906 Views | 28.06.2016 | 14:23 Uhr
geschrieben von M0bO

Ankauf-alles.de (Berlin)

Ankauf-Portale mit betrügerischer Absicht! VORSICHT!

Ankauf; Abzocke; Vorsicht;

1.) Verstoß gegen §305c BGB ff (u. a.)

2.) Verstoß gegen Preisangabenverordnung PAngV

3.) Verstoß gegen 'Buttonregelung' im Internet

4.) Verstoß gegen §5 UWG - irreführende geschäftliche Handlungen

(Auszug Quelle: www.it-recht-kanzlei.de/agb-bestaetigungstext-bestellabwicklung-online-shop.html
In vielen Online-Shops finden sich im Bestellablauf Bestätigungstexte wie „Ich habe die AGB gelesen und zur Kenntnis genommen“ oder „Hiermit bestätige ich, die AGB zur Kenntnis genommen zu haben und akzeptiere diese“. Häufig finden sich solche Texte im Zusammenhang mit einer Checkbox, die vom Kunden per Mausklick aktiviert werden muss, damit er den Bestellprozess fortsetzen kann.

Was zunächst wie eine sinnvolle Beweiserleichterung für den Betreiber des Online-Shops aussieht, könnte sich bei näherer Betrachtung jedoch als rechtliches Risiko für diesen herausstellen.)

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 4 ReclaBoxler angeschlossen.

Zeitrahmen: 31.05.2016 bis heute. fortlaufend

Die locken mit "Guten" Summen für dein Gebraucht-Gerät, jedoch erweist sich das als Schwindel, wenn das erste "verbindliche" Angebot per Email eintrifft.

Dieser Betrag beträgt nur einen Bruchteil dessen, was dir bei der vorherigen Eingabe angezeigt wird.

Nachdem jetzt immer mehr Negativ-Erfahrungen im Netz bekannt werden, wird an der Website fleißig GEBASTELT -

- zB. wird jetzt bei der Ersterfassung der Schätzwert angezeigt mit ""bis zu. €"" - dies war vor 4 Wochen noch NICHT der Fall!

- desweiteren wurde vor kurzem in der Domain die Anschrift geändert! (lt. denic.de)

Wenn man sein Gerät nun auf gutglauben dahin geschickt hat, bekommt man zuerst eine Bestätigungs-Email, dass die Ware angekommen ist.

Der eigentliche Betrug liegt in den AGB - denn:

Dann folgt eine weitere Email mit dem "verbindlichen Angebot", was gerade mal ca. 1/4 des vorher angezeigten Wertes beträgt (Bsp.: Neuwertiges S*-Handy 304€ --> 80€). [s. Bild]

--- diese Email enthält aber dann auch die dreiste Aufforderung:

>Wenn sie unser Angebot nicht annehmen und ihr Gerät zurück haben wollen, überweisen sie lt. unserer AGB 39,99€ auf das angegebene Konto!

Auf Gegenangebote gehen die nicht wirklich ein!

Auf ein schriftliches Einschreiben mit Rückschein wird nicht geantwortet.

In jeder weiteren Email wird weiterhin eindringlich, fast NÖTIGEND, auf die Zahlung der 40€ hingewiesen, wenn man seine Artikel zurück haben möchte!

Rechtsbeispiel: Amtsgericht München (Az. 161 C 23695/06)

". Zwar hat die Beklagte durch Anklicken akzeptiert, dass Sie die AGB der Klägerin anerkennt. Jedoch ist Ziffer 6 Satz 1 der AGB eine überraschende Klausel nach §305c Abs. 1 BGB und damit nicht Vertragsbestandteil geworden. "

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main formuliert es so:
(Az. 6 U 187/07)

". Die Preisangaben, die die Beklagte in ihren AGB vornimmt, ändern nichts an der Irreführung und dem Verstoß gegen die Preisangaben-Verordnung (PAngV), weil sie dort für den Durchschnittsverbraucher ebenfalls nicht leicht auffindbar sind.
Die Beklagte verlangt zwar, be
vor der Anmelde-Button betätigt werden kann, die Bestätigung des Nutzers, dass er die AGB gelesen und akzeptiert hat. Umfangreiche Klauselwerke wie Allgemeine Geschäftsbedingungen und Lizenzbedingungen werden jedoch bekanntermaßen von den meisten Verbrauchern im Regelfall akzeptiert, ohne sie vorher gelesen zu haben.
Dies gilt auch für Verbraucher, die in geschäftlichen Dingen be
wandert sind und die deshalb wissen, dass in Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohnehin keine Regelungen wirksam vereinbart werden können, die unangemessen oder überraschend sind. "

uvm.

