Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 432 Views | 05.10.2016 | 14:44 Uhr
geschrieben von J. Mela

Stromio GmbH (Magdeburg)

Kündigung per Telefax mit Unterschrift nicht akzeptiert

Stromio lehnt Kündigungen per Telefax ab, dazu hat der Anbieter seine AGB geändert. In den AGB 2015 wurde nur Computerfax, Mail und SMS als Kündigungsweg abgelehnt. In den AGB 2016 wird explizit Telefax zusätzlich als Kündigungsweg ausgeschlossen. Ich habe keine Mitteilung über eine Änderung der AGB erhalten. Im Übrigen hätte ich zustimmen müssen.

Obwohl ich mich darauf berufen habe, dass für mich die alten AGB gelten, wurde dies von Stromio nicht beachtet. Mein Bruder hat in 2015 per Telefax gekündigt und kurz darauf eine Kündigungsbestätigung erhalten. Daher ist es belegbar, dass Stromio in 2015 Telefaxe als Kündigungsweg akzeptiert hat. Offensichtlich dient dies dazu, den Kunden ein Jahr länger zu binden.

Man erhält per Mail eine Bestätigung des Eingangs der Kündigung, wenn man nicht weiterliest, ist erstmal alles ok. Schließlich hat Stromio die Kündigung erhalten. Erst im dritten Satz wird erwähnt, dass die Kündigung nicht akzeptiert wird. Dadurch wird sicherlich der eine oder andere Kunde für ein weiteres Jahr gebunden, und viel Negativwerbung betrieben. Schade

Meine Forderung an Stromio GmbH: Beachtung der eigenen AGB von 2015 für Altverträge

06.10.2016 | 19:33
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Nach sorgfältiger Prüfung des geschilderten Sachverhaltes teilen wir Ihnen mit, dass gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Kündigung der Schriftform bedarf. Die Fax-Kündigungen wurden in der Vergangenheit nur aus Kulanz bearbeitet.

Ihre Kündigung per Brief haben wir erhalten und Ihren Vertrag zum 31.12.2016 beendet. Die Kündigungsbestätigung wurde bereits am 14.09.2016 in Ihrem Kundenportal hinterlegt.

Daher bitten wir Sie die Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

15.11.2016 | 19:47
von J. Mela gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
OH WUNDER, Stromio hat innerhalb von einem halben Jahr erneut seine AGB geändert, Auf einmal (10/2016) reicht jetzt doch wieder eine Kündigung in Textform aus.