Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 393 Views | 08.07.2016 | 14:14 Uhr
geschrieben von Klaus Harrenberger

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Spülmaschine SMI50 M nach 2 Jahren,2 Monaten, 10 Tagen defekt

Bestell-/Kundennummer: Kostenvoranschlag CA287930

ich bin ein echter Bosch Fan und habe nur Bosch Hausgeräte und Elektrogeräte für Haus und Garten der Marke Bosch im Haus.

Die Küchengeräte, vor 20 Jahren gekauft, funktionieren immer noch einwandfrei.

Nur dann bin ich auf die Idee gekommen, Waschmaschine und Geschirrspüler gegen sparsamere Geräte auszuwechseln.

Die Waschmaschine war nach 3 Jahren defekt. Ursache: ein defekter Heizstab.

Diesen habe ich dann ausgewechselt.

Ich bin selber Servicetechniker und habe mir gedacht, kann passieren.

Dann die Spülmaschine, am 04.04.2014 gekauft, mit der Absicht, Energie und Wasser zu sparen.

Da war Bosch wohl die falsche Wahl.

Ich rief also beim Kundendienst Bosch an und fragte nach und wollte wissen, was Bosch dazu sagt. Nach einer aufwendigen Abfrage und Schilderung der Sachlage beschied man mir, die Garantie sei abgelaufen und ein Servicetechniker könnte kommen und einen Kostenvoranschlag erstellen. Kosten: um die 80 €.

Danke waren meine Worte und ich hätte gerne den Team-Leiter oder wie sonst noch so heißt gesprochen. Dieser war aber um 15.30 Uhr nicht mehr im Hause und hat der Mitarbeiterin aber noch sagen können, wir stellen Für Sie einen Kulanzantrag.

Die gute Dame versprach, mich anzurufen der eine E-Mail zu schreiben was aus dem Kulanzantrag geworden ist.

Natürlich hat keiner angerufen und ich habe auch keine E-Mail erhalten.

Nach einer Woche dann nachgefragt und siehe da, man konnte sich an mich erinnern und die Dame erklärte mir, der Kulanzantrag wäre durch.

Prima, denke ich, geht doch, und freue mich. Termin vereinbart in einer Woche ist der Servicetechniker da.

Heute war also der Servicetechniker zur vereinbarten Zeit da, packte sein Köfferchen aus und sagte: ich bin gekommen um die Spülmaschine zu überprüfen.

Er überprüfte und stellte fest, die Pumpentopfdichtung ist defekt und hat die Heizpumpe zerstört.

Ich frage, was ist mit Kulanz. Er, die würde es nicht geben und er würde die Maschine nur kostenlos überprüfen. Reparaturkosten: 249 €.

Danke und auf Wiedersehen. Für 199 € gibt es neue Spülmaschinen und wenn die kaputt sind, brauche ich mich auch nicht zu ärgern.

Ich habe auch nicht gefragt, ob die Heizpumpe aus Gold ist, im Ersateilschop gibt es diese für 80€.

Das kann doch nicht sein denke ich und rufe nochmals beim Kundendienst an. das wäre richtig meinte man dort, aber ich solle es mal beim Kundenservice versuchen.

Neue Nummer, neuer Versuch.

Ich schilderte den Fall und anhand meiner Telefonnummer wusste die Dame sofort Bescheid und sagte mir dann, nur der Kundendienst kann vor Ort entscheiden ob Kulanz oder Kostenpfichtig.

Auf den Einwand, das kann doch nur ein Materialfehler oder gewollt sein versprach die Dame mir, sich mit dem Kundendiensttechniker in Verbindung zu setzen und mich zurück zu rufen.

das geschah dann auch tatsächlich und verkündete mir, sie habe auch mit dem Vorgesetzten gesprochen und es würde nur noch 79€ kosten.

Eine Maschine, die 500€ gekostet hat ist nach 2 Jahren kaputt und Bosch will nicht auf Kulanz reparieren.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz, also Kostenlose Reparatur

12.07.2016 | 15:27
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Harrenberger,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Zu einer Klärung des vorliegenden Sachverhaltes haben wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Posteingang und ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr