199 Views | 24.03.2022 | 11:05 Uhr

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH (Winnenden)

245,- für Reparatur eines Kabelbruches am Staubsauger

Bestell-/Kundennummer: Re Nr.: 1330463834

Ohne Kostenvoranschlag eine Rechnung über 245,- für eine problemlose Kürzung eines Kabels!

In Ihrer Filiale in Castrop Rauxel gab ich einen NT35/1 Tact zur Reparatur und der Bitte um einen Kostenvoranschlag ab.

Ich gab an, dass das Kabel einen Wackelkontakt direkt am Geräteausgang hat. Der Staubsauger war geleert und grob gereinigt und wurde diesbezüglich bei der Abgabe auch nicht bemängelt. Man sagte mir zu, dass man mich in den kommenden Tagen für einen Kostenvoranschlag anrufen würde. Ich wurde vor der Reparatur angerufen und auf meine Bitte hin wurde das Kabel um die defekte Stelle gekürzt und neu angebracht. Ich bekam keinen Hinweis auf zeitintensive Probleme oder einen Kostenvoranschlag. Aufmachen, Kabel kürzen, verbinden, zu machen, fertig. So hörte es sich an. Und so erstaunter war ich, dass bei meinem Versuch den Sauger abzuholen die Rechnung nicht fertig war, man seitens der Firma Kärcher erstaunt war, dass kein Kostenvoranschlag vorliegen würde und man konnte mir auch nicht erklären warum die Reparatur zwei Stunden gedauert hat. Ich bekam dann den Sauger mit und man wollte mich am Folgetag anrufen und die ausstehende Rechnung mit mir besprechen. Ich bekam stattdessen direkt eine Rechnung. Die Materialkosten waren gering und die Arbeitskosten betrugen Netto 188,- €. Brutto zusammen 245,62. In der Folge sprach ich auch mit anderen Elektrikern, die eine Reparaturzeit von zwei Stunden eines Kärcher Saugers mit einem lapidaren Defekt durch einen eigenen fachkundigen Kärcher Mitarbeiter nicht nachvollziehen konnten.

Meine Forderung an Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH: Korrektur der Rechnung auf eine verbleibende Arbeitszeit von maximal einer Stunde!

31.03.2022 | 16:24
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf mein Einschreiben mit der Bitte um Erläuterung der Rechnung keine Reaktion der Kärcher Geschäftsleitung.

Ebenfalls keine Reaktion von Kärcher auf die Weiterleitung meiner Beschwerde auf der Reclaboxseite.

Statt dessen bisher nur die 2. Mahnung.

04.04.2022 | 16:40
01.04.22: "Sobald meine postalische Nachricht eingegangen sei würde man sich um mein Anliegen kümmern. "Meine Beschwerde habe ich per Einschreiben mit Rückschein eingesandt. Eine Bestätigung über den Eingang habe ich für den 17.03.22 erhalten. 04.04.22 Anruf der Kärcherlassung aus Castrop. Auf Veranlassung der Zentrale in Winnenden wolle man mir aus Kulanz ½ Std Areitszeit in der Rechnungsstellung erlassen. Die erhöhte Arbeitszeit ergebe sich daraus, daß der Kopf des Saugers so verbaut sei, daß nur durch umfangreiche Arbeiten das Kabel zu kürzen gewesen sei. Zusammenfassend schon sehr schade, daß man bei der Firma Kärcher nur etwas erreicht wenn man mit seinem Problem an die Öffentlichkeit geht. Auch die verbleibende Arbeitszeit von 90 Minuten für das Kürzen eines Kabels durch einen eigenen sach-und fachkundigen Elektriker der Firma Kärcher selbst bleibt für mich unerklärlich. Zähneknirschend werde ich das Angebot annehmen.

04.04.2022 | 16:41

14.04.2022 | 18:58
von ReclaBoxler-1521065 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich eine telefonische und schriftliche Zusage auf eine Reduzierung der Arbeitszeit um 30 Minuten auf 90 Minuten erhalten habe und den entsprechenden Betrag auch schon längst überwiesen habe, habe ich nun die 3. Mahnung mit Hinweis auf Inkasso-und rechtliche erhalten. Das sieht zumindest schon Mal nicht nach wirklicher Professionalität aus. Ich warte ab.