Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 370 Views | 29.01.2017 | 22:23 Uhr
geschrieben von Werner Kunzi

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Wechsel über Verivox wird zur Farce

Hallo!

Ich habe bis zum 28.02.2017 bei der BEV einen Stromvertrag, dessen Kündigung ich durch einen Neuabschluss am 09.01.2017 mit ExtraEnergie über Verivox in Auftrag gegeben habe.

Am 10.01.2017 ging von ExtraEnergie die E-Mail ein, dass der Vertrag 2885472 zustande gekommen sei.

Am 13.01.2017 erhielt ich die Bestätigung, dass die Vertragskündigung zum 15.02.2017 bestätigt wurde. Ich reklamierte sofort, dass der Kündigungstermin ja der 28.02.2017 sei.

Am 17.01.2017 eine neue Mitteilung

vielen Dank für Ihre Anmeldung bei extrastrom mit Vertragsnummer 2885472.

----leider hat der Verteilnetzbetreiber, LEW Verteilnetz GmbH, die Anmeldung abgelehnt, weil Ihre Lieferadresse / Zählernummer nicht bekannt ist.

Ich habe dann sofort unseren Verteilnetzbetreiber kontaktiert. Dort war bis zu diesem Zeitpunkt keine Anfrage/Abmeldung der betreffenden Zählernummer eingegangen.

Ich rief dann sofort beim "kundenorientierten Service" von ExtraEnergie an. Die Dame erklärte mir, dass sie mein Anliegen sofort bearbeiten würde, da hier offensichtlich eine Verwechslung vorliegen würde. Ich drängte sie dann auf eine umgehende Bearbeitung, da die Kündigungsfrist sonst ablaufen würde.

Folgendes Schreiben erhielt ich dann von ExtraEnergie.

Wie telefonisch besprochen bestätigen wir Ihnen, dass wir für die Zählernummer 926069 am 10.01.2017 eine Kündigung an den bisherigen Lieferanten zum 28.02.2017 gesendet haben. Von Ihrem Lieferanten erhielten wir eine Ablehnung der Kündigung mit der Begründung, dass der Vertrag für diesen Zähler bereits zum 15.02.2017 gekündigt wurde. Unsere Kündigung wurde jedoch offenbar einem falschen Zählpunkt zugeordnet.

Wir haben uns nochmals mit Ihrem bisherigen Lieferanten in Verbindung gesetzt und um Klärung des Sachverhalts gebeten.

Gestern erhielt ich von ExtraEnergie folgende E-Mail.

vielen Dank für Ihren Auftrag vom 09.01.2017.

Wir haben umgehend den ersten Schritt des Wechselprozesses eingeleitet. Nach Auskunft Ihres jetzigen Stromversorgers sind Sie noch bis zum 28.02.2018 an Ihren derzeitigen Vertrag gebunden.

Wir bedauern, Sie aus diesem Grund nicht - wie in der letzten E-Mail erwähnt - zum 01.03.2017 beliefern zu können.

Der neue voraussichtliche Lieferbeginn ist somit der 01.03.2018.

So, jetzt sitze ich also mit einem überteuertem Nachfolgevertrag über ein Jahr mit der BEV da.

Danke, ExtraEnergie.

Danke, Verivox, die im Chat darüber informiert habe, für die unterbliebene Hilfe.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Durchsetzung der regulären Kündigung im Rahmen der Kündigungsfrist, ansonsten Schadenersatzleistung.

30.01.2017 | 12:40
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Kunzi,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihr Anliegen haben wir bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Diese wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollten Ihrerseits noch Fragen bestehen, können Sie sich jederzeit an unser Service Center wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre ExtraEnergie

30.01.2017 | 12:24
von Werner Kunzi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gerade von der BEV die Auskunft bekommen, dass der Vertrag von Extraenergie erst nach der Kündigungsfrist gekündigt wurde, obwohl ich rechtzeitig 7 Wochen vorher den Wechselauftrag an extraenergie gesandt habe und von dort bestätigt bekam.
Extraenergie geht das anscheinend am A. vorbei, da sie der Meinung sind das dann der Wechselauftrag einfach num ein Jahr verschoben wird.

09.02.2017 | 08:46
von Werner Kunzi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von extraenergie die angeforderte Stellungnahme mit der Auflistung der Vorgänge zum meinem Wechseauftrag erhalten.
Daraus geht hervor, dass trotz meinem schriftlichen und telefonischen Veto nicht entsprechend reagiert wurde.
Es wurde danach lediglich ein Mail an den
Vorversorger geschickt und abgewartet bis die Kündigungsfrist verstrichen war.
Nur durch meine Kündigung (in letzte Minute) wurde der Vertrag dann gekündigt.

Kundenorientierte Qualität geht anders.

09.02.2017 | 08:47