9816 Views | 11.12.2009 | 20:31 Uhr
geschrieben von Rene Schramm

Esprit Retail B.V. & Co. KG (Ratingen)

Aus der Retoure fehlt angeblich Ware

Ich habe eine Retoure (Auftrags-Nr. 33572457) an Esprit versandt. Jedoch fehlt bei der Retoure angeblich eine Jeans im Wert von 59,90 €.

Ich habe Esprit mehrmals mitgeteilt, dass ich vier Teile zurückgesandt habe. Die sind aber der Meinung, die Ware fehle, ich müsse zahlen. Mir wurden daher nur drei Teile gutgeschrieben. Ich sehe das aber nicht ein, da ich die Ware ordnungsgemäß zurückgesandt habe.

Ich habe jetzt im Internet etwas recherchiert - und siehe da, es gibt auch andere Kunden, denen es so ergangen ist. Da fehlt plötzlich Ware bei der Rücksendung, da muss doch eine Schwachstelle bei Esprit sein.

Ich fordere die mir zustehende Gutschrift von Esprit!

Meine Forderung an Esprit Retail B.V. & Co. KG: Gutschrift der Ware von 59,90 EUR

12.12.2009 | 00:36
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Bei den meisten Versandhäusern ist es so, dass der Retoure ein spezieller Retourenschein oder eine Abschrift des Warenscheins beigelegt werden muß. Dort kann man dann auch ankreuzen, warum Sie den bzw. die Artikel zurückgeschickt haben. Meines Erachtens ist Esprit hier in der Beweispflicht. Die sollen Ihnen mal den Retourenschein vorlegen.

Kleiner Tipp: Für solche Fälle immer schnell eine Kopie von dem Retourenschein machen. Einen Drucker mit Kopier-/Scan-Funktion hat ja heute fast jeder zu Hause stehen, also von daher kein großer Aufwand.

14.12.2009 | 00:15
Ob so ein Retourenschein Beweis genug ist? Jeder könnte vier Teile darauf ankreuzen, das beweist aber noch lange nicht, dass auch vier Teile im Paket waren, oder? Wenn möglich, sollte man immer einen Zeugen beim Verpacken der Ware dabei haben, den Retourenschein eigenhändig unterschreiben und vom Zeugen gegenzeichnen lassen, dann kopieren, wie oben vorgeschlagen.
Das macht eine Freundin von mir so, nachdem sie einmal bei so einer Retourengeschichte (nicht bei Esprit!) auf die Nase gefallen war.
Wenn aber auch einige anderen Kunden im Internet über angeblich bei Esprit nicht eingetroffenen Ware berichten, scheint doch hier ganz offensichtlich ein Manko bei der Firma zu bestehen.
Mal hypothetisch gedacht: Gibt es eventuell Mitarbeiter in der Firma, die Retouren-Ware verschwinden lassen oder könnte es sich hierbei um eine miese Tour zum Geldverdienen (hätte Esprit das wirklich nötig?) handeln? Alles schon da gewesen, natürlich - ausdrücklich betont - in diesem Falle nicht bewiesen!
Auf die Antwort von Esprit bin ich mal gespannt.

19.12.2009 | 12:58
von Rene Schramm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Esprit hat sich hier noch nicht dazu geäußert. Ich bin echt verärgert.

19.12.2009 | 14:05
von Klaus Senger | Regelverstoß melden
... also ich glaube kaum, dass ein Weltunternehmen wie Esprit (gilt auch für andere Unternehmen) wegen 59 Euro Teile verschwinden lässt. Es ist korrekt, dass ein Retourenschein noch gar nichts beweist - diese Dinger sind doch in der Regel nur zu statistischen Zwecken gedacht. Allerdings können Versandunternehmen in diesen Fällen noch viel mehr recherchieren. So z. B. das Gewicht bei der Abgabe in der Postfiliale. Ich weiss das, weil ich selber in einem Versandunternehmen arbeite und dass dort so gehandhabt wird.
Es ist also relativ leicht nachzuweisen, was wirklich in dem Rücksendepaket gewesen ist. Vermutlich hat man bei Esprit auch diese Prüfung durchgeführt, bevor man einem Kunden schreibt, dass er das bezahlen soll. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil, mal ganz ehrlich, 59 Euro, dafür verärgert kein Unternehmen einen Kunden. Zumindest dann nicht, wenn es klar bewiesen werden kann.

21.12.2009 | 14:28
von Rene Schramm | Regelverstoß melden
Wie erklären Sie sich, dass ich hier nicht der Einzigste bin, wo das passiert, mit der Ware, die fehlt. Recherchieren Sie mal im Internet, es interessiert mich nicht, wie sie das sehen. Ich weiss nur, dass die Ware fehlt.

