Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 514 Views | 21.01.2011 | 18:03 Uhr

Stromio GmbH (Münster)

Preiserhöhung bevor der Vertrag beginnt, trotz Preisgarantie

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 10280996

Am 30.11.2010 beauftragte ich den Wechsel zu Stromio über Verivox. Den angebotenen Tarif inkl. Preisfixierung habe ich mir ausgedruckt. Es kam auch ziemlich schnell, am 08.12.10, eine Bestätigung des Wechsels zum 01.02.2011.

Am 04.01.2011 kam dann ein Brief mit einer Erhöhung des Arbeitspreises auf Grund gesetzlicher Abgaben. Grundsätzlich ist eine solche Erhöhung lt. Vertragsbedingungen auch zulässig. Aber: Diese geänderten Abgaben waren Stromio bereits bei Vertragsabschluss bekannt und damit ist eine nachträgliche Erhöhung nicht gerechtfertigt.

Aber es kommt noch besser. Am 19.01.2011 kommt ein netter Brief, Vertragsbestätigung mit komplett neuem Grund- und Arbeitspreis, alles in allem soll ich jetzt 60,00 Euro mehr zahlen als bei Beauftragung zugesichert. Bei 2000 KWh im Jahr eine fette Erhöhung. Unter diesen Umständen wäre ich bei meinem alten Versorger geblieben.

Auch bei den Abschlägen wurde ordentlich zugelangt, da hätte ich gleich einen Anbieter mit Kaution nehmen können. Verwunderlich ist auch, dass ich zwölf Abschläge zahlen soll, der zwölfte Monat ist gewöhnlich der, mit der Endabrechnung.

Alles sehr sehr komisch. Ich habe echt Sorge, wie viele Preiserhöhungen in den zwölf Monaten Laufzeit noch kommen.

Wenn hier nicht konstruktiv an der Klärung durch Stromio gearbeitet wird, werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden, an die Presse und alles was der Markt so hergibt. Und an den den Anwalt sowieso. Ich bin echt sauer.

Ich fordere die Firma Stromio auf, sich an die zugesagten Preise zu halten und dieses mir schriftlich zu garantieren oder den Vertrag umgehend zu stornieren. Ich habe schon mehrere Stromanbieter kennengelernt, aber so was ist mir noch nicht passiert.

K. Schröfel

Meine Forderung an Stromio GmbH: Einhaltung der vertraglich zugesicherten Preise und Preisgarantie oder Stornierung des Vertrages

27.01.2011 | 14:56
von Joachim Nauck | Regelverstoß melden
Hallo,
den Weg zur Verbraucherzentrale können sie sich sparen und die 15,00 EUR Beratungsgebühr auch. Meine Beratung in der Verbraucherzentrale Berlin verlief enttäuschend. Hat eigentlich niemanden interessiert, was diese Firma da abzieht. Mir wurde geraten, ich solle der Preiserhöhung widersprechen. Dass der Bonus nicht im Vertrag übernommen wurde, dass das Sonderkündigungsrecht für die EGG-Gebühr durch den Stromio-Vertrag ausgehebelt worden ist, hat den Berater nicht interessiert.

Tipp, gehen sie lieber gleich zum Anwalt!

10.02.2011 | 11:20
von ReclaBoxler-1114109 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In Folge des ReclaBox Eintrages hatte der Kundendienst angerufen und ein Angebot gemacht, dieses auch per Mail nochmal zugeschickt. Das angebotene Vertragsende zum 28.02.11 kann ich nicht akzeptieren, da der Vertrag unter Einsatz unlauterer Mittel erschlichen wurde, somit zur fristlosen Kündigung berechtigt. Ich hatte auch inzwischen per Einschreiben direkt an den sehr geehrten Herrn V. auf Vertragserfüllung oder fristlose Kündigung bestanden, Fristsetzung 10.02.11. Diese Termin wollte ich erst mal abwarten. Keine Antwort! Warum bin ich nicht überrascht?

01.03.2011 | 08:40
von ReclaBoxler-1114109 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schwer, ein Problem zu lösen, wenn sich das Gegenüber tot stellt. Telefonische Erreichbarkeit gleich Null. Auf emails gibt es nur eine serienmäßige Eingangsbestätigung. Aber Stromio lebt. Sie haben mir zwei Mahnungen geschickt und mit Kündigung gedroht - Frechheit.

23.03.2011 | 09:32
von ReclaBoxler-1114109 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Herr R.von Verivox! Nur Ihnen ist es zu verdanken, dass ich jetzt relativ unbeschadet aus der Sache raus bin. Nur die Endabrechnung fehlt noch, die erwarte ich im April und hoffe, dass dabei auch noch alles glatt geht.