Durch Groupon gelöste Beschwerde. | 2825 Views | 23.02.2011 | 11:53 Uhr
geschrieben von J. T.

Groupon GmbH (Berlin)

GROUPON-Gutschein: HERZBLUT-CUTTER (OLIVER AREND) leistet nicht

Bestell-/Kundennummer: GROUPON-B48B1BB604, Gutschein-Code: 1042/1442

Am 24.11.2010 kaufte und bezahlte ich einen GROUPON-Gutschein für eine ½jährige Flatrate beim Friseur-Salon "Herzblut-Cutter" (Gotzkowskystraße 15, 10555 Berlin, Tel. 030/31166973, www.herzblut-berlin.com, Inhaber: Oliver Arend). Der Gutschein berechtigt für den Erhalt von Dienstleistungen im Wert von EUR 550,00 und kostete EUR 49,00.

Auf dem Gutschein steht: "Friseur Flatrate für Männer und Frauen, Innerhalb von sechs Monaten so oft du willst (Gültigkeit ab dem Tag des ersten Besuchs), Waschen, Schneiden, Föhnen und zur Auswahl Farbe oder Strähnen, jede Haarlänge inbegriffen, Telefonische Terminvereinbarung erforderlich: 030/31166973, 12 Monate gültig".

Ich plante, im Rahmen der erworbenen Flatrate ein Mal pro Monat zu dem Friseur zu gehen, insgesamt also sechs Mal. Schon am 25.11.2010 erhielt ich von GROUPON (ehemals CityDeal) den gekauften Gutschein per E-Mail.

Sodann versuchte ich den ersten Termin mit Herzblut-Cutter zu vereinbaren und wahrzunehmen, was mir monatelang nicht gelang. Zunächst ging zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeiten niemand bei Herzblut-Cutter ans Telefon. Dann war erst tagelang eine Anrufbeantworteransage zu hören, dass man später nochmals anrufen solle, weil gerade alle beschäftigt seien, dann eine, dass das Team für zwei Wochen in den Urlaub gegangen sei.

Etwa Mitte Januar rief mich der Inhaber von Herzblut-Cutter, Herr Oliver Arend, zurück und meinte unfreundlich, dass ich entgegenkommend am 11.02.2011 einen Termin bekommen könne. Ansonsten müsste ich bis Mitte März warten. Also nahm ich seinen Terminvorschlag am 11.02.2011 an, wofür ich meine anderen, beruflichen Termine an diesem Tag extra absagte (Verdienstausfall).

Den vereinbarten Termin sagte Herr Oliver Arend jedoch 1½ Stunden vorher telefonisch wieder ab, wegen angeblicher Krankheit. Einen konkreten Ersatztermin, der i. Ü. frühestens erst Ende Februar sein könne, könne er mir erst am Folgetag nennen, er rufe mich an. Als ich freundlich darauf hinwies, dass ich bereits insgesamt seit über zwei und halb Monaten warten würde, hängte er einfach auf.

Da sein versprochener Rückruf ausblieb, rief ich über mehrere Tage hinweg bei Herzblut-Cutter an, hörte aber immer wieder nur ein Freizeichen. Nachdem ich es schließlich dauerklingeln ließ, nahm ein Mitarbeiter von Herrn Oliver Arend ab. Nach einigem Hin und Her gab er mir seinen angeblich frühesten Termin am 21.02.2011, konnte/wollte mir aber ausdrücklich nicht garantieren, dass es diesmal dabei bleibe.

Da der Termin diesmal nicht abgesagt wurde, erschien ich pünktlich im Friseur-Salon und wollte - nach den bisherigen Erfahrungen wohl nachvollziehbar – sicherheitshalber gleich alle weiteren fünf Termine, die ich mir vorgenommen hatte, vereinbaren.

Herr Oliver Arend lehnte dies ab. Er könne mir von Mal zu Mal immer nur einen Termin geben, weil seiner Erfahrung nach Kunden üblicherweise mehrere Termine sowieso nicht einhalten. Außerdem habe er eine übliche Wartezeit von acht Wochen für einen Termin. Als ich feststellte, dass ich bei einer 8wöchigen Wartezeit schon rechnerisch auf insgesamt nur drei Besuche anstatt der von mir geplanten sechs Besuche im Halbjahr käme und dies nicht der geschuldeten Gutschein-Leistung ("so oft ich will") entspräche, warf er mir aggressiv aufbrausend an den Kopf, dass ich "geisteskrank" und "weltfremd" sei, und erteilte mir Hausverbot.

Herr Oliver Arend sagte mir zu, dass ich den von mir gezahlten Gutschein-Kaufpreis in Höhe von EUR 49,00 von GROUPON problemlos zurückerstattet bekomme. Meine Internetrecherchen darauf ergaben, dass hinter der Geschäftspraktik von Herzblut-Cutter ein System stecken dürfte, in diesem Friseur-Salon von den Kunden unglaubliche Zustände beanstandet werden und meine Erfahrungen bei weitem kein Einzelfall, sondern vielmehr die Regel sind.

www.qype.com/place/1773188-Herzblutcutter-Berlin

berlin.golocal.de/locations/friseure-bdd7932dc4e6dfc688107fa57d5cc243/#reviewList

www.tagesangebote.de/groupon-citydeal.html

dailydealguide.de/category/dealer/groupon/page/8/

www.townster.de/berlin/ort/herzblut-cutter

Da gemäß dieser Informationen auch bei GROUPON bereits zahlreiche, immer gleich lautende Beschwerden zu dieser Gutschein-Aktion bei Herzblut-Cutter aufgelaufen sind und diese wohl seitens GROUPON zur Zufriedenheit der geprellten Kunden erledigt wurden, hoffe auch ich auf diesem Weg den von mir gezahlten Gutscheinkaufpreis in Höhe von EUR 49,00 zurückerstattet zu bekommen.

Parallel habe ich GROUPON am 21. und 22.02.2011 auch direkt angeschrieben und um Erstattung gebeten. Antwort erhielt ich noch nicht. Ich erwarte die Erstattung auf mein bekanntes Paypal- oder Bankkonto binnen 14 Tagen.

Meine Forderung an Groupon GmbH: Erstattung des von mir gezahlten Gutscheinkaufpreises in Höhe von EUR 49,00 binnen 14 Tagen auf mein bekanntes Paypal- oder Bankkonto

23.02.2011 | 12:06
von Ellalala P. | Regelverstoß melden
Ach Sie arme. Ich hoffe natürlich, dass Sie Ihr Geld so schnell wie möglich zurück bekommen. Diese Beschwerde zeigt mir, dass ich nicht ungegoogelt einfach so einen ähnlichen Gutschein kaufen soll. Danke, Ihre Beschwerde ist wirklich nützlich für andere Leute, um sie zu warnen. Ich habe selber schon mehrere Male gedacht, ein ähnliches Angebot von Groupon City Deal zu kaufen, aber da es dort nur Salons angeboten waren, die nicht gerade in meiner Gegend sind, und da mir diese Salons unbekannt waren, habe ich nie zugeschlagen.

23.02.2011 | 13:01
von Ellalala P. | Regelverstoß melden
Für mich ist der Kommentar von ReclaBoxler-8313817 doch eher sinnlos - es geht nicht um Geiz, es geht um sparen und die Internetseite Group Citydeal ist eine Seite mit Sparangeboten. Die J. T. hat für diese Dienste bezahlt und hat somit das Recht, genau die beschriebenen in dem Angebot Dienste zu erwarten.

23.02.2011 | 15:02
von J. T. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bereits heute um 12.49 h eine sehr freundliche, verständnisvolle und persönliche E-Mail von GROPUPON erhalten, mit der Bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Ankündigung der Rückerstattung des vollen Kaufpreises und Information, dass gegen Herzblut-Cutter die nötigen Schritte eingeleitet werden. Auch den Eingang des Erstattungsbetrages konnte ich bereits verbuchen.

Ich freue mich, dass sich der Kundenservice von GROUPON so vorbildlich gezeigt hat, und bleibe gern Kunde bei GROUPON. Abgesehen von meinen unglaublichen Negativ-Erfahrungen mit dem Frisier-Salon Herzblut-Cutter, den ich wahrlich niemandem empfehlen kann, hatte ich i.Ü. auch noch nie Probleme mit einem GROUPON-Partner.

23.02.2011 | 22:11
Herzlichen Glückwunsch zu einer derart schnellen Erledigung durch Groupon, mit der Sie auch noch zufrieden sind.
Bei Ihnen wurde ja nur der Kaufpreis zurückerstattet. Das ist doch das mindeste!
Meines Erachtens müsste auch derjenige, der bereits in der Vorbereitung nicht sorgfältigst mit Kundeninteressen umgeht, die dieser dann im Anschluss an einen eingekauften Deal auszubaden hat, adäquater entschädigt werden. Für Ihren immensen Aufwand, Urlaubstag etc. haben Sie leider keinen Cent gesehen.
Auch hier gelten die AGB´s, § 8 Gewährleistung/Haftung der Fa. Groupon, die diesen Deal auch ermöglichen müssten.

Auch der heutige Hinweis 13:01 h hierzu von Ellalalla P. kann nur 100%ig unterstrichen werden. Warum sollte ein Kunde, der sich nach einem angeblich geprüften Deal durch den Gutscheingeber darauf einlässt, auf die finanziellen Vorteile, die dieser Deal versprach, verzichten, nur weil der Gutscheingeber bzw. der Leistungserbringer Probleme mit der Umsetzung haben?

Wenn man die das so machen lässt, nur einen Rückkauf hinzunehmen, ist man an ähnlichen und zukünftigen Fällen m. E. mitschuldig. Den Verantwortlichen muss das richtig Geld kosten, nur dann ist Hoffnung auf Besserung.

Auf so billige Art und Weise wird offensichtlich auch versucht, die geschädigten Kunden von Groupon + citytripurlaub.de abzuspeisen.
Freundlich und verständnisvoll allein reicht leider nicht, sondern auch das entsprechende Handeln, um die nicht vom Kunden zu vertretenden Unannehmlichkeiten (nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand, Vermögensnachteil bei einem geplatzten Deal) in voller Höhe auszugleichen.

Ich kann mir Sie als Geschädigter so gar nicht vorstellen, dass Sie grundsätzlich bereit wären, auf berechtigte Schadenersatzansprüche immer verzichten zu wollen. Gut, dass es dafür doch für uns a l l e Rechtsgrundlagen gibt.