Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 162 Views | 27.09.2017 | 17:12 Uhr
geschrieben von Rainer-Josef Simon

Grüner Funke (Hamburg)

Gasrechnung 2017 Grüner Funke nicht korrekt

Bestell-/Kundennummer: EGGFJUL1608004

Wir werden von Grüner Funke seit 07/2016 mit Gas beliefert. Der Zählerstand wurde von mir am 22.08.17 auf Anforderung von Grüner Funke (GF) per E-Mail durchgegben. Dann nochmals durch telefonische Nachfrage eines Mitarbeiters von GF. In meiner Jahresrechnung, vom 25.08.2017 wurde dann aber für Stand 30.06.17 ein geschätzter Gasverbrauch von GF angenommen. Der belief sich auf 372 m³ obwohl ich einen von 1231 m³ per E-Mail und auch telefonisch angegeben hatte. Da ich zu jedem Monatsstart den aktuellen Stand dokumentiere, konnte ich am 26.08.17 durch einen Anruf bei GF mitteilen, das der Zähler zum 30.06.17 einen Stand von 1184 m³ hatte und bat die freundliche Mirtarbeiterin die Jahresrechnung mit den korrekten Zahlen neu zu erstellen. Dies wurde mir dann auch so zugesichert.

Am 01.09.17 ein weiterer Anruf mit dem Mitarbeiter Nico Stark von Grüner Funke, der mir für Ende KW 36/2017 eine korrigierte Rechnung zusagte.

Am 08.09.17 das Telefonat mit Fr. Glubertsch, die bedauerte die aktuellen Daten waren aber am 05.09.17 an die Zentrale weitergeben wurden.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich denke Grüner Funke nimmt extra einen zu niedrigen Zählerstand um den 15% Rabatt bei Neukunden im ersten Jahr extra klein zu halten. Da ab 01.07.17 dann auch noch der Arbeitspreis von 0,048 Euro/kWh auf 0,063 Euro/kWh erhöht wurde, macht sich dann der falsch angenommene Verbrauch auch nochmals hier in EURO´s zu Gunsten von Grüner Funke bemerkbar.

Dann geht man zusätztlich noch hin und verbucht in der Auflistung des Zahlungsverkehres die einamlige Neukundengutschrift gleichzeit als Soll und wieder als Haben, sodas dem Kunden sugeriert wird er habe diese Neukundengutschrift erhalten.

Ich stelle mir unter Neukundenbindung etwas anderes vor und habe mir den 15.05.18 dick im Kalender markiert. Dann wird meine Kündigung auf dem Postweg sein.

Meine Forderung an Grüner Funke: Korrektur der Jahresrechnung mit dem korrekten Zählerstand, Verbuchung Neukundengutschrift

27.09.2017 | 17:12
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Simon,

Ihr

Grüner Funke Service-Team

04.10.2017 | 17:57
von Rainer-Josef Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde mir eine neue Rechnung in Aussicht gestellt, da wohl der Netzbetreiber den richtigen Zählerstand just erst am 25.09.17 bestätigt hat. Ebenso wurde mir per E-Mail am 28.09.17 mitgeteilt, das ein Guthaben besteht und in den nächsten Tagen angewiesen wird. Wir warten also erstmal ab und harren der Dinge die da wohl irgendwann kommen.

11.10.2017 | 20:53
Am 28.09.2017 schrieb Grüner Funke:
"Sehr geehrter Herr Simon,
gerne teilen wir Ihnen mit, dass für Sie ein Guthaben besteht. Wir freuen uns, Ihnen dieses Guthaben zukommen zu lassen.
Der Prozess der Auszahlung wird daher in den nächsten Tagen veranlasst. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.
Vielen Dank. "

Bis heute 11.10.17 wurde mir aber noch kein Guthaben überwiesen! Ich warte also schon wieder 13 Tage.

Dann schrieb Grüner Funke am 05.10.2017:
"Sehr geehrter Herr Simon,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, deshalb wird Ihr Fall bereits geprüft.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung von uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Grüner Funke Service-Team"

Leider habe ich für diese Art der Kundenbetreuung kein Verständnis mehr und ich glaube auch nicht das diese Firma irgend etwas geregelt bekommt!

12.10.2017 | 20:44
von Rainer-Josef Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 12.10.17 endlich der erste Teilerfolg. Grüner Funke hat mir den Sofortbonus in Höhe von 120,00 € überwiesen.
Da sag ich doch mal "Vielen Dank".

Jetzt bin ich guter Dinge, dass die Rechnung mit dem richtigen Verbrauchsstand auch noch zügig erstellt wird.

24.10.2017 | 17:37
von Rainer-Josef Simon gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 17.10.2017 kam dann doch noch die korrekt korrigierte Rechnung von Grüner Funke. Den richtigen Zählerstand verwendet und auch den Neukundenbonus mit eingerechnet.
Am 20.10.2017 wurde dann auch das Guthaben auf meinem Konto verbucht.
Kann also abschließend sagen, alles wurde zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Vielen Dank an das Team von der ReclaBox.