Durch McDonald's gelöste Beschwerde. | 2255 Views | 23.10.2010 | 16:52 Uhr

McDonald's (München)

Verschlossene Toilette

wie ich vor Kurzem feststellen musste, wurden in einigen Ihrer Restaurants hier in München die Kunden-Toiletten mit einem Zahlencode verschlossen, welchen die Kunden erst bei vorheriger Bestellung eines Ihrer Produkte erhalten sollen. Diese Maßnahme hat mich zutiefst verärgert und gibt mir Anlass zur Beschwerde.

Vor Kurzem war ich Gast in einem dieser Restaurants und wollte, bevor ich mir etwas bestellte, die Toilette aufsuchen und mir die Hände waschen. Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, sollte mir dies wohl im Voraus nicht gestattet werden: Ich stand vor einer verschlossenen WC-Tür!

Auch auf meine Bitte an Ihr Personal, mir die Tür zu öffnen, wurde ich bloß unfreundlich aufgefordert, zuerst etwas zu bestellen. Die Toiletten seien nur für Kunden da! Ich wies darauf hin, dass ich mir lediglich vor dem Essen die Hände waschen wolle, da es unhygienisch ist, Fingerfood mit ungewaschenen Händen zu verzehren – aber auch darauf wussten Ihre Mitarbeiter eine Antwort: "Das kann ja jeder behaupten! Sie benutzen die Toilette und gehen danach, ohne hier zu essen".

Verärgert über dieses Verhalten fragte ich einen anderen Kunden, welcher gerade sein Menu erhalten hatte, ob ich seinen Kassenzettel haben könnte, um die Toilette benutzen zu können! Glücklicherweise war dieser auch so freundlich und kam meiner Bitte nach.

Vor der Herrentoilette warteten bereits zwei ältere Kunden und waren mit dem Öffnungsmechanismus völlig überfordert. Einer von beiden wurde sogar bei seiner Bestellung nicht einmal darauf hingewiesen, dass es seinen Kassenbon für die Toilette brauchte und hatte diesen bereits weggeworfen.

Nachdem ich die Tür geöffnet und mir die Hände gewaschen hatte, konnte ich nun endlich meine Bestellung tätigen und mein Essen entgegennehmen (wobei vergessen wurde, mir meinen Kassenzettel mit Code auszuhändigen).

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Sie nur Ihren wirklichen Kunden die Toilettennutzung erlauben möchten, aber vielleicht sollten Sie sich eine andere "Sicherheitsmaßnahme" ausdenken. Was ist mit Kunden, die sich vor dem Essen lediglich die Hände waschen wollen? Was mit unseren älteren Mitbürgern, die mit dem System überfordert sind? Was soll ein Kunde machen, wenn er keinen Code erhalten oder seine Zahlenkombination weggeworfen hat? Was soll ein Kunde tun, welcher sich vor dem Essen "erleichtern" muss? – Soll dieser etwa mit seiner Bestellung auf die Toilette gehen?

R. B.

Meine Forderung an McDonald's: Abschaffung der Zahlenschlösser oder anderes "Sicherheitssytsem"

23.10.2010 | 17:48
von Wolfgang G. | Regelverstoß melden
Das mit den abgesperrten Toiletten ist mir auch schon aufgefallen. Eine Frechheit!

23.10.2010 | 17:52
von S. E. | Regelverstoß melden
Wenn die Toiletten wenigstens dann sauber wären! Aber selbst mit Schloss sind die noch dreckig. Ich war neulich bei MCDonalds und habe auch vier Versuche gebraucht, bis ich die Tür auf hatte - und dann war noch nicht einmal Klopapier da.

23.10.2010 | 18:22
von Sven Heinzelmann | Regelverstoß melden
Es sind noch keine fünf Jahre vergangen, da hingen in Bahnhof unserer Stadt an den Türen der WC-Kabinen noch sog. Münzschlösser. Man musste 50 Cent einwerfen und die Türe ließ sich öffnen, mit einem Trick konnte man die Türe ohne Münzeinwurf öffnen und man kann sich dann auf Töpfchen sitzen. Mittlerweile sind die Münzschlösser abmontiert und durch normale WC-Schlösser ersetzt.

23.10.2010 | 19:31
von Elke Driester | Regelverstoß melden
Zwar würde ich es nicht gut finden, bei Mc Donalds für die Toilette auch noch etwas zahlen zu müssen, aber ein Münzschloss wäre hier doch eine Lösung (wenn schon keine Klofrau/Klomann mehr eingesetzt wird, die/der aufpasst, dass jeder ein paar Cent abgibt).

