252 Views | 27.12.2022 | 09:16 Uhr
geschrieben von Monica Matzigkeit

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weiterstadt)

Konstruktionsfehler falsch dimensionierter Ölabstreifringe

Wir besitzen einen Skoda Yeti 1,8TSI mit 160PS und haben einen Ölverbrauch, der eine Raffinerie schon reich gemacht hat. Auf 1000 Km verschwinden 5-Liter Öl in die Ölwanne auf nimmer Wiedersehen. Auf Anfrage bei Skoda wurde uns mitgeteilt, dass die Ölabstreifringe falsch konstruiert sind und Motorenöl in den Brennraum lassen, wodurch das Öl mitverbrannt wird.

Dieser Mangel ist bei Skoda, VW, Seat und Audi hinlänglich bekannt! Von anderer Stelle hörten wir, dass der Motor ein Wegwerfmotor ist. Auf Anfrage beim Skodawerk wegen Kulanz und Mithaftung des Werkes wegen dieses eindeutigen Konstruktionsfehlers wurden uns 1000 EUR für einen Neuwagen angeboten.

So macht man natürlich auch Geschäfte. Die Überholung des Motors mit Wechslung der Kolbenblasstreifringe werden mich ca. 5000 EUR kosten.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Angemessene Beteiligung an den Reparaturkosten von mindestens 2000 EUR.

27.12.2022 | 09:26
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Haben Sie die Aussage der Fehlkonstruktion schriftlich?

Wenn ja - dann sollte es sich doch ggf. lohnen, das Kraftfahrtbundesamt einzuschalten, oder? Stichwort "Rückruf von Amts wegen" oder dergleichen.

Denn, wenn 5 l Öl auf 1000 km einfach mal so mitverbrannt werden, dann hält der Wagen auch bestimmt nicht die vorgesehenen Abgaswerte ein.

Da gesteht Skoda also einen Konstruktionsmangel ein und lässt den Kunden trotzdem im Regen stehen? Na toll.

05.01.2023 | 20:29
von Monica Matzigkeit | Regelverstoß melden
Leider habe ich die Aussage nur mündlich von kompetenter Seite. Ob sich das Kraftfahrtbundesamt damit beschäftigt kann ich mir eigentlich nicht denken. Das wird vermutlich nur der Fall sein, wenn auch andere Geschädigte den gleichen Weg einschlagen.
Diesen Mangel haben übrigens auch Fahrzeuge von VW, Audi und Seat mit der gleichen TSI 1,8 Maschine und Typennummer, was bei den Herstellern hinlänglich bekannt ist.