177 Views | 20.01.2021 | 08:51 Uhr
geschrieben von Mandy Kutschenreuter

Opodo Ltd. (Deutschland) (Barcelona)

Stornierung Flüge und fehlende Erstattung

Wir haben am 29.12.2019 bei Opodo einen Flug von Berlin-Schönefeld nach Antalya, Türkei am 02.08.2020 und wieder zurück am 14.08.2020 gebucht, Buchungsnummer 4894750913. Aufgrund der Corona Bedingungen haben wir den Flug am 10.06.2020 erstmals bei Opodo storniert.

Dort wahr angeblich keine Stornierung möglich und sie haben uns an den Flugveranstalter Pegasus verwiesen, bei Pegasus waren wir auf keiner Passagierliste, die von Opodo angegebene PNR-Nummer war nicht korrekt, auch eine weitere von Opodo vergebene PNR-Nummer war bei Pegasus nicht bekannt und auch unter unserem Namen hat uns Pegasus nirgends gefunden.

Kurz vor Flugbeginn hat sich eine Firma TT TravelTime GmbH, Marke XITT mit uns in Verbindung gesetzt und sich als unser Reiseveranstalter ausgegeben und eine Flugänderung mitgeteilt. Da wir die Reise ja bereits storniert hatten, haben wir das auch nochmal dieser Firma mitgeteilt, daraufhin erhielten wir von dort eine Stornobestätigung. Diese Stornobestätigung haben wir am 30.07.2020 an Opodo gesandt, da Opodo von uns kurz vorher eine Stornobestätigung des Veranstalters angefordert hat. Wieder erfolgte keine Reaktion von Opodo, auch war uns eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich, da alle Telefonnummern bei Opodo nicht mehr vorhanden waren. Wir erhielten dann erstaunlicherweise am 07.09.2020 eine E-Mail von Opodo mit neuen Kontakttelefonnummern. Sofort haben wir dort angerufen und man sagte uns, dass diese Stornobestätigung von der Firma XITT nicht ausreicht, sondern sie was von Pegasus bräuchten, obwohl wir laut Flugplanänderung gar nicht mehr mit Pegasus geflogen wären.

Wieder haben wir Pegasus angeschrieben, aber auch wie in dem vorangegangenen Schriftverkehr konnten die uns in ihrem System nicht finden und verwiesen uns an unseren Veranstalter da es sich um einen Charterflug handelt.
Wir übergaben die Angelegenheit unserem Anwalt, dieser schrieb den angeblichen Reiseveranstalter XITT an, jedoch wies dieser jegliche Forderung zurück und verwies dann an eine Firma Travelfusion Ltd. Am 22.12.2020 erhielten wir dann erstaunlicherweise von Opodo eine E-Mail, dass wir die Bankdaten mitteilen sollen, damit diese das Geld an uns überweisen können, bis heute warten wir darauf und immer wieder wird uns am Telefon gesagt, das Geld sei vom Flugveranstalter noch nicht da.
Wer unser Geld hat, wissen wir nicht, wir haben an Opodo gezahlt.

Wer unser Veranstalter ist, wissen wir nicht, es schiebt ein Unternehmen auf das nächste und keiner fühlt sich verantwortlich. Wir wissen nicht mehr weiter, wollen unser Geld einfach nur zurück, da die Reise ja längst storniert ist und bitten um dringende Klärung von Opodo.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Erstattung des kompletten Flugpreises.

27.01.2021 | 09:44
von Mandy Kutschenreuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher niemand bei mir gemeldet und nach nochmaligem Anruf bei opodo am 22.01.2021 sollen wir abwarten.

10.02.2021 | 10:31
von Mandy Kutschenreuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich keiner mei mir gemeldet und ich habe auch noch keinerlei Geld zurück.

03.03.2021 | 11:36
von Mandy Kutschenreuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bislang keiner, absolut keiner gemeldet bei mir!