64 Views | 16.02.2021 | 16:34 Uhr
geschrieben von Annette Fromm

Grünwelt Wärmestrom GmbH (Kaarst)

Verdeckte Tarif- und Grundpreiserhöhung ohne Ankündigung

Stark überzogene Tarif- und Grundpreiserhöhung beim Wärmestrom von Grünwelt ohne schriftliche Ankündigung.

Am 30.09.2020 buchte ich über CHECK24 das Angebot über Wärmestrom von der Grünwelt Wärmestrom GmbH.

Es war das für mich günstigste Angebot, weil ich noch Nachtspeicherheizungen habe. Am 02.10.2020 erhielt ich eine Vertragsbestätigung von der Grünwelt Wärmestrom GmbH mit den ausgemachten Tarifen für Tag- und Nachtstrom über brutto 20,30 Ct/kWh. Der Grundpreis lag bei 67,98 Euro/Jahr. Recht fair!

Am 30.10.2020 sah ich in meinem Kunden-Login bei Grünwelt (nach der Vertragsbestätigung vom 02.10.2020!) eine "Lieferbestätigung", die ich zunächst nicht weiter eingelesen habe. Beim zweiten Hineinschauen sah ich eine Anhebung des HT (Tagstromtarifs) auf 31,38 Ct/kWh, der Grundpreis wurde auf satte 170,98 Euro/Jahr, also das fast 3-fache, angehoben (und das nur ca. vier Wochen später). Diese Anhebung erfolgte ohne eine vorherige schriftliche Bekanntmachung. Grünwelt behauptet zwar, dass sie am 21.10.2020 eine E-Mail mit Widerrufsrecht an mich geschickt hätten, dies ist aber schlichtweg gelogen.

Auf meine Beschwerde-Email vom 21.01.2021 antwortete mir Grünwelt erst am 02.02.2021. Ich befinde mich nun in einem Beschwerdedialog via Email, da ich diese willkürliche Preisanhebung nicht hinnehmen werde. Auch CHECK24 werde ich darüber informieren. Ich halte die Grünwelt Wärmestrom GmbH mittlerweile für ein "schwarzes Schaf" unter den Energie-Anbietern wie z. B. "eprimo" oder anderen.

Meine Forderung an Grünwelt Wärmestrom GmbH: Zurücknahme der Preiserhöhung und Einhalten der Vertragsvereinbarung vom 02.10.2020 mit den dort ausgewiesenen Tarifen.

02.03.2021 | 17:13
von Annette Fromm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grünwelt Wärmestrom hat mir zwar den Ausstieg aus dem Vertrag vor Ablauf der Vertragszeit angeboten, geht jedoch nicht von der Forderung nach dem erhöhten HT (Haushaltssromtarif) ab. Sie erwähnen zwar jetzt nicht mehr die angeblich gesendete Email mit der Preiserhöhungsankündigung, argumentieren aber damit, dass keine 2 getrennte, unabhängige Zähler für Tag- und Nachtstrom vorhanden sind und somit keine getrennte Messung vorliegt.
Mein Netzbetreiber sagte mir aber auf Anfrage, dass man das für Blödsinn hält und davon noch nie etwas gehört hätte. Man müsste ja für 2 getrennte Zähler auch 2 Grundpreise bezahlen, was sehr ungewöhnlich wäre. Man hält das für Geldmacherei.