21.12.2009 | 15:09
von Klaus Senger | Regelverstoß melden
Sagen Sie mal Herr Schramm, offensichtlich verstehen Sie denn Sinn dieser "Reclabox" nicht. Das ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Meinung äußern kann. Wenn Sie einen Beitrag erstellen, sollten Sie auch damit rechnen, dass es auch andere Meinungen gibt und dass andere Nutzer ihre Meinung schreiben. Mir liegt es völlig fern, diese Problematik im Internet zu recherchieren, warum sollte ich das auch? Hier in der "Reclabox" sind Sie bisher der einzige! Wenn Sie an den Meinungen anderer Nutzer nicht interessiert sind, dann würde ich Ihnen empfehlen, hier keine Beiträge zu veröffentlichen. Nicht zu fassen sowas.

21.12.2009 | 17:13
von Rene Schramm | Regelverstoß melden
Es ist mir schon klar, dass das ein öffentliches Forum ist, aber Sie stellen mich hin, als wäre ich ein Lügner und das lasse ich nicht auf mir sitzen, als hätte ich das erfunden. Ich habe schon öfters bei Esprit bestellt und das ist auch da erste mal, dass mir so was passiert ist, da hat das auch nichts zusagen, dass Esprit ein Weltunternehmen ist.

21.12.2009 | 20:40
von Klaus Senger | Regelverstoß melden
Lieber Herr Schramm! Offensichtlich haben Sie ein großes Problem.

1. Habe ich Sie nicht als Lügner hingestellt.
2. Habe ich in diesem freien Forum lediglich meine Erfahrungen bzw. meine Meinung geäußert. Wenn Ihnen diese Meinung nicht passt, empehle ich Ihnen dringend von derartigen Beiträgen Abstand zu nehmen. Mir scheint, als können Sie nur Ihre eigene Meinung vertragen.
3. Sollten Sie meinen ersten Kommentar ggf. nochmals lesen. statt einen Kommentar anzufeinden, wäre es viel schlauer gewesen, die Infos, die ich aus meiner Firma geschrieben habe, zu überdenken.
Denn... sollte Esprit wirklich den Aufwand betreiben und Ihnen anhand des Gewichtes bei der Abgabe in der Postfiliale die tatsächliche Menge nachweisen, haben Sie in der Tat ein Problem.

Auf weitere Kommentare dazu werde ich gewiss nicht mehr antworten. Schade, dass man auf einen konstruktiven und noch dazu freundlichen Hinweis so ein Rückfeedback erhält.

23.12.2009 | 08:28
von Rene Schramm | Regelverstoß melden
Hallo, habe jetzt zähneknirschend gezahlt, da Esprit mir mitgeteilt hat, sie haben die Ware nicht bekommen, obwohl diese mit in der Retoure drinne war. Sie haben mir gedroht, gerichtlich sowie einen Schufa Eintrag vorzunehmen. Ich hätte es ja auch gerichtlich machen können, aber ich habe ja auch keine Beweise, dass die Ware drinne war, und eher ich noch einen Schufa Eintrag reingesetzt hätte bekommen, der ist ja auch wieder schwer rauszukriegen, habe ich in den saueren Apfel gebissen. Es ist mir eine Lehre, werde nie wieder was bei Esprit bestellen.

15.04.2010 | 14:45
von Mira Fischer | Regelverstoß melden
Ich habe aktuell dasselbe Problem. Sie behaupten, ein Teil wäre nicht dabei gewesen. Wenn ich dort anrufe, habe ich schlecht deutsch sprechende Mitarbeiter am Telefon, die mir nicht weiterhelfen und stets behaupten, sie würden die Sache weitergeben und ich würde Bescheid bekommen. Ich warte seit genau 21 Tagen...

07.10.2010 | 01:03
Einfach hart bleiben, denn ich habe oft genug diese Punkto bestellen, sehr gerne in Versandhäuser, am besten mit verschiedenen Mitarbeitern telefonieren. Jeder nimmt den Auftrag anders an, der eine bemüht sich, der andere will nicht. Nicht aufgeben, das ist euer recht! lgi Melanie

07.10.2010 | 12:33
von ReclaBoxler-5819425 | Regelverstoß melden
Also, ich habe keinerlei Probleme, den geschilderten Vorfall von Herrn Schramm glauben zu schenken. Das hat auch nichts mit damit zu tun, dass Esprit ein namenhaftes Unternehmen ist. Sondern mit der Tatsache, dass es überall schwarze Schafe gibt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch bei anderen namenhaften Unternehmen zu solchen Vorfällen kommt. Da sitzen ein paar Angestellte in der Produktion/Lager/Versand Abteilung und wittern ihre Chance, ein paar Euros nebenbei zu verdienen. Und wie sagt man so schön "Gelegenheit macht Diebe".
Ich hätte definitiv nicht gezahlt, auch wenn es eine lange und schwierige Prozedur mit sich ziehen würde.