Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 211 Views | 21.01.2021 | 15:22 Uhr
geschrieben von Andreas Pritzkow

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Waschmaschine defekt

Bauknecht Waschmaschine 8G42PS kurz nach Garantie/Gewährleistung defekt.

Unsere Waschmaschine von Bauknecht WM Sense 8G42PS zeigt nach einer Laufzeit von nur zwei Jahren und fünf Monaten den Fehler "F06" und ist nicht mehr funktionsfähig.

Wir haben dieses Gerät bei Karstadt Online mit Rechnungsnummer 0704602293 gekauft und erhielten vom Kundendienst die Antwort, dass es eben Pech ist - die Waschmaschine ist außerhalb der zwei Jahresfrist - kurz und bündig in einem Satz ohne wenigstens ein Angebot für eine Problemlösung zu unterbreiten.

Somit haben wir uns per E-Mail an den Kundendienst von Bauknecht gewandt und bisher gar keine Antwort erhalten. Wir hatten geglaubt, ein Qualitätsprodukt zu kaufen. Bei einer so kurzen Standzeit hätten wir auch eine chinesische Waschmaschine kaufen können.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur.

26.01.2021 | 13:48
von Andreas Pritzkow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst von Bauknecht hält es noch nicht mal für nötig, eine Antwort zu schreiben oder wenigstens den Versuch der Kontaktaufnahme zu starten. Sehr enttäuschend von so einem großen Unternehmen. Ich verstehe den verantwortlichen Leiter der Kundendienstabteilung nicht. Können denn Herstellerfirmen machen was sie wollen. Wenn nicht bald eine Antwort von der Firma Bauknecht kommt, so werden alle Mitlesenden hier wissen, welche Produkte sie in Zukunft vermeiden sollten. Immerhin sind wir jetzt 3 Wochen ohne Waschmaschiene und es interessiert den Hersteller gar nicht. Damit kommt bestimmt nicht jeder Haushalt klar. Eine Lösung anzubieten heißt ja nicht, auf alle meine Vorschläge einzugehen, aber es ist doch selbstverständlich, dass man wenigstens versucht, mit einem Kunden Kontakt aufzunehmen. Andernfalls bleibt mir nur noch die Entsorgung der Maschine, denn bei einem Neupreis von 359 Euro lohnt sich einfach keine Reparatur, die auch nur geringe Kosten übersteigt. Wer weiß, was bei dieser Qualität von der Firma Bauknecht dann als nächstes repariert werden muss. Ich hatte eigentlich mit ca. 6 Jahren Standzeit gerechnet. Na mal sehen.

04.02.2021 | 12:22
von Andreas Pritzkow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte bisher keine Kontaktaufnahme durch den Kundendienst, weder über diese Plattform noch direkt per E-Mail. Die Waschmaschine steht nach wie vor ohne Funktion im Keller - sehr enttäuschend!

08.02.2021 | 10:28
von Andreas Pritzkow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr Pritzkow,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Kundendienst-Einsätze nach Ablauf der Gerätegarantie grundsätzlich kostenpflichtig sind.
Gem. unseren allgemeinen Garantiebedingungen hat unser Unternehmen sich dazu entschlossen Kundendiensteinsätze mit einem Festpreis für eine reine Geräteüberprüfung (€ 99,- incl. MwSt. bei Bar- oder EC-Kartenzahlung) und einem Festpreis für den Eingriff in ein Gerät bzw. eine Reparatur (€ 219,- incl. MwSt. bei Bar- oder EC-Kartenzahlung) zu berechnen.
Wir bitten Sie diesbezüglich um Verständnis.

Ihr Bauknecht Team

Ich werde eine passende Antwort verfassen, in dem ich dieses Schreiben nicht als Kulanz, sodern als Zumutung werte.
Parallel werde ich auf Twitter davon berichten. Es geht mir hier nicht mehr unbedingt um die Kosten, sondern um das Prinzip, wie die Firma Bauknecht bei einem Gerät, das nur knapp die 2 Jahre überstanden hat, mit einem Kunden umgeht.

12.02.2021 | 10:41
von Andreas Pritzkow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe das ganze auf Twitter parallel veröffentlicht. Zusätzlich noch mal die Geschäftsführung Herrn Bickelmann in cc genommen. Keinerlei Reaktion. Wenn ein Kauf für eine Waschmaschine ansteht, so sollte der Käufer ganz genau recherchieren. Bauknecht ist nicht mehr das, was es mal war. Im Detail kann ohne Probleme auch BEKO/Candy oder Haier genommen werden. Diese Maschinen halten sicher länger als Bauknecht und sind preiswerter.

02.03.2021 | 10:41
von Andreas Pritzkow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was ich vermutet hatte tritt wirklich ein. die Firma Bauknecht interessiert es überhaupt nicht, was Kunden, aber auch potentielle Kunden, über die Firma denken. Ich habe jedenfalls in meiner Position schon für erhebliche Umsatzeinbußen der Firma Bauknecht gesorgt. Unser Unternehmen kauft, auch wenn die Produkte bei der Ausschreibung vielversprechend sind, aus Prinzip kein Produkt mehr aus diesem Haus.

02.03.2021 | 10:42

02.03.2021 | 10:43
von Andreas Pritzkow endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst