | 08:48
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Reclaboxler,

wir bedauern sehr Ihre Unannehmlichkeiten die Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause haben.

Setzten Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten sowie dem Betreff: Reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

02.06.2016 | 10:34
von ReclaBoxler-9162196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bauknecht hat sich gemeldet. Es steht jetzt ein 4. Reparaturtermin an, da das Problem bisher nicht vollständig behoben werden konnte. Der Einschaltknopf funktioniert nicht immer, es gibt Geräusche als ob mit der Elektrik des Startens etwas nicht stimmt, aber ich bin ein Laie.

09.06.2016 | 23:15
von ReclaBoxler-9162196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte derzeit den Techniker für den 4. Reparaturtermin ab. Ich kann nicht absehen wieviele Reparaturtermine insgesamt nötig sind um diese Waschmaschine zu reparieren. Vier Termine scheinen mir sehr viel. Jedes Mal wenn ein Techniker kommt muss ich von meiner Arbeit 2 Std freinehmen, zumindest seit ich die Regelung getroffen habe, dass mich der Handwerker eine halbe Stunde vorher anruft, damit ich zuhause nicht länger als nötig warte wie zum 1. Reparaturtermin. Das muss man aber auch erst selbst beim Kundendienst vorschlagen. Nicht in jeder Arbeitsstelle hat man für so häufiges Kommen und Gehen Verständnis.

13.06.2016 | 11:27
von ReclaBoxler-9162196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Techniker hat die Feder und das Schloß der Türe justiert. Ob es zu einem weiteren Reparaturtermin kommen muss, kann ich als Laie nicht sagen. Bisher hat es für den Defekt 4 Termine gebraucht und bzgl einer einvernehmlichen Lösung ist die Firma noch nicht zufriedenstellend auf meine Forderung eingegangen.

20.06.2016 | 20:50
von ReclaBoxler-9162196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab einen 4. Reparaturtermin, zuerst dachte ich, dass das Problem endlich gelöst sei, doch jetzt kam der gleiche Fehler schonwieder mehrmals vor. Ich werde es weiter beobachten. Wenn es tatsächlich wieder so ist, dann frage ich mich ob fünf (oder mehr) Reparaturtermine plus meine ständigen Abwesenheiten von der Arbeit, mit An und Abfahrt, plus der Waschmaschinenausfall, die Wäschereigänge, Die Organisation, die extra Mühe etc nicht teurer sind als diese Waschmaschine.
Da ich jetzt ausserdem sowieso in Kürze im Ausland sein werde, der dann nahtlos in die Schulferien mündet, hätte ich im Moment garkeine Zeit einen 5. Techniker zu empfangen.

06.07.2016 | 08:30
von ReclaBoxler-9162196 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem auch nach der 4. Reparatur die Maschine den gleichen Defekt hat, wurde uns jetzt angeboten, dass die Maschine abgeholt wird und wir den Einkaufspreis abzüglich 30% erstattet bekommen. Darauf sind wir jetzt eingegangen und sind froh darüber.