Durch Commerzbank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1240 Views | 29.09.2016 | 10:05 Uhr
geschrieben von Bernd Schreiber

Commerzbank Aktiengesellschaft (Bochum)

Bank kündigt Konten

Betr.: Geschäftsgebaren der Commerzbank Bochum

Meine Frau ist seit 40 Jahren und ich seit 30 Jahren Kunde der Commerzbank Bochum mit getrennten Konten. Beide Konten weisen einen erheblichen Positivbetrag auf und in der Vergangenheit gab es nie auch nur das geringste Problem.

Plötzlich wie aus heiterem Himmel und ohne jede Vorwarnung wurden am 24.8.2016 beide Konten, ohne Angabe von Gründen seitens der Bank gekündigt.

Bei telefonischer Rückfrage wurde nur lapidar erklärt, man sei nicht verpflichtet einen Grund anzugeben und sie würden dies auch künftig nicht tun.

Das persönliche Vorsprechen bei der Bank brachte leider auch kein anderes Ergebnis zu Tage.

Wir sind uns keines Fehlverhaltens bewusst und haben beide einen geradezu vorbildlichen Lebenslauf vorzuweisen. Bei der Commerzbank fühlte man sich aber wie ein Verbrecher, der irgendetwas zu verbergen hätte.

Womit haben wir diese Behandlung verdient?

Was läuft hier wohl offensichtlich schief?

Ich bin nicht gewillt diesen Vorgang einfach auf sich beruhen zu lassen, da ich davon überzeugt bin, dass wir garantiert nicht die einzigen Opfer dieser Geschäftspolitik sind. Die Scham der Betroffenen verhindert offensichtlich das Bekanntwerden dieser Geschäftspraktiken. Ich habe diese Scham nicht, sondern bin einfach empört darüber, wie hier mit Menschen umgegangen wird. Ich spreche auch somit für Menschen, die vielleicht zu alt und krank sind, um sich gegen ein derartiges Vorgehen zu wehren.

Es ist eine Binsenweisheit, daß das Funktionieren von Geld einzig auf Vertrauen beruht und wenn das Vertrauen in das Geld und die Banken als dessen Repräsentanten schwindet, hat jede Volkswirtschaft ein sehr ernstes Problem.

Es sollte also das ureigenste Interesse der Banken sein, dieses Vertrauen zu stärken. Die Commerzbank setzt diesbezüglich allerdings fatale Signale und dies muss im Interesse aller Bürger ein Ende haben.

Ich bin bereit alle meine Unterlagen öffentlich bereitzustellen, um meinen Vorwurf zu fundieren. Ich lasse den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen bereitwillig überprüfen, denn nicht ich habe etwas zu verbergen, sondern offensichtlich die Commerzbank Bochum.

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Rücknahme der Kündigung

29.09.2016 | 17:54
von Frank Muth | Regelverstoß melden
Die müsssen aber eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten, dann können sie kündigen, einen Grund müsssen sie nicht angeben, steht in den AGB, Ihr vorbildlicher Lebenslauf interessiert da wenig.

26.10.2016 | 16:15
von Bernd Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist alles noch viel schlimmer, als ich ursprünglich angenommen habe.
Die Commerzbank hat mutwillig einen Geldwäschefall konstruiert und in einer Art Vorverurteilung und Sippenhaft beide Konten gekündigt.
Meine Frau hat von ihrer Zwillingsschwester wegen eines Umzugs von Frankreich nach Deutschland 10000 Euro zur Aufbewahrung bekommen, bis sie in Deutschland gemeldet ist und ein eigenes Konto hat, Daraufhin hat ihr meine Frau die 10000 Euro wieder zurückgegeben.
Trotz zweier Telefonate mit dem Commerzbank- „Berater“ Oliver Toelle der Commerzbank Bochum Husemannplatz, schrieb dieser einen Bericht an die Zentrale in Frankfurt, der automatisch kriminalpolizeilich Ermittlungen nach sich zog.
Wegen dieser unangenehmen Situation musste ich mir einen Anwalt nehmen, dessen Kostenübernahme nun die Commerzbank verweigert hat.
Natürlich handelte es sich bei diesem Vorgang um eine ganz normale Überweisung und von illegaler Herkunft des Geldes kann gar keine Rede sein.
Ab 31.10.2016 werde kein Girokonto mehr haben. Ich habe ein Basiskonto beantragt, aber die Commerzbank will das offensichtlich aussitzen.
Wenn ich zu einer anderen Bank gehe, hat die Commerzbank mit ihren Methoden gewonnen und dies werde ich keinesfalls zulassen, auch wenn es etwas kompliziert wird. Sie werden mich als Kunden nicht los werden, denn nur aus dieser Position kann ich weiterhin gegen dieses Institut vorgehen.

08.11.2016 | 22:59
Ich habe Ihren Post eben aufmerksam verfolgt!

Wie ist es denn weiter gegangen, wenn ich fragen darf? Das würde mich sehr interessieren! Denn ich wurde vor einigen monaten auch aufgrund Geldwäsche verdacht gekündigt.

11.11.2016 | 21:47
von Bernd Schreiber | Regelverstoß melden
Die Bank hat mir am letzten Tag ein Basiskonto verweigert und mich mit meinem gesamten Guthaben als Barauszahlung nach Hause geschickt. Erst Tage später konnte ich ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen. Der Chef dieser Bank versicherte mir einen solchen Vorgang noch nie erlebt zu haben und konnte sich ein solches Verhalten auch nicht erklären.
Die Commerzbank reagiert auf keines meiner Schreiben und das Konto existiert immer noch, ich kann es online einsehen, nur ist jetzt ein erheblicher Minusbetrag drauf, weil sie fröhlich weiter abbuchen, trotz meines sofortigen Widerspruchs. Bei diesem Institut funktioniert offensichtlich gar nichts mehr.
Mein Anwalt kostete mich schon über 600 Euro und jetzt muss ich ihn schon wieder bemühen, weil die Bank einfach nicht reagiert.
Mein Entsetzen nimmt täglich zu!
Ich suche nach Wegen damit in die Öffentlichkeit zu gehen, denn was hier mit normalen Bürgern geschieht spottet jeder Beschreibung. Ich habe hier die Vorgänge zwecks Verständlichkeit sehr verkürzt wiedergegeben, in Wirklichkeit füllt der Vorgang schon fast einen Aktenordner.
Viele Grüße

18.11.2016 | 10:25
von Bernd Schreiber endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst