Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 2706 Views | 05.02.2012 | 10:42 Uhr
geschrieben von Gerd Binder

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio beauftragt TESCHInkasso trotz ungeklärter Rechtslage

Wir hatten für bei Stromio einen Stromvertrag via Internet abgeschlossen auf Basis der seinerzeit angebotenen Bedingungen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Nach mehreren Reklamationen unsererseits wegen Abbuchung zu hoher Abschläge, auf die Stromio nie reagiert hatte, haben wir die Abbuchungen von der Bank stornieren lassen. Sehr schnell kamen dann Mahnschreiben, denen ich aber mit der Bitte um eine korrekte Abbuchung und Abrechnung widersprochen habe. Zu allen Mails wurde der Eingang von Stromio bestätigt, es tat sich jedoch nichts.

Nach ein paar Wochen kam dann die Kündigung von Stromio mit einer Aufstellung von Forderungen, die allesamt falsch waren. Wir sind dann mühevoll wieder zu unserem Voranbieter zurück gekehrt und ich habe den korrekten ausstehenden Betrag an Stromio mit einer kompletten Nachberechnung auf Basis der Daten zu Vertragsbeginn überwiesen. Das war natürlich inkl. des Bonusbetrags von 180,00 € gerechnet.

Stromio hat dann meine Abrechnung sowohl im Strompreisbereich (sie wollen ca. 12,-- € höheres Entgelt als im Angebot) als auch bzgl. des Jahresbonuses bemängelt und erneut angemahnt. Ich habe auf ihre eigenen AGB verwiesen, wo steht, dass der Bonus nur dann nicht fällig wird, wenn ich als Kunde eine Vertragsauflösung vor Ende der ersten zwölf Monate zu verantworten habe. Da aber Stromio gekündigt hat, ist das ja nicht der Fall, und ich weigerte mich, die 192,-- € zu bezahlen.

Gestern ist ein Schreiben von TESCHInkasso aus Wiehl gekommen, mit der Aufstellung einer Forderung von 192,69 € aus der Hauptforderung plus ca. 50,-- € Inkassokosten. Ich hatte in meinen Schreiben an Stromio immer darauf hingewiesen, dass ich einer Beauftragung eines Inkassounternehmens vorsorglich widerspreche, bis die Klärung ihrer Hauptforderung von 192,69 nicht gerichtlich geklärt ist.

Was schreibe ich nun wem? Soll ich die Schlichtungsstelle Energie einschalten?

Meine Forderung an Stromio GmbH: Einstellung der Mahnungen und Einstellung der beitreibung durch TESCHInkasso

06.02.2012 | 12:14
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Binder

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie in Kürze kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

05.02.2012 | 19:51
von T. S. | Regelverstoß melden
Hi, am 04.02.2012 habe ich auch die Rechnung vom Inkasso- Büro bekommen, obwohl Stromio keine Antwort meinem RA gegeben hat.

12.02.2012 | 09:24
von Gerd Binder | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist eine Mail aus der Abteilung Reklamation gekommen, die eine Neuberechnung der Endabrechnung anbietet, in der sowohl der Bonus wie auch die Frei-kWh anteilig einkalkuliert sind. Das ist ein faires Angebot, dass ich annehme. Den Fall werde ich als gelöst markieren, sobald die Neuabrechnung da ist und ich bezahlt habe (ca. 40% vom strittige Betrag von 192 EUR). Das Mahnverfahren bei TechInkasso wurde lt. Mail bereits eingestellt.

16.02.2012 | 17:57
von Gerd Binder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.06.2012 | 21:09
von Olaf Honscha Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo,

bei mir ist fast der gleiche Fall, ausser dass ich selber zum Ablauf des Jahres bereits gekündigt hatte. Danach kam dann die fristlose Kündigung von Stromio, um den Bonus nicht zu zahlen.

Tesch Inkasso hatte mich im Januar angeschrieben und ich hatte unverzüglich geantwortet. Da ich keine Antwort erhielt, war der Fall für mich eigentlich erledigt. nun kam aber ein Mahnschreiben der Rechtsanwälte Zeiler und Pöhler aus Leverkusen, die die Forderung noch weiter hoch trieben (Inkassobüro und Mahngebühren).

Wie soll ich weiter vorgehen. Zahlen werde ich auf alle Fälle nicht.

Danke für Euer Feedback

13.07.2012 | 12:22
von Jan Binder | Regelverstoß melden
Habe selbiges Problem. Wenn die Sache an ein Inkassounternehmen oder an Rechtsanwälte abgeben wurde, dann kann die Schlichtungsstelle wohl nichts mehr tun. Ich jedenfalls lasse es auf ein Verfahren ankommen. Die Kanzlei Zeiler & Pöhler reagierte noch nicht einmal auf Schreiben. Rechtswidrig verlangen diese vorgerichtliche Inkassokosten, trotz Wissens des Bestreitens. Der BGH hat in seiner Grundsatzentscheidung gg. solche dubiosen Machenschaften entschieden. Werde nunmehr gegen Ömar Varol und die Rechtsanwälte Zeiler und Pöhler Strafanzeige erstatten. Gegen den Geschäftsführer von Stromio ua. Energiehändler, sowie diversen Telekommunikationsunternehmen laufen bereits eine Vielzahl von Strafverfahren.

30.07.2012 | 10:12
von Frank L. | Regelverstoß melden
Ich habe meine Fälle auf meiner Internetseite veröffentlicht gehabt (mit Zeugenangaben und Aussagen), nun musste ich diese wieder löschen, weil diese Möchtegernanwälte mir eine Unterlassungsklage wegen Geschäftsschädigung anhