1509 Views | 19.12.2011 | 11:00 Uhr
geschrieben von Günter

Fiat Group Automobiles Germany AG (Frankfurt)

Fiat Multipla Erdgas Motorsteuerung defekt - Werkstatt aufsuchen

Bereits einige Monate nach dem Kauf meines Fiat Multipla Natural Power, leuchtete die Anzeige "Motorsteuerung defekt-Werkstatt aufsuchen" auf dem Display unterhalb des Tachos auf, begleitet mit einem Piepston.

Ein Besuch beim Fiat-Händler Autohaus Kollinger in Freiburg verlief mit dem Ergebnis, dass ein Fehler nicht festgestellt werden konnte. Bereits einige Monate später eine erneute Meldung. Wieder war der Besuch bei der Fiat- Werkstatt ergebnislos verlaufen. Nach dem dieser "Spuk" nach Ablauf der Garantie und Gewährleistungszeit des Öfteren auftrat und von zwischenzeitlichen Problemen durch Motorabstellen vor Ampeln usw. begleitet wurde, entschloss ich mich im Dezemer 2011 das Auto in die Werkstatt zu geben um diesen Mangel abzustellen.

Ich war frohen Mutes, als mit der Kundenbetreuer des Autohauses Kollinger Freiburg anrief und mitteilte, der Fehler sei gefunden und das Auto in Ordnung. Leider erhielt ich bei der Abholung die Auskunft, der Motor habe bei deiner Probefahrt des KFZ-Meisters erneut abgestellt und der vermutlich schwerwiegendere Fehler sei heute nicht zu reparieren.

Am nächsten Tag erkundigte ich mich telefonisch nach dem Reparaturfortschritt bei der Werkstatt. Dort war weiterhin keine Lösung des Problems gefunden worden. Den Wagen holte ich bei der Werkstatt ab, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mir kein Termin zur erfolgreichen Reparatur dieser Sache genannt werden konnte. Der zuvor eingebaute Drucksensor wurde auf meinen Wunsch wieder entfernt worden, da dieses Teil nicht ursächlich für dieses Problem war. Nach meinem Einwand wurden die Kosten für Ein- und Ausbau dieses Teils auf der Rechnung storniert. Der Betrag für das erfolglose Auslesen des Fehlerspeichers (ca. EUR 75,-) hatte ich zu tragen.

Wie ist es möglich, dass eine Fiat-Vertragswerkstatt bei der Fehlersuche solche Probleme haben kann. Möglicherweise haben wir eine Montagsauto erhalten.

Meine Forderung an Fiat Group Automobiles Germany AG: Information bezüglich einer erfolgreichen Reparaturmöglichkeit

27.12.2011 | 07:51
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fiat hat sich bis heute nicht gemeldet. Es könnte in diesem Fall wohl hilfreich sein, das Fernsehen zu informieren. Die dritten Programme interessieren sich dafür.

10.01.2012 | 08:33
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keinerlei Reaktion von Fiat.

31.01.2012 | 11:15
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor einer Woche hatte ich einen Anruf eines Mitarbeiters des Fiat Autohauses Kollinger erhalten. Es wurde auf die problematische Fehlerfindung hingewiesen. Eine Reparatur dieses Mangels zu einem Pauschalpreis wurde abgelehnt. Es wurde der Standpunkt vertreten, dass eine kulante Regelung über Fiat wohl nicht möglich ist. Für mich fällt dieses Problem in die Rubrik "versteckter Mangel" und Fiat sollte die Reparatur übernehmen. Schließlich hatte ich während der Garantiezeit zweimal diesen Fehler beim Fiat-Händler angezeigt. Zu beiden Terminen, wie auch im Dezember 2012, verlief die Auslesung des Fehlerspeichers ohne Ergebnis und ich gab mich leider mit dieser Reaktion zufrieden.