Durch MKG Motoren Köln gelöste Beschwerde. | 3011 Views | 21.04.2011 | 21:13 Uhr
geschrieben von Rudolf Lohaus

MKG Motoren Köln GmbH (Troisdorf-Spich)

Markenware bestellt - Noname geliefert; Retoure nicht erstattet!

Bestell-/Kundennummer: 1 987 470 046 - Rechnung 861418

Am 1.04.2011 habe ich über den Webshop der Fa MKG Motoren Köln GmbH (www.autoteile.cc) zwei Bremsen-Reparatursätze des deutschen Automobilzulieferers BOSCH bestellt (Vorgabe meines Kfz-Meisters).

Da der Webshop autoteile.cc ausdrücklich und sichtbar den Reparatursatz von BOSCH anbot, war klar, dass ich den auch bestellt hatte.

Bekommen habe ich dann nach mehr als einer Woche einen Noname-Reparatursatz, dessen Verwendung mein Kfz-Meister mit den Worten 'Den Schrott baue ich nicht ein!' abgelehnt hat.

Folglich habe ich den 'Schrott' zurück geschickt und darum gebeten, mir den bestellten und bezahlten Marken-Reparatursatz von BOSCH zu schicken. (Wer würde schon ein - sagen wir - TaiXX-Fernsehgerät akzeptieren, wenn er ein Markengerät von Loewe oder Philips bestellt hat?)

Der Eingang meiner Retoure wurde von MKG Motoren Köln GmbH am 14.04.2011 bestätigt, ohne jedoch auf meine Forderung, den bestellten Markenartikel zu liefern, einzugehen.

Seit meiner Bestellung sind nun sage und schreibe drei Wochen vergangen und die Bremsen meines Autos sind noch immer nicht repariert! Auf meine Rückfrage, ob und ggf. wann ich die dringend benötigten Reparatursätze erhalten würde, habe ich erwartungsgemäß keine Antwort bekommen (mein Verdacht: die haben gar keine BOSCH-Reparatursätze).

Ich hätte bei MKG Motoren Köln GmbH/autoteile.cc nie wieder etwas gekauft, wenn ich nicht noch eine Gutschrift einzulösen gehabt hätte. Diese stammte aus meinem ersten Einkauf bei dieser Firma. Nach der damaligen Rücksendung der Ware hatte man mir die Erstattung des Kaufpreises mit dem Argument verweigert, dass ich angeblich als Firma bestellt haben soll.

Was lernen wir daraus? Finger weg von der Billigware aus dem Internet! Es kostet viele Nerven und Zeit und ist letztendlich teurer, als die Markenware des Fachhändler am Ort.

Meine Forderung an MKG Motoren Köln GmbH: Ich möchte, dass mir der ausdrücklich bestellte Marken-Artikel von BOSCH auch geliefert wird!

23.04.2011 | 10:47
von Le Boche | Regelverstoß melden
Ich hoffe, Sie haben die Beweismittel gesichert. Mit dem Screenshot, den Sie vom beworbenen Bosch-Artikel gemacht haben (gibt es dazu auch einen Link), wenden Sie sich an die Firma Bosch. Die haben vielleicht eine freundliche Rechtsabteilung, die dem Herrn Internetversender eine freundliche Abmahnung schickt, die nicht unbedingt kostenlos ist.

Danach wenden Sie sich mit dem gleichen Bild an ihre lokale VZ, sollten Sie nicht "Abb. ähnlich" oder dergl. Kleingedrucktes übersehen haben, ist das möglicherweise auch ein Fall für die Polizei, denn "ähnliche Teile anstelle des erwarteten Markenteils geliefert" ist Betrug.

Nächstes Mal werden Sie wichtige Teile wie Bremsen vielleicht nicht auf irgend einer Internetseite bestellen, deren TLD irgendwo im Pazifik lokalisiert ist und wo Sie von Glück reden können, wenn man Ihnen keine gefälschten Originalteile, sondern nur "no name" andrehen will. Jeden Tag macht es Puff und 20 neue Internetseiten auf wackeligen Beinen ersetzen die 20, die heute mit räuberischem Konkurs von der Bildfläche verschwinden.

28.04.2011 | 22:26
von Rudolf Lohaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma MKG Motoren Köln GmbH in Gestalt von "Mark Kölsch" hat wie üblich wortreich Hilfe versprochen, Bearbeitung und Lieferung angekündigt, passiert ist aber erwartungsgemäß nichts. Ich warte jetzt seit sage und schreibe vier Wochen auf die bestellte und bezahlte Ware.

15.05.2011 | 11:59
von Rudolf Lohaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.06.2011 | 08:34
von Rudolf Lohaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nach wie vor weder die bestellte Ware noch mein Geld zurück erhalten. Die Firma hat mir leider keine andere Wahl gelassen, als ein Mahnverfahren einzuleiten, um meine ca. 27 Euro zurück zu bekommen.

06.06.2011 | 08:42
von Rudolf Lohaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Zusage auf mein Einschreiben zahlt die Firma den Kaufpreis nicht zurück! Muss jetzt tatsächlich Mahnverfahren einleiten, um an mein Geld zu kommen.

17.06.2011 | 11:25
von Rudolf Lohaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich bedurfte es des angekündigten Mahnbescheides, um die Erstattung des unberechtigt einbehaltenen Kaufpreises durchzusetzen. Die Fa. MKG Motoren Köln GmbH hat trotz der eindeutigen Sachlage versucht, mit Hilfe ihrer Anwaltskanzlei eine Drohgebärde aufzubauen.
Also: Lasst Euch solche krummen Touren nicht gefallen! Holt Euch Euer Geld zurück!

12.07.2011 | 15:36
von Paul Klee | Regelverstoß melden
Kunden wie Sie, stringent, konsequent, ihrer Rechte bewusst, sind für solche Firmen unüblich, daher auch der Drohversuch mit dem Anwalt. "Normale" Kunden lassen sich einschüchtern und geben sich mit dem Verlust des Geldes zufrieden. Leider aber sind solche Mahnverfahren verhältnismäßig preisgünstig, sodass sich das Risiko des Widerspruchs für solche Firmen lohnt. Die Gerichte aber hissen die weiße Fahne ob der Verfahrensflut.

MKG Motoren Köln: EIne unseriöse Firma
MKG Motoren Köln: Nach Retoure kein Geld zurück