167 Views | 23.07.2023 | 21:08 Uhr
geschrieben von Theresa Winkler

CUBE - Pending System GmbH&Co. KG (Waldershof)

Komplettbruch der Garmin Halterung, Originalteil der Fa. CUBE

Bestell-/Kundennummer: 1232869 Ticket Nummer CUBE

Garmin 1030 durch Ausbruch und Komplettabbruch der CUBE Garmin-Halterung, ständige Ausfälle, nicht mehr zu benützen

Am 25. März 2023 habe ich im CUBE-Store Chiemsee-Prien mein Rennrad (Litening Aero C:68x Pro) übernommen.

Selbst der Start war problematisch:

Nur die wichtigsten Punkte, die zu einer deutlichen Verstimmung, im Vorfeld des eigentlichen Schadens, meinerseits führten:

• Bei der Rad-Übergabe war der Schaltakku komplett leer - was nicht einmal eine Probefahrt bei Übernahme erlaubte.
  • Zu Hause stellte sich heraus, dass die Schaltung miserabel justiert war (ist).
  • Das Lenkerband war beschämend angebracht und die Schnittfransen schauten unter dem Anschluss-Klebeband hervor.
  • Die Ventilhalterungen waren nicht fachgerecht befestigt, sondern unverantwortlich locker.

Jetzt zum eigentlichen Schaden meines Garmin 1030 und der "abgefallenen" Satteltasche:

A - Schilderung des Schadens

Nach ca. 250 km ist die von CUBE gelieferte Halterung im Bajonettverschluss während der Fahrt (30.04.2023) ausgerissen und mein Garmin fiel auf den Asphalt (erste Kratzer, kein weiterer Schaden erkennbar). Die "Drehscheibe" des Verschlusses (Bajonett) wurde im CUBE-Store Chiemsee ausgetauscht.

Die gleiche Situation mit einem zweiten "Ausbruch" stellte sich nach einer Laufleistung von 500 km ein. Nach diesem Absturz zeigte mein Garmin erste Ausfallerscheinungen, die ich noch nicht unmittelbar mit dem Absturz in Verbindung brachte.

Fotos des ausgebrochenen Bajonettrings siehe Anlage.

Am 25. Juni 2023 nahm ich am Rosenheimer Radmarathon teil, und hier ereignete sich der letzte und an sich auch der Totalschaden. Ihre Halterung brach während einer Bergabfahrt komplett ab. Der Vorgang wurde von meinen Radkollegen beobachtet und mit deutlicher Verwunderung kommentiert.

Seit diesem Vorfall fällt mein Garmin ständig aus und/oder versagt jeglichen Dienst. Eine Dokumentation meiner Ausfahrten ging nur in Einzelfällen.

Da ich von der Qualität der CUBE-Produkte mehr als enttäuscht war, kaufte ich am 26. Juni 2023 eine Halterung (die bis heute stabil ist und problemlos hält). Die Kosten hierfür betrugen 65,-- Euro.

B - Meine Forderungen, Austausch/Erstattung:

Ersatzlieferung eines Garmin 1030 plus.

Kostenübernahme der von mir gekauften Halterung 65,-- Euro.

Ersatz der von Ihnen montierten Satteltasche.

Übernahme der Schadenssumme - Schlüsselverluste 150,-- plus 277,-- Euro (genaue Summen nach Ersatzbeschaffung).

Zusammenstellung meiner Forderungen:

Garmin ca. 360,-- Euro.

Halterung 65,-- Euro.

Satteltasche 24,95 Euro.

Hausschlüssel (Schließanlage) ca. 150,00 Euro.

Autoschlüssel 277,-- Euro.

Summe meiner Schäden/Aufwendungen: 876,95 Euro.

Eine Kostenübernahme wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

Antwort von CUBE:

Bei Nutzung einer Computerhalterung muss der Radcomputer zusätzlich mit einem speziellen Fangband des jeweiligen Herstellers am Lenker oder Vorbau gesichert werden. Hierdurch minimiert sich das Beschädigungsrisiko bei Stürzen bzw. externen Einwirkungen und das damit verbundene Lösen des Computers aus der Halterung.
Folgeschäden, die aus der Nichtbeachtung des vorangegangenen Hinweises entstanden sind, werden von unserer Seite aus nicht als Mangel anerkannt.

Das Lösen des Garmin 1030 ist nicht durch einen Sturz oder eine externe Einwirkung geschehen, sondern durch den kompletten Bruch des Originalteils der Fa. CUBE

(FAQ CUBE:Beschädigungsrisiko bei Stürzen bzw. externen Einwirkungen und das damit verbundene Lösen des Computers aus der Halterung).

Der Garmin 1030 hat sich nicht aus der Halterung gelöst, sondern der Bajonettverschluss des CUBE-Halters brach 2-mal nacheinander aus (Ersatz durch CUBE-Chiemsee), und schlussendlich brach die Halterung komplett, und dies führte zum aktuellen Schaden.

Meine Forderung an CUBE - Pending System GmbH&Co. KG: Ersatz Garmin 1030, Kosten der neuen Halterung, Satteltasche und Inhalt - siehe oben

24.07.2023 | 09:51
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Was genau haben Ihre Haus- und Autoschlüssel mit der Sache zu tun?

Ist Ihnen einmal die komplette Tasche runtergefallen, was Sie nicht gemerkt haben - und da waren auch die Schlüssel drin?

Wo hatten Sie die Schlüssel (Haus und Auto) denn drin - und was hat die defekte Halterung des Fahrradcomputers damit zu tun?

31.07.2023 | 07:00

14.08.2023 | 12:47