Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 137505
geschrieben von Lilian Hages

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Siemens WT46/W590/02

Konstruktionsfehler selbstreinigender Wärmepumpentrockner.

Ich habe den Wärmepumpentrockner der Fa. Siemens am 04.08.2009 gekauft. Schon vor Ablauf der Garantiezeit trat im Herbst 2010 der Fehler "Kondensatbehälter leeren blinkt" auf, der Kondensatbehälter ist aber so gut wie leer, Programm läuft nicht durch.

Am 24.09.2010 wurde das Gerät gereinigt und vom Werkskundendienst umgebaut.

In 2012 trat der Fehler erneut auf, die Reingung erfolgte auf Rechnung durch einen autorisierten Kundendienst in Bonn.

In 2014 trat der Fehler erneut auf, es erfolgte auf Kulanz eine Reinigung und ein erneuter Umbau durch den Werkskundendienst.

Im April 2016 trat der Fehler erneut auf. Diesamal reinigte der Werkskundendienst und gab 50% Kulanz auf die Rechnung.

Ende Januar 2017 trat der Fehler erneut auf. Ich habe den Werkskundendienst informiert und um Kulanz gebeten. Rückmeldung bzgl. Kulanz war, dass man mir die Anfahrtskosten des Technikers erlassen würde. Termin sollte 08.02.2017 sein. Der Techniker kam nicht, sagte telefonisch ab. Ich schrieb dem Kundendienst und bat um erneuten Termin und erneut um Kulanz.

Siemens bietet mir daraufhin das Folgemodell des Trockner zum Kauf an. Ich möchte dies nicht. Nach Reinigung würde mein Gerät wieder funktionieren und ich kann ja nichts für den Konstruktionsfehler.

Siemens sollte für seine Fehler geradestehen und diese Geräte reingen und wieder instandsetzen.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Reinigung des Geräts auf Kulanz.

01.03.2017 | 20:52
Firmen-Antwort von: Siemens Aktiengesellschaft

Sehr geehrte Frau Hages,

es tut uns leid zu hören, dass Ihr Gerät wiederholt Anlass zur Beanstandung gibt und über die bisherige Betriebzeit von 7,5 Jahren kein dauerhafter Reparaturerfolg hergestellt werden konnte.

Um eine Klärung mit Ihnen zu erzielen, haben wir Sie unter den uns vorliegenden Daten kontaktiert.

Wir sind zuversichtlich, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden werden.

Ihr Siemens Werkskundendienst

12.03.2017 | 08:03
von Lilian Hages noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.03.2017 | 08:54
von Lilian Hages gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles bestens, nach dem 2. Reparatureinsatz, auf Kulanz, danke BSH Hausgeräteservice, funktioniert der Trockner wieder.