Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 545 Views | 18.03.2011 | 18:16 Uhr
geschrieben von Torben Wyrwinski

Stromio GmbH (Münster)

Jahresabrechnungsproblem mit Differenzauszahlung

Ich bin aus Kostengründen von meinem lokalen Stromanbieter zu Stromio gewechselt, den ich durch check24 gefunden hatte.

Alles lief ohne Probleme, bis zur Jahresabrechnung, die ich im Februar 2011 bekam.

Ich sollte € 304,47 zurückerhalten, wovon ein Teil mit dem nächsten Abschlag im März 11 verrechnet werden sollte, der weitere Gutschriftsbetrag sollte dann auf mein Konto überwiesen werden.

Soweit so gut, Stromio überwies zwar die Differenz auf mein Konto, buchte allerdings auch am gleichen Tag den Abschlag ab, so dass ich nun noch € 49,00 zu erhalten habe.

Dies teilte ich Stromio schriftlich per E-Mail und Fax vor über zwei Wochen mit.
Gleichzeitig kündigte ich auch den Stromanbieter zum nächstmöglichen Termin per Einschreiben.
Bisher, über zwei Wochen später, noch keinerlei Reaktion).
In dem Schreiben an den Stromanbieter verlangte ich eine sofortige Überweisung der ausstehenden € 49,00.
Des weiteren teilte ich mit, dass, wenn dies nicht passiert, ich eine Rückbuchung vornehme.
Da ich ein netter Mensch bin, rief ich genau eine Woche nach den Schreiben bei der Hotline an und teilte dies alles nun auch nochmals telefonisch mit.
Der Mitarbeiter (übrigens ein Callcenter und nicht direkt vom Stromanbieter) hatte keinerlei Einsicht in die Vorgänge und versprach mir, diese aber weiterzuleiten.
Dies ist nun auch wieder über eine Woche her, ohne das irgendetwas passiert ist, sei es eine Reaktion vom Anbieter noch eine Rücküberweisung.

Durch diverse Internetforen, wie z. b. diesem hier, las ich mich in die unzähligen Problemfälle des Stromanbieters ein und kam zum Schluss, dass dies eine gewollte Taktik ist, da es anscheinend viele ähnliche Falle gibt.

Sollte ich nun einfach den offenen Betrag zurück buchen lassen?

Ich will natürlich keinen negativen Schufaeintrag oder ähnliches bekommen.

Macht es Sinn, mit diesem Fall zu einem Anwalt zu gehen?

Laut diversen Berichten mahnt ja Stromio drei mal an und kündigt dann den Vertrag, solange keine Zahlung geleistet wird, was mir natürlich zugute kommen würde, da ich dann schnell aus dem Vertrag rauskomme.

Wie schätzt Ihr die Situation ein, was sollte ich nun machen?

Meine Forderung an Stromio GmbH: Erstattung von den ausstehenden 49,00 €, als auch schriftlich meine Kündigung zu bestätigen und meinen Abschlag auf 60,00 € im Monat zu erhöhen.

21.03.2011 | 14:44
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Wyrwinski,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir dürfen Ihnen zunächst versichern, dass Sie umgehend von uns eine Erstattung erhalten, sofern noch ein Guthaben auf Ihrem Vertragskonto aussteht.

In diesem Falle dürfen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten auf Ihrer Seite ausdrücklich entschuldigen.

Unser Kundenservice wird sich hierzu umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Stromio Kundenservice

21.03.2011 | 18:32
von Torben Wyrwinski | Regelverstoß melden
Lieber Stromio Service Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bedauerlicherweise sind Sie auf meine anderen beiden Forderungspunkte nicht eingegangen. Hierzu erbitte ich ebenfalls eine Stellungnahme.

Da umgehend ein Begriff ist, der Auslegungssache ist, setze ich Ihnen eine LETZTE Frist, bis zum kommenden Montag, den 28.03.2011.
Ich denke, eine Woche ist mehr als ausreichend, wenn es um den Begriff umgehend geht.

Sollte bis dahin keine Erstattung auf meinem Konto sein, werde ich oben genannte Schritte durchführen.

Vielen Dank und Gruß
Torben Wyrwinski

26.03.2011 | 10:59
von Torben Wyrwinski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

Stromio hat sich tatsächlich gemeldet und ich mich hier jetzt ganz klar eine Lanze für Stromio brechen.

Stromio hat keinen Fehler gemacht, sondern ich, da ich nicht gesehen habe, dass im Februar nicht abgebucht wurde, somit stimmt die Rückzahlung von Stromio.

Mittlerweile habe ich auch meine Kündigungsbestätigung bekommen, nun warte ich nur noch auf die Abschlagserhöhungsbestätigung, die mir eigentlich auch noch zugesagt wurde.
Bin gespannt.

Aber alles in allem, ist das Problem nun aus der Welt geschafft.

Schade ist es aber trotzdem, dass man solche Fälle erst publik machen muss, bevor reagiert wird.