23.10.2010 | 21:36
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1138517: Die "Manager", die solche Regeln aufstellen, waschen sich vor dem Essen wahrscheinlich nicht die Hände. Trotzdem müssen Sie die Regel "Erst essen, dann aufs Klo" akzeptieren. Andernfalls würde ich Ihnen und all den anderen, die damit Probleme haben, empfehlen, diesen Laden nicht mehr aufzusuchen (was in Anbetracht der dort servierten "Speisen" u. U. sogar gesünder ist).

24.10.2010 | 08:28
von ReclaBoxler-6421986 | Regelverstoß melden
"Wenn die Toiletten wenigstens dann sauber wären!"

Das mit dem Zahlencode finde ich übrigens ausgezeichnet, denn - wie man hier auch lesen kann - gab (und würde es auch weiterhin geben) es Zeitgenossen, die die ehemaligen Münzschlösser "mit einem Trick" ohne Geld öffnen konnten, also an MD zum Betrüger wurden.

Und wem es nicht passt, dass er erst zahlen muss und dann zur Toilette darf, um sich die Hände zu waschen - einfach in den nächsten Supermarkt gehen und sich ein Päckchen Desinfektionstücher für Hände kaufen, wenn man öfter MD aufsucht. Bei den Preisen bei MD dürfte der eine Euro noch was für solche Tücher auch noch drin sein. ;-)

24.10.2010 | 10:29
Wie doof ist das denn, erst bestellen und dann auf die Toilette. Und das Essen lasse ich dann einfach unbeobachtet auf dem Tisch stehen? -Ne, danke. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, sollte dies mit Wartezeit verbunden sein, mein Essen bis dahin kalt ist.
Ich gehe auch immer erst Hände waschen und bestelle anschließend. Und wem es nicht passt, Desinfektionstücher kaufen? Was soll das denn?

24.10.2010 | 12:49
von R. B. | Regelverstoß melden
Ich habe den Code trotz Nachfrage aber eben nicht bekommen.

24.10.2010 | 17:12
von Gerd Huber | Regelverstoß melden
Ich wurde auch erst aufgefordert, etwas zu bestellen. Den Code wollte man mir nicht einfach so verraten.

25.10.2010 | 20:12
von R. B. | Regelverstoß melden
Nachtrag: Ich habe diesen Brief auch an die Beschwerdestelle von MC geschickt und heute eine Antwort erhalten. Meine Mail wird nun direkt an das betroffene Restaurant weitergeleitet und mir wurde zugesagt, dass die Leitung sich dann bei mir persönlich melden wird. Ich bin gespannt!

25.10.2010 | 20:20
von ReclaBoxler-1138517 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBox: Die Beschwerde kann also als "gelöst" markiert werden!

25.10.2010 | 20:49
von Raubr...ach egal! | Regelverstoß melden
Tja, nun haben Sie einen Aufriss für die geschlossene WC-Tür bei MD gemacht und wir haben uns alle rege an der Diskussion beteiligt und Ihnen Mut zugesprochen. Da dürfen Sie uns gerne auch das Geheimnis verraten, das so plötzlich zur Lösung des Problems beigetragen hat. War's ein Sack Verzehrgutscheine?

26.10.2010 | 09:05
 spider monkey Raubr. ach egal

Einen Aufriss zu machen, war nicht meine Absicht - wenn Sie meinen Text so aufgefasst haben, tut mir das Leid!
Mein Ziel war es lediglich MC auf diese Unwegsamkeit aufmerksam zu machen und sich damit zu beschäftigen - das habe ich auch erreicht. Das Unternehmen hat sich bei mir gemeldet und versprochen, sich mit dieser Problematik zu beschäftigen. Wie es nun weitergeht, werde ich erst erfahren, wenn sich das betroffene Restaurant bei mir (wie von der MC- Beschwerdestelle zugesagt) gemeldet hat. Das wird wohl aber noch ein wenig dauern.

Da es Sie aber anscheinend BRENNEND interessiert, ob ich nun ein Jahr freien Zugang bekomme oder ähnliches, werde ich Sie selbstverständlich auf dem laufenden halten. Ich bitte Sie nur, nicht vor Ungeduld zu verzweifeln!