Durch Bundesagentur für Arbeit gelöste Beschwerde. | 249 Views | 14.05.2019 | 22:00 Uhr
geschrieben von Olaf Rose

Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg)

Überraschungsentscheidung der Bundesagentur

Widersprüchliches Verwaltungshandeln

Nach einer gescheiterten stufenweisen Wiedereingliederung beantragte ich am 18.10.2018 erneut Alg. 1 nach § 145 SGB III. Bewilligt wurde Alg. 1 bis zum 30.07.2019.

Mit Ablauf des 30.04.2019 hat die Bundesagentur den Bewilligungsbescheid aufgehoben. Der Bundesagentur ist die weiter bestehende Arbeitsunfähigkeit bekannt.

Vorangegangen war ein Gespräch in der Schwerbehindertenbetreuung der Bundesagentur. Daraus konnte ich die Bereitschaft schließen, eine Wiedereingliederung zu unterstützen. Nach längerer Arbeitsunfähigkeit ist eine solche Unterstützung unverzichtbar.

Eine Begutachtung durch ein von der Agentur beauftragtes Sozialmedizinisches Institut ergab für mich eine ähnliche, allerdings nur mündliche Aussage: die Empfehlung einer Wiedereingliederung.

Widerspruch gegen die Entscheidung ist eingelegt. Bisher weigert sich die Bundesagentur allerdings, mir die Grundlagen ihrer Entscheidung offenzulegen, insbesondere das vollständige Ergebnis der Begutachtung.

Meine Forderung an Bundesagentur für Arbeit: Angemessene Entscheidung entsprechend früherer Zusagen

16.05.2019 | 21:49
von Olaf Rose | Regelverstoß melden
Die Lage ist ernst. Eine Lösung gibt es immer.

22.05.2019 | 19:17
von Olaf Rose noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt tut sich nichts. Ich habe mittlerweile noch einen Antrag auf Akteneinsicht gemäss § 25 SGB X nachgereicht, weil das Handeln der Agentur m. E. einfach sehr widersprüchlich war.

26.06.2019 | 22:26
von Olaf Rose gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zur vollsten Zufriedenheit beider Seiten. Vielen Dank.

Bundesagentur für Arbeit: Fehlende, verschleppte Kindergeldzahlungen
Bundesagentur für Arbeit: Antrag auf Insolvenzgeld nicht angenommen