Meine Forderung an Ankauf-alles.de: ÜW des Betrages meines Gegenangebotes, od. KOSTENFREIE Rücksendung der vier benannten Artikel!

28.06.2016 | 20:31
von M0bO
Profile-Bild von M0bO Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

01.07.2016 | 12:03
von M0bO | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO *DANKE* - auch wenn's für uns etwas zu spät ist. aberAuch Rechtsanwälte warnen jetzt OFFIZIELL https://www.wbs-law.de/it-recht/warnung-vor-ankauf-alles-de-achtung-abzocke-68132/Man sollte aber auch gleich diese Seite dazu nehmen, denn die gehören zusammen od. sind sogar ein-und-derselbe Verein: Warnung auch hier > > ANKAUF-EXPERTE.DE

01.07.2016 | 12:27
von M0bO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO NEIN noch nicht gelöst!
Darum kümmern sich jetzt die Anwälte und die Polizei!

01.07.2016 | 12:46
von ReclaBoxler-5290247 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich möchte, dass dieser Verein, der gutgläubige Privatleute um ihre Gebrauchtware oder Geld bringen, dicht gemacht wird. Ich verlange ebenso einen Schadenersatz, weil sie meine Ware bei Rücksendung nicht genügend und sicher verpackt haben und diese nun beschädigt zu mir gelangt ist > Wert der Ware um knappe hundert Euro gesunken. Niemand will eine Playstation 4 mit einem Riss im Gehäuse noch für 280€ kaufen. Die Anfragen liegen jetzt bei 180-200€, das ist ein eindeutiger Schaden für mich.

01.07.2016 | 13:00
von M0bO | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO *DANKE*
Auch ich werde Schadenersatz geltend machen, denn durch den absichtlich vorsätzlichen Verzug (Hinauszögern) habe ich seit über einem Monat KEIN HANDY!
Bin quasi "nicht erreichbar".
Lt. meiner Anwältin ist dies definitiv auch rechtsverbindlich für Schadenersatz.

03.07.2016 | 21:00
von ReclaBoxler-9591347 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Guten Tag ich leider auch. Ich habe von einer Vertragsverlängerung ein nigelnagelneues Galaxy S6 Edge (nicht "wie neu"- sondern ganz NEU mit 2J. Garantie) dort eingegeben Preis-Angebot bei über 600€ fand ich gut. Aber in der E-Mail dann der große Schok. 139! Und gleich noch der Hinweis "wenns nicht passt zahle 40€ wenn du es zurück willst"
NEIN!
So nicht!

04.07.2016 | 11:00
von M0bO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO NEIN noch NICHT gelöst!
5 Emails erhalten mit der Ankündigung des Rückversands.
Angeblich erhalte ich die Sendungs-Nr. von DHL?
Bisher noch KEINE Sendungsnummern bekommen - weder von ankauf-alles.de - noch von DHL!

08.07.2016 | 13:49
von M0bO
Profile-Bild von M0bO Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

10.07.2016 | 13:17
von M0bO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO Definitiv noch NICHT gelöst!
Handy zurück - Grafik defekt!
Das verlangt nach Schadenersatz u. Entschädigung!
WAS treiben DIE da nur

15.07.2016 | 09:33
von Jus Gra Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe meinen Artikel zur Einsendung angemeldet, diesen dann aber doch nicht hingeschickt. 2 Wochen Später wollten die eine bearbeitungsgebühr von 50€. Konnte diese auf 30€ reduzieren.

17.07.2016 | 13:35
von M0bO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO Ein Email-Brief geht um - Entschuldigung von A. G.
Noch nicht ganz gelöst

29.07.2016 | 23:57
von Henri Jean Champagne Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe einen Scotter der 500 Km Gefahren ist.
Man hat mir 800 Euro geboten bekommen habe ich
200 Euro.

Mit Freundlichen Grüssen CHHJ.

12.08.2016 | 21:55
von M0bO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M0bO Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde