Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 2058 Views | 26.02.2011 | 13:01 Uhr
geschrieben von Christoph Wilhelm

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vattenfall sabotiert Anbieterwechsel/keine Reaktion auf Anfragen

Bestell-/Kundennummer: 836527334839 / 836000841378

Der Sachverhalt zum Anbieterwechsel wegen Preiserhöhung - einfach (auch für Vattenfall) als Schreiben mit heutigem Datum zusammengefasst:

leider fehlt mir auf dem modernen Wege der elektronischen Kommunikation mittels E-Mail seit dem 09/02/2011 jede Rückmeldung aus Ihrem Hause zu meinen direkten, konkreten Fragen bzw. Beiträgen zu o. g. Sachverhalt. Systemschreiben können ganz prima und schnell versenden (Rechnungen etc. ).

Da jeglicher Kundenservice in Ihrem Hause fehlt und mir nach der letzten Korrespondenz der Eindruck entstanden ist, dass Sie auch sonst sehr unorganisiert arbeiten, werde ich Ihnen den kompletten Ablauf und Sachverhalt im Folgenden noch einmal zusammen stellen, die nötigen Unterlagen als Anlage beifügen und verweigere bis zu einer Endgültigen Klärung jegliche Zahlung an Ihr Haus. Sie werden verstehen, dass ich nicht in ein „ schwarzes Loch“ , das mich als Kunden ignoriert, einzahlen kann - unser Vertrauensverhältnis ist erheblich gestört!

Zum Sachverhalt:

Mit Datum vom 07/11/10 fragte ich erstmalig bei Vattenfall nach einer ersten Abrechnung seit August 2009 an (das Thema gibt es hier bei ReclaBox auch; -)

Mit Datum vom 18/11/10 informierten Sie (Vattenfall) über eine Preiserhöhung ab dem 01/01/11

Mit Datum vom 01/12/10 erhielt ich für o. g. Verbrauchsstelle überhaupt erstmalig meine Abrechnung über den Verbrauch von 31/08/09-28/09/10 von Vattenfall

Mit Datum vom 09/12/10 kündigte ich per Einschreiben bei Fa. Vattenfall außerordentlich auf Grund der Preiserhöhung zum Ende des Jahres 2010, alles im Rahmen der Fristen gem. Ziff. 4, Absatz 2 der Vattenfall-AGB

Mit Datum vom 09/12/10 meldete ich mich für die o. g. Verbrauchsstelle via Verivox bei Stromio ab dem 01/01/11 an, allerdings als "Einzug" und nicht als "Anbieter-Wechsel", da ich die Kündigung bei Vattenfall ja selbst aus o. g. Grund vornahm und sonst eher Komplikationen erwartet hätte

Mit Datum vom 18/12/10 erhielt ich die Begrüßung von Stromio und die Info, dass die Firma sich nun mit Vattenfall für den Versorgungstermin ab 01/01/11 in Verbindung setzen wird

Mit Datum vom 03/01/11 schreibt mir Fa. Vattenfall, dass Sie die Kündigung erhalten hat, bestätigt diese aber leider erst zum 31/01/11, Zähler soll ich ablesen und online dann den Stand übermitteln

Mit Datum vom 05/01/11 (Zugang des Schreibens vom 03/01/11 bei mir) stellte ich via Kundenservice-Online-Zugang per E-Mail die Anfrage, warum man nicht zum 31/12/10 die Kündigung bestätigt hat

Mit Datum vom 26/01/11 schreibt mir Vattenfall standardisiert aus dem System ohne auf meine Frage vom 05/01/11 einzugehen, dass angeblich für die o. g. Verbrauchsstelle nach der Kündigung von mir keine Netzanmeldung durch einen anderen Stromlieferanten erfolgt sei, Vattenfall übernimmt die "Ersatzversorgung" zu erheblich teurerem Tarif als vorher

Mit Datum vom 28/01/11 erhalte ich das Schreiben von Vattenfall (vom 26/01/11) und am selben Tag teilt mir Stromio per E-Mail mit, dass Vattenfall die Versorgung ab 01/01/11 abgelehnt hätte

Mit Datum vom 29/01/11 versuche ich von Vattenfall per E-Mail mit einer detaillierten Aufstellung der bisherigen Korrespondenz Klarheit zum Anbieterwechsel zu gelangen, Stromio wird ebenfalls informiert

Mit Datum vom 31/01/11 sende ich Vattenfall über den Online-Kunden-Account den tagesaktuellen Zählerstand, wie am 03/01/11 von Vattenfall gewünscht, kann bei diesem Automatismus aber mangels Eingabemöglichkeit keine weiteren Vorbehalte einbringen

Mit Datum vom 31/01/11 stellt Vattenfall mir eine Strom-Schlussrechnung bis zum 31/01/11 auf - das klappt offensichtlich sehr fix, andere Anfragen meinerseits (erste vom 05/01/11, zweite vom 29/01/11) blieben leider weiter unbeantwortet offen

Am 04/02/11 verstreicht die erbetene Rückmeldefrist für Vattenfall, keine Antwort

Mit Datum vom 08/02/11 wird meine E-Mail vom 29/01/11 beantwortet, die erste individuelle Antwort auf meine Anfrage nach mehrfachem Drängeln meinerseits. Leider interpretieren Sie (Vattenfall) für Ihre Antwort Ihre AGB anders, als sie normal zu verstehen sind

So antworte ich am 09/02/11 und übertrage Ihnen sogar Ihre AGB in eine E-Mail mit entsprechender Erläuterung, damit auch Sie verstehen können, wie diese von mir aufgefasst werden

Ebenfalls am 09/02/11 versuche ich es noch einmal, den Wechsel (nun durch meinen favorisierten neuen Anbieter Stromio) zu vollziehen. Dieser Prozess läuft noch, um aber überhaupt erst einmal aus dem Vattenfall-Sumpf entfliehen zu können

Am 17/02/11 zieht Vattenfall per Lastschrift von meinem Konto den Betrag der o. g. Rechnung vom 31/01/11 in Höhe von 26,17 Euro ein, ich leiste diesen - und das betone ich an dieser Stelle - unter Vorbehalt!

Heute, am 26/02/11 habe wieder mal über Wochen keine Reaktion aus Ihrem Hause erhalten können und schreibe einen Brief, mit dem ich einfach nur diesen Fall abschließen möchte, um meinen Strom gemäß meiner Rechte selbstbestimmt beziehen zu können.

Ich weise darauf hin, dass ich nach meiner Auffassung hier im Recht bin und halte an einem rückwirkenden Stromanbieterwechsel zum 01.01.2011 zu Stromio fest!

Alle in diesem Jahr (2011) geleisteten Zahlungen erfolgen/ten unter Vorbehalt!

Ich erwarte eine aufklärende, abschließende und somit persönliche Antwort aus Ihrem Hause dazu bis zum 15/03/11 und einen schnellstmöglichen Anbieterwechsel wie oben beschrieben!

Alternativ sehe ich mich nun gezwungen, einen Rechtsbeistand aufzusuchen und mit Ihnen um geschätzte 50 Euro wegen Ihrer Fehlorganisation zu streiten - finden Sie das nicht auch unnötig?

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Abschluss der Anfrage und eine einfache Antwort = Anbieterwechsel zum 01.01.11 rückwirkend

26.02.2011 | 14:48
von Hugu Boller | Regelverstoß melden
Sei froh, dass der Wechsel nicht klappt! Ich wäre froh, bei mir wäre es so gelaufen.

26.02.2011 | 15:55
von Hugo Boller | Regelverstoß melden
Frage: Wie geht das? Nach zwei Monaten reumütig zurückkehren zum vorherigen Anbieter? Man hat doch Kündigungsfristen. Bitte einen Tipp geben, dann mache ich das auch so.

22.03.2011 | 19:02
von Christoph Wilhelm | Regelverstoß melden
Am heutigen Tage, den 22/03/11, erkläre ich den Sachverhalt erst einmal für halbwegs beendet, eine erste wirkliche Antwort auf meine Anfrage ging ein - auch wenn bis heute das Mysterium um die AGB und Kündigungsfristen m. E. noch nicht so richtig eindeutig geklärt ist. : -)

23.03.2011 | 19:25
Lesen Sie hier in der Reclabox die Beschwerden über Stromio (z. B. "Strompreiserhöhung in Werbeprospekt verpackt" vom 19.03.2011, usw. ). Schön aufpassen und viel Glück (ist aufrichtig gemeint).

15.10.2016 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden