343 Views | 07.10.2018 | 15:19 Uhr
geschrieben von Nadja Tokarski

Flughafen München GmbH (München)

Durch Versagen und fehlender Kommunikation fast Flug verpasst

Im Bereich D des Terminal 1 kam es am Sonntag, den 07.10. zwischen 10:00-12:30 Uhr zu einem massiven Stau bei der Gepäckkontrolle. Neben der angestauten Masse im regulären Bereich vor den Schleusen hatte sich noch eine Schlage bis an die hintere Tür gebildet (300 m) lang. Für eine Abfertigung innerhalb einer Stunde bestand keine Chance.

Der Mitarbeiter am Counter hatte keine Lösung, als ich fragte, wie ich es pünktlich zum Gate schaffen sollte, lediglich eine Mitarbeiterin hat Initiative gezeigt und hat noch zu den Herren in den blauen Jacken gebracht. Dort sagten sie uns nur, dass sie nichts tun können. Dass wir eine Beschwerde an den Flughäfen richten können und dass ein unverschuldetes Zuspätkommen zulasten des Passagiers ausgelegt werden würde.

Durch Zufall sagt uns jemand, dass es möglich wäre, im Bereich C oben durch die Kontrolle zu gehen. Dort war so gut wie nichts los. Das Personal arbeitete im Schneckentempo.

Wie kann es sein, dass ein solcher sichtbarer Missstand nicht behoben wird? Wie kann es sein, dass die Schlagen über Stunden nicht umgeleitet werden? Wie kann es sein, dass keinerlei Kommunikation stattfindet zwischen den Bereichen bei Stau? Wieso arbeitete nicht genügend Leute, um eine Abfertigung innerhalb einer Stunde zu gewährleisten?

Wieso liegt es am Passagier, andere Passagiere von weiteren Möglichkeiten zu informieren?

Bin wirklich entsetzt vom massiven Versagen des Abwicklung heute am Flughafen München! Wirklich mehr als peinlich.

Meine Forderung an Flughafen München GmbH: Aufstockung des Personals, Arbeitstempo Erhöhung, Lösungen in einem solchen Fall, mehr Kommunikation