Durch American Express Services endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 181 Views | 18.11.2020 | 19:53 Uhr
geschrieben von Björn Kraft

American Express Services Europe Limited (Frankfurt am Main)

American Express verweigert erneute Gutschrift nach Chargeback

Bestell-/Kundennummer: Referenznummer D-13807526

Im Januar 2020 hatte ich über ein Onlineportal einen Hin- und Rückflug für April 2020 gebucht und mit American Express bezahlt.

Dieser konnte aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation nicht stattfinden. Auf telefonische Nachfrage hat mir sodann die Fluglinie zweimal bestätigt, dass sie den Reisepreis bereits Mitte April an das Reiseportal erstattet hätte. Leider aber habe ich in der Folge vom Reisebüro keine Erstattung des gezahlten Flugpreises bekommen und es kam auch zu keinerlei Kommunikation, da sämtliche Anfragen unbeantwortet blieben.

Daraufhin habe ich über American Express einen Chargeback initiiert und die Kreditkartenabbuchung reklamiert. Nachdem mir der Betrag anfangs vorläufig gutgeschrieben worden ist, habe ich am 30.07.2020 ein Schreiben von American Express erhalten mit dem Inhalt, dass ich mich selber mit dem Reiseportal auseinandersetzen müsste, um die Sache zu klären. Zeitgleich ist mein Kreditkartenkonto erneut mit der in Frage stehenden Summe belastet worden.

Seitdem weigert sich das Reisebüro, mir das Geld zu erstatten und auch American Express verweigert, trotz mehrmaliger Nachfrage, eine erneute Rückbuchung des Betrags. Die von American Express vorgebrachte Aufforderung, ich sollte mich doch bitte schön selber um die Angelegenheit kümmern, empfinde ich - höflich ausgedrückt - als Unverschämtheit. Meiner Ansicht nach sind in diesem Fall sämtliche Voraussetzungen für eine berechtigte Reklamation der Kreditkartenbelastung gegeben:

- das Unternehmen konnte die bezahlte Leistung nicht erbringen

- das Unternehmen verweigert eine Rückerstattung

- der Kunde hat bereits versucht, die Sache mit dem Unternehmen zu klären.

Ich denke als Kunde von American Express habe ich ein Recht auf Unterstützung bei einem derartigen Fall von Kreditkartenmissbrauch. Mit dem dargelegten Geschäftsgebaren ist das Bezahlen per American Express-Kreditkarte tatsächlich keinen Deut sicherer als eine Überweisung oder gar Barzahlung. Aus welchem Grunde sollte ich - oder irgendein anderer Kunde - mit Amex statt Visa oder Mastercard bezahlen, wenn man im Schadensfall keinerlei Unterstützung durch American Express erfährt?

Meine Forderung an American Express Services Europe Limited: Endgültige Gutschrift des per Amex gezahlten Flugpreises

25.11.2020 | 21:22
von Björn Kraft noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher keinerlei Rückmeldung seitens American Express.

10.12.2020 | 12:31
von Björn Kraft noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bis zum heutigen Tag keinerlei Kontaktaufnahme durch American Express.

31.12.2020 | 14:46
von Björn Kraft noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Antwort durch American Express.

16.02.2021 | 15:47
von Ann-Kathrin Röhrs | Regelverstoß melden
Ich habe genau das gleiche Problem mit American Express! Habe sogar schriftlich, dass American Express die Rückbuchung blockiert und habe es eingereicht, wird stumpf ignoriert mit den Worten wenden Sie sich an den Veranstalter! Unfassbar was die mit dem eigenen Geld machen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, was ich nun noch tun soll. Eine öffentliche Beschwerde über Facebook geht ja leider nicht, da die diese Aktion gesperrt haben.

22.10.2021 | 15:59
von Björn Kraft endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat American Express weder geantwortet, noch das Geld zurückgebucht, noch irgendwelche sonstigen Anstrengungen in Richtung Kundenservice unternommen. Auf eine neuerliche Reklamation kam wieder nur derselbe vollkommen nutzlose Standardbrief mit der Aufforderung sich selber um die Angelegenheit zu kümmern. Es bleibt also dabei: AMEX gewährt seinen Kunden keinerlei Unterstützung wenn der Händler die Rückerstattung verweigert.