Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 11229 Views | 24.05.2011 | 13:35 Uhr
geschrieben von Cornelia Ester

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

HitGas - ein Vertrag, der keiner ist

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 00 40 77 17

Ich stellte ich über Verivox einen Antrag bei HitGas. Sowohl am 25.2. als auch am 1.3.2011 bekam ich jeweils über HitGas / ExtraEnergie GmbH eine E-Mail zugesandt, dass die Belieferung nicht möglich sei und ich im kommenden Jahr einen neuen Antrag stellen sollte. Soweit so gut. Ein Vertrag war mir bis dahin nicht zugestellt worden.

Plötzlich erhielt ich am 27.3.2011 eine E-Mail mit dem Hinweis, dass nunmehr doch eine Lieferung mit Gas erfolgen könnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon eine alternative Möglichkeit der Gasbelieferung über den Altversorger organisiert.

Ich teilte HitGas /ExtraEnergie GmbH mit, das ich keinerlei Interesse mehr an dem Liefervertrag habe und im übrigen bisher auch kein Vertrag eingegangen sei. Darauf gab es keinerlei Reaktion.

Ende April schreckte mich dann die Nachricht meines Netzbetreibers - ELE Verteilnetz GmbH - auf, dass der Zählerstand abzulesen sei aufgrund einer Änderung der Vertragssituation. Telefonisch erfuhr ich, dass HitGas / ExtraEnergie GmbH sich als neuer Gasversorger beim Netzbetreiber angemeldet hatte.

Es folgten gegenüber Hit Gas / ExtraEnergie GmbH weitere Reklamationen. Sogar mein Altversorger versuchte zu vermitteln. Ohne Erfolg. HitGas / ExtraEnergie GmbH behauptet, mit mir einen gültigen Vertrag zu haben. E-Mails von HitGas / ExtraEnergie GmbH - sofern welche kamen - waren nicht namentlich gekennzeichnet. Am Telefon agierte man absolut unfreundlich - die Frage nach dem Vorgesetzten wurde mit dem Auflegen quittiert.

Am 16.05.2011 ging dann der Vertrag mit 14tägiger Widerspruchsklausel ein. Obwohl ich bereits mitgeteilt hatte, den Vertrag nicht zu wollen, setzte ich zusätzlich einen Widerspruch ab. Nur einen Tag später am 17.05.2011 bekam ich eine E-Mail mit der Mitteilung, dass der Widerspruch wg. Fristüberschreitung nicht anerkannt werden kann.

Ich habe Hit Gas / ExtraEnergie GmbH aufgefordert, sämtliche Kundendaten zu löschen und keinerlei Beträge von meinem Konto abzubuchen. Weiterhin soll eine Rückabwicklung beim zuständigen Netzbetreiber ELE Verteilnetz GmbH erfolgen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Rückabwicklung beim Netzbetreiber sowie Löschung aller Daten

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Jahr nach etwa 1 Jahr
31.07.2012 | 11:41
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über presse spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Vergessen Sie bitte dabei nicht uns Ihre Vertragsnummer mitzuteilen.

Ihre HitEnergie

24.05.2011 | 13:52
von Cornelia Ester | Regelverstoß melden
Von:
"servicegas spider monkey hitenergie.de"
Betreff: Kündigung beim Vorlieferant nicht erfolgreich - Vertragsbindung
Datum: Tue, 01. Mar 2011 19:24:22

--------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau

vielen Dank für Ihr Interesse an Hitgas 12 und Ihren Auftrag 00407717.

Leider hat uns Ihr derzeitiger Stromversorger darüber informiert, dass Sie noch bis zum 30.04.2012 an Ihren derzeitigen Vertrag gebunden sind. Die Belieferung ist somit voraussichtlich erst ab dem 01.05.2012 möglich.

Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich, Ihren Auftrag anzunehmen.

Damit Sie dennoch von unseren attraktiven Tarifen profitieren können, bitten wir Sie, ca. zwei Monate vor dem voraussichtlichen Liefertermin (am besten bis zum 15.02.2011) auf unserer Homepage einen aktuellen Tarif auszuwählen und sich erneut anzumelden. Dadurch ist ein nahtloser Wechsel möglich.

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass Ihr Strom / Gaslieferant der Kündigung zum 30.04.2012 zugestimmt hat.

Sollten Sie bei Ihrem Vorlieferant ein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung haben, bitten wir Sie, dieses selbst wahr zu nehmen. Gern dürfen Sie uns dann das Lieferende bei Ihrem Vorversorger mitteilen. Dann beginnen wir für Sie erneut mit dem Wechselprozess.

Wir freuen uns, Sie dann als Hitgas 12-Kunden begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere HitGas-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten Ihnen gerne alle Fragen:

HitGas

servicegas spider monkey hitenergie.de

www.hitenergie.de

24.05.2011 | 13:57
von Cornelia Ester | Regelverstoß melden
Habe die EMail von HitGas - ExtraEnergie GmbH vom 1.3.2011 zur Information angefügt. Es ist dem Text zu entnehmen: "Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich, Ihren Auftrag anzunehmen."

01.06.2011 | 12:40
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist bisher nicht gelöst.

Der Datenschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen ist eingeschaltet, da ExtraEnergie / HitGas trotz Aufforderung auch meine Bankdaten bisher nicht gelöscht hat. (Widerruf der Einzugsermächtigung) Diese sind bis zum heutigen Tag im Internet-Kundenprofil abrufbar.

Es wurde schriftlich Frist bis zum 8.6.2011 (Einschreiben gegen Rückschein) gesetzt, um den zuständigen Netzbetreiber um Rückabwicklung zu bitten. Nach Fristablauf habe ich angekündigt, eine dann für ExtraEnergie GmbH / HitGas kostenpflichtige NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE beim Amtsgericht einzureichen.

06.06.2011 | 11:21
von C. Ester | Regelverstoß melden
Heute wurde dreist - obwohl Vertrag und auch Einzugsermächtigung widerrufen sind - ein Betrag von 226,- Euro abgebucht. Habe umgehend einen Lastschriftwiderspruch (Rückgabe) bei meiner Bank veranlasst. Der abgebuchte Betrag ist doppelt so hoch wie im zugesandten Abschlagsplan aufgeführt.

Neben der bereits erfolgten Lastschriftrückgabe werde ich eine Strafanzeige mit Strafantrag veranlassen.

17.06.2011 | 08:38
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie / Hitgas hat bis zum heutigen Tag nicht reagiert bzw. die Beschwerde gelöst. Dies scheint die übliche Vorgehensweise bei ExtraEnergie / HitGas zu sein, wie die vielen anderen Beschwerden hier bei ReclaBox zeigen.

12.07.2011 | 22:57
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

12.07.2011 | 22:58
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch weiterhin keine Reaktion von HitGas / ExtraEnergie GmbH.

17.07.2011 | 22:49
Artikel "Heimlicher Gewinner im Gas- und Strommarkt: Rekordwachstum bei ExtraEnergie" enthält einige Mail-Adressen, die ich bisher noch nicht kannte, werde mal Kontakt aufnehmen.

online-zeitung.de/2011/05/30/heimlicher-gewinner-im-gas-und-strommarkt-rekordwachstum-bei-extraenergie/

www.pressebox.de/pressemeldungen/extraservices-gmbh/boxid/426896

www.brd-info.net/nachrichten/buntes/top_454530.html

22.07.2011 | 10:47
von C. Ester | Regelverstoß melden
Ich komme zurück auf die o. g. Angelegenheit. Mittlerweile liegt mir die Stellungnahme der ExtraEnergie GmbH vor.

Weiterhin habe ich Ihre E-Mail vom 06.06. bzgl. der Abbuchung des Betrages in Höhe von 226,- Euro an Frau T. bei der ExtraEnergie GmbH weitergeleitet. Sie hat mir telefonisch zugesagt, den Sachverhalt hierzu zu klären, da Ihre Kontodaten gem. § 35 BDSG zwischenzeitlich gelöscht wurden. Sie erhalten hierzu von dem Unternehmen direkt eine Antwort.

Bei der Tatsache, dass Ihre Kontodaten nach dem Widerruf der Einzugsermächtigung im Log-In-Bereich noch ersichtlich waren, handelt es sich nach erster Recherche um ein internes Versehen. Das Unternehmen ist derzeit bemüht, die Fehlerursache in diesem Einzelfall aufzuklären, um derartige Vorkommnisse zukünftig auszuschließen. Ich werde dieses noch abschließend überprüfen.

Weiterhin hat mir Frau T. zugesagt, dass die weiteren Punkte zu Ihrem Vertrag direkt mit Ihnen geklärt werden.

Ich hoffe, dass Sie mit dieser Lösung einverstanden sind und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Referat 6,

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen

23.07.2011 | 08:51
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint sich was zu regen. ExtraEnergie GmbH / HitGas hat sich zwar immer noch nicht direkt bei mir gemeldet, allerdings gab es Infos über den Landesbeauftragten für Datenschutz NRW und meinen bisherigen Versorger. Es scheint, als ob ExtraEnergie GmbH / HitGas endlich die Rückabwicklung eingeleitet hat.

Hier die Nachricht von ELE

Vielen Dank für ihre E-Mail vom 20.07.2011.
Wir haben die Tarifumstellung zum 01.08.11 in den von Ihnen gewünschten bisherigen Tarif ELE erdgasPlus angepasst.
In den nächsten Tagen werden Sie ein Tarifwechselschreiben erhalten.
Die Änderung der Vertragssituation bezieht sich auf die Rückabwicklung des Lieferantenwechsels. ExtraEnergie haben Sie zum 31.07. abgemeldet, sodass Sie zum 01.08. wieder von der ELE versorgt werden. Auf Grund des Lieferbeginns benötigen wir einen Zählerstand.
Dies ist ein fortlaufender Prozess, wodurch für Sie kein Nachteil entsteht.

Sollten Sie noch Fragen haben, wir sind gerne für Sie da!

Emscher Lippe Energie GmbH
Kundenservice Innendienst
Ebertstr. 30, 45879 Gelsenkirchen
T intern 907 - 2141
T extern +49 (0) 209 1 65 - 2141
F +49 (0) 209 1 65 - 3797

27.07.2011 | 09:49
von C. Ester | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.06.2011 an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. Auf Grund der Vielzahl der eingehenden Anfragen und Beschwerden ist mir erst heute eine Beantwortung Ihrer E-Mail möglich. Ich bitte Sie höflich, die Verzögerung zu entschuldigen.

Wie Sie mitteilen, haben Sie zunächst einen Gaslieferantenwechsel zur Hitgas/ExtraEnergie GmbH beauftragt. Das Unternehmen teilte Ihnen mit, dass eine Belieferung zur Zeit nicht möglich ist. Mit Schreiben vom 27.03.2011 erhielten Sie die Mitteilung, dass eine Belieferung nun doch möglich sei. Zwischenzeitlich haben Sie aber schon einen anderen Anbieter mit der Belieferung beauftragt. Trotzdem hält das Unternehmen nun an einem Vertragsverhältnis mit Ihnen fest.

Die Bundesnetzagentur hat eine Festlegung einheitlicher Geschäftsprozesse und Datenformate zur Abwicklung der Belieferung von Kunden mit Gas getroffen ("Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas" - GeLi Gas). Die Festlegung der Bundesnetzagentur musste durch alle Gaslieferanten und Netzbetreiber umgesetzt werden, damit nunmehr grundsätzlich jeder Gaslieferant und jeder Netzbetreiber in einem einheitlichen Datenformat mit den zugehörigen Nachrichtentypen kommunizieren kann. Mit der Umsetzung der GeLi Gas wird die Abwicklung hinter den Kulissen (Neulieferant, Altlieferant, Netzbetreiber) erstmals durch verbindliche Prozesse einheitlich festgelegt. Der Wechselprozess nach GeLi Gas ist durch alle Beteiligten einzuhalten.

Die Festlegung sowie die dazugehörige Anlage finden Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de ð Beschlusskammern ð BK 7 ð Entscheidungen ð BK7-06-067 Geschäftsprozesse/Datenformate für den Lieferantenwechsel im Gassektor (Geli Gas).

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie, mir das Ablehungsschreiben sowie die Mitteilung über die Belieferung zur Verfügung zu stellen. Sobald mir diese Unterlagen vorliegen, werde ich prüfen, ob die Behörde für Sie tätig werden kann.

Ihr Verbraucherservice

verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de

www.bundesnetzagentur.de

27.07.2011

10.08.2011 | 10:15
von Sa | Regelverstoß melden
Ich habe genauso so einen Ärger mit dem Unternehmen, aber mit Strom. Unfassbar, dass es so was gibt.

01.11.2011 | 19:14
Ärger mit dem Stromanbieter - Schlichtungsstelle soll helfen

Zitat:

"Bei Ärger mit dem Versorger, etwa wegen Rechnungen oder Bonuszahlungen, blieb Kunden bislang nur eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder der Gang vors Gericht. Bis zur Klärung können dann allerdings Jahre vergehen.

Die Schlichtungsstelle soll nun auch eine außergerichtliche Einigung ermöglichen, in der Regel soll das für den Verbraucher kostenlose Verfahren nicht länger als drei Monate dauern..."

www.n-tv.de/ratgeber/Schlichtungsstelle-soll-helfen-article4615711.html

25.08.2012 | 10:26
von Cornelia Ester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HitGas /ExtraEnergie GmbH behauptet weiterhin, mein Widerspruch sei verspätet eingegangen. Dies ist nicht der Fall. Fakt ist, dass die Bindungswirkung bereits durch die erste E-Mail von HitGas / ExtraEnergie GmbH am 25.2.2011 - das eine Belieferung nicht erfolgen kann - aufgehoben wurde. Gemäß Grundversorger erfolgte nach 3 Monaten eine Rückabwicklung. Evtl. Verrechnungen müssen für diesen Zeitraum dann zwischen HitGas /ExtraEnergie GmbH, Netzbetreiber und Grundversorger erfolgen.
Nach neuester Rechtsprechung beginnt die Widerspruchsfrist sogar erst nach Aufnahme der Belieferung.
HitGas/ExtraEnergie GmbH hat mir mit einem Inkasso Institut gedroht. Da der Forderung strittig ist, habe ich auf den ordentlichen Rechtsweg verwiesen. Die Weitergabe an ein Inkasso Unternehmen bei strittigen Forderungen ist nicht erlaubt.
Positiv vermerke ich, dass erstmalig durch HitGas / Extra Energie GmbH hier eine Antwort erfolgte. Durch die vorhandene Vertragsnummer und Namenszuordnung hätte allerdings eine substanzielle Antwort erfolgen können.

16.09.2012 | 15:01