0 Views | 21.06.2022 | 22:53 Uhr
geschrieben von Dr. Tom Steinbach

Regionale EnergieWerke GmbH (Düsseldorf)

Legendär schlechte Erfahrungen mit diesem Stromanbieter

Bestell-/Kundennummer: REW-28455

Bei diesem Stromanbieter, der mittlerweile in Monheim sitzt, ging wirklich schief, was schief gehen konnte.

1) Es wurden die Abschläge ohne Vorankündigung einfach mal ohne Rechtsgrund um 10,-- Euro erhöht.

2) Es wurde eine fristgemäße Kündigung durch den Kunden zum Ende des 12 Monatszeitraum (per 31.8.2022) akzeptiert, ein paar Wochen später wurde einseitig und rechtswidrig zum 31.3.2022 einfach der Energiebezug gekappt, sodass ich die teure Ersatzversorgung fiel.

3) Die Schlussrechnung wurde erst mit mehrwöchiger Verspätung erstellt und somit nicht in der bekannten 6-Wochen-Frist, und das auch nur nach mehrfachen E-Mails.

4) Die Faxnummer, die noch in den AGB genannt wird, wurde einfach abgestellt, sodass der Kunde einer rechtssicheren und kostengünstigen Möglichkeit, einseitige Willenserklärungen abzugeben, beraubt wird.

5) Meine Schlussrechnung schließt mit einem Guthaben von über 200,-- Euro. Ich warte nunmehr bereits seit Wochen (!) auf die Erstattung auf meinem Kontokorrent. Es werden immer neue Ausreden getätigt. Einmal könne wegen feststehender "Zahlungsläufe" erst Ende der nächsten Woche überwiesen werden, was aber nicht erfolgt. Ein anderes Mal wird einfach behauptet, die REW hätte überwiesen.

Nach mühsamer Rücksprache mit der Bank wird die Behauptung der REW als nicht haltbar offenbart. Dann wird man aber weiter hingehalten, da der Vorgang zunächst von der Buchhaltung und später von der Fachabteilung nachvollzogen werden müsse.

Wohl bemerkt, es geht bei diesem "Nachvollziehen" darum, zu gucken, ob mir die 200,-- Euro - wie behauptet - am Tag x überwiesen wurde. Dies dauert keine 5 Minuten! Es geht m. E. in Wahrheit nur darum, dem Kunden seine Erstattung so lang wie möglich vorzuenthalten.

6) Ich habe jetzt eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie eingereicht.

7) Ich behalte mir zudem vor, eine Aufsichtsbeschwerde bei der BAFIN einzureichen.

Meine Forderung an Regionale EnergieWerke GmbH: Unverzügliche Erstattung des Guthabens von 200,86 Euro