1589 Views | 26.06.2016 | 10:56 Uhr
geschrieben von Anja Lange

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Schikanierung durch Kassiererin

Bestell-/Kundennummer: 219 000 064

Am 17.06.2016 um 12:37 Uhr musste ich eine erschreckende Erfahrung bei H&M Berlin im Linden Center mit einer Kassierin der Herrenabteilung machen.

Ich komme gerade von einem Einkauf (17.06.2016 12:37 Uhr) zurück und möchte Ihnen meine Begegnung mit einem Ihrer Mitarbeiterinnen (Sales 07) aus H&M Berlin Linden Center schildern. Ich hatte gestern in der Herrenabteilung für 150 EUR eingekauft und gefragt, ob ich die Sachen umtauschen kann, da mein Mann nicht zugegen war diese im Laden anzuprobieren. Die Mitarbeiterin sagte, dass das kein Problem sei. Neben dem Bon müssten noch die Schildern vorhanden sein. Leider hat meinem Mann die Kleidung tatsächlich nicht gepasst, sodass ich heute die Sachen auch so gleich umtauschen wollte.

Ich ging an die Kasse in der Herrenabteilung, zeigte Bon und Kleidung vor und alles wurde von der Mitarbeiterin (Sales 07) ohne Kommentar umgetauscht. Ich fragte sie, ob die Kleidung möglicherweise in der passenden Größe meines Mannes da wären. Sie verneinte und ich ging. Da ich aber immer gern und sehr viel bei H&M einkaufe, besucht ich das Geschäft eine Stunde später erneut, um vielleicht dennoch für meinen Mann etwas zu finden. Als ich neue Kleidung gefunden hatte, ging ich zur selben Kassiererin, die zuvor bereits den Umtausch vollzogen hat. Zuvor hatte ich aber an sie noch ein Frage: Ich hatte bei meinem ersten Einkauf eine schwarze Anzughose Slim Fit für 29,99€ gekauft. Diese Hose gab es nach wie vor nicht in der Größe meines Mannes. Eine andere Regular Fit für 19,99€ fand ich in der Größe meines Mannes. Gestern und heute gab es nur diese zwei Modelle, was mir bereits gestern auch von einer Verkäuferin bestätigt wurde. Die Hose, die ich heute kaufen wollte, war eindeutig eine Regular Fit für 19,99€, jedoch falsch beschildert mit 29,99€. Als ich den Hinweis darauf geben wollte, versicherte mir die Mitarbeiterin (Sales 07) im schroffen Ton, dass das der richtige Preis wäre, obwohl es offensichtlich war, dass das nicht stimmte. Um keinen Streit zu beginnen, dachte ich mir die Hose dennoch zu kaufen. Es waren ja nur 10€ mehr.

Während sie mich abkassierte, sagte sie, dass alle Schildern an der Kleidung bleiben müssen, weil das bei einer Hose, die ich zuvor umgetauscht hatte nicht so war. Ich entschudligte mich und bestätigte, dass ich das tun werde. Jedoch schien sie gereizt zu sein und sprach ohne Unterlass weiter, dass ich "frech" sei, da ich einfach eine getragene Hose umgetauscht hätte, die angeblich auch feucht gewesen wäre (seit gestern Abend regnet es in Berlin ohne Unterlass). Ich versuchte sie zu beruhigen, dass es mir leid täte und es keine böswillige Absicht war. Ich versicherte ihr, dass ich keine getragene Kleidung zurück geben würde, da ich selbst einmal im Eimzelhandel gearbeitet habe und wüsste wie ärgerlich es ist, getragenen Kleidung zurück zu nehmen. Mittlerweile wurde die Kundenschlange hinter mir immer länger und die Kasseriern beruhigte sich nicht, sodass sich meine Begleitung einschaltete, mit der Bitte mich endlich abzukassieren und in Ruhe zu lassen. Sie redete jedoch immer weiter auf mich ein, wie unmöglich und frech ich wäre und dass das unerhört ist, was ich hier tue usw.

Da ich mich dem Gespräch nicht länger gewachsen sah, bat ich sie die Kleidung, die ich eigentlich nun kaufen wollte für knapp 50 EUR wieder zurück zunehmen, da ich einfach nur noch gehen wollte. Sie ging zu einem Telefon und rief eine weitere Mitarbeiterin dazu. Sie hatte mit Absicht während der Retoure Fehler gemacht, um weitere Mitarbeiter an die Kasse zu holen. Ihre Schikanierung mir gegenüber war offensichtlich. Während dessen mischte sich eine Kundin in unsere Diskussion ein und sagte der Kassiererin, dass sie mich doch nun endlich in Ruhe lassen solle, schließlich habe ich mich mehrfach entschuldigt und können nun an dem Sachverhalt nichts mehr ändern, da der Umtausch lange vollzogen ist. Eine weitere Mitarbeiterin kam zu uns an die Kasse. Die Kasserierin beschwerte sich lautstark und ohen Unterlass über mich, während ich ihr gegenüber stand. Ich bat immer und immer wieder mir endlich meine Geldkarte zu geben und mich einfach gehen zu lassen.

Dann plötzlich schrien mich beide an "Ich solle den Mund halten, sie beide wollen die Sache zu erst besprechen und mich erst später anhören". Meine Begleitung übernahm die Situation und ich verlies H&M völlig aufgelöst. Wenig später kam erst einige Kunden zu mir, um mich zu trösten, da jeder im Geschäft alles mitbekommen hat. Danach folgte meine Begleitung mit meiner Geldkarte (auf der hoffentlich nichts verbucht wurde). Unabhängig davon, dass ich sehr viel und oft in H&M Geschäften und online einkaufe, habe ich auch immer das Geschäft im Linden Center besucht. Ich kenne das Geschäft schon seit so vielen Jahren und bin sogar schon als Kind dort einkaufen gegangen, als die Kinderabteilung noch im EG in der heutigen Damenabteilung lag. Einige Mitarbeiterin haben mich sogar schon angesprochen, dass sie mich z. B. von früher aus der Uni kennen. Ich war tatsächlich immer gern dort.

Was heute vorgefallen ist, entzieht sich mir völlig und ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin sehr, sehr traurig über die mehr als verletzende und empörende Behandlung, die ich heute über mich ergehen lassen musste. H&M, insbesondere das Linden Center, hat mich als Kundin vorerst verloren.

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: Abmahnung der Mitarbeiterin; Schulung auf Freundlichkeit

03.07.2016 | 12:39
von Anja Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde nicht gelöst worden. Antwort von H&M war, dass die Mitarbeiterin eine "deutlich andere Version" des Geschehens schilderte und nachdem ich mich nochmal an H&M gewand habe, antwortete man mir, dass man auf weitere Nachrichten von mir nicht mehr reagieren werde. Ich werde H&M wohl nie wieder als Kundin besuchen. Sehr, sehr Schade, dass so mit Kunden umgegangen wird! Aber anscheinend kein Einzelfall, wie man von anderen lesen kann.