Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 230 Views | 03.02.2017 | 15:32 Uhr
geschrieben von Karola Enke

voxenergie GmbH (Berlin)

Widerruf ignoriert, rechtswi. Vertrag per Telefon, Stornoverweige

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 00101748 / Zähler: 3244852

Im Dezember 2015 bekamen wir einen unaufgeforderten Anruf der Firma VOXENERGIE. Ohne jegliche Aufforderung oder Zustimmung wurden uns im Januar 2016 Vertragsunterlagen mit einem Vorausgefüllten Stammdatenblatt zugesendet. Man beachte komplett vorausgefüllt (Name, Adresse, IBAN, Zählernummer usw.) ohne das diese Daten jemals an die Firma Voxenergie weitergeleitet wurden. Zusätzlich wurden wir aufgefordert das Stammdatenblatt so schnell wie möglich zurück zu senden, was von unserer Seite nie passiert ist.

Nichts desto trotz haben wir einen Widerruf aufgesetzt und der Firma am 11.01.2016 per Post und Email zukommen lassen. Auf diese wurde nie reagiert und wir haben den Fall damit als erledigt angesehen.

In der Zwischenzeit haben wir 2 Stromverträge (2 Zähler im Haus) Ende Januar 2016 bei einem vertrauenswürdigen Anbieter abgeschlossen.

Am 17.02.2016 haben wir eine Kündigung unseres aktuellen Stromanbieters für einen Zähler erhalten. Da es nur für den einen Zähler war, haben wir gedacht, dass es ein Fehler vom Vergleichsportal war und der andere vergessen wurde. Eigentlich hätten ja beide Verträge erst im Dezember gekündigt werden müssen.

Ein Kündigungsauftrag bzw. Bevollmächtigung durch VOXENERGIE wurde nie in Auftrag gegeben. Genauso wenig haben wir einen neuen Stromvertrag abgeschlossen bzw. überhaupt irgendwelche Unterlagen erhalten.

Das Jahr verging ohne irgendetwas zu bekommen und wir haben beide Zähler fristgerecht im Dezember 2016 gekündigt (den einen Zähler sicherheitshalber noch einmal). Ende Dezember haben wir für den 27.01.2017 neue Stromverträge über das Vergleichsportal abgeschlossen. Nach einigen Tagen haben wir eine Mitteilung des zukünftigen Anbieters bekommen das die Netzanmeldung für einen unserer Zähler nicht möglich sei, da er ab 27.01.2017 durch einen anderen Anbieter blockiert sei. Dabei handelt es sich um den Anschluss, für den wir bereits im Februar eine Kündigung bekommen haben.

Nach einen Telefonaten und Recherchen, unter anderen bei unseren Netzbetreiber der Thüringer Energie Netze hat sich rausgestellt, dass VOXENERGIE hinter der ganzen Sache steckt.

VOXENERGIE hat bereits im Februar 2016 unseren Stromvertrag des alten Lieferanten ohne jegliche Aufforderung bzw. Zustimmung gekündigt und sich ab dem 27.01.2017 bei der TEN als unseren Stromanbieter ausgeben.

VOXENERGIE wird hiermit ausgefordert, die Zählerreservierung bei den Thüringer Energie Netzen SOFORT zu stornieren.

Die Zählernummer lautet: 324. (Kundennummer laut VOXENERGIE: 00101748, die Kundennummer auf dem uns zugesendeten Schreiben war eine komplett andere). Weiterhin ist der Zähler erst Mitte des letzten Jahres durch die TEN erneuert wurden. Wie kommt VOXENERGIE ohne jemals einen Vertrag abgeschlossen zu haben oder irgendetwas weitergegeben zu haben zu der neuen Zählernummer? Kurios oder?

• 1) Es wurde NIE ein Stromvertrag bei VOXENERGIE in schriftlicher oder verbaler Form abgeschlossen. Eine derartige Willenserklärung hat nie stattgefunden, genau so wenig wie eine Rücksendung des „Stammdatenblattes“ erfolgte.
  • 2) Das Angebot vom Januar 2016 wurde fristgerecht am 11.01.2017 widerrufen (wie auch anders ohne Reaktion von VOXENERGIE)
  • 3) Wir wurden nie über irgendwelche Bestandteile des Vertrages aufgeklärt. Sei es Laufzeit, Kosten, Abschläge, Sonderkündigungsrecht etc.
  • 4) Der Anruf eines VOXENERGIE Vertreters erfolgte im Dezember 2015 ohne jegliche Aufforderung durch eine Handynummer.

Die Firma VOXENERGIE wird mit sofortiger Wirkung aufgefordert die Netznutzung des Zählers 324. ab dem 27.01.2017 bei dem zuständigen Netzbetreiber (Thüringer Energie Netzte) zu stornieren. Die Firma war zu keinem Zeitpunkt dazu befugt!

Sollten uns durch eine Verzögerung Kosten entstehen, werden wir diese gem. §20a EnWG einfordern.

Sollte die Firma VOXENERGIE nicht reagieren werden wir nicht zögern, die Angelegenheit an unseren Anwalt weiterzuleiten. Gegeben Falls behalten wir uns vor, die Zuständige Schlichtungsstelle, die Verbraucherzentrale als auch die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde hinzuzuziehen.

Dieses Schreiben wird postalisch als auch per Email versendet.

Verbleibend mit freundlichen Grüßen

Karola Enke

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Sofortige Stornierung beim Netzbetreiber (TEN)

06.02.2017 | 14:56
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Enke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben sowohl Ihr Schreiben als auch Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet.

Unsere ausführliche Stellungnahme entnehmen Sie bitte dem Schreiben vom 19.01.2017. Nach Prüfung des Sachverhaltes haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen kulanterweise entgegenzukommen.

Wir freuen uns, dass wir eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden haben, und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr voxenergie-Team

03.02.2017 | 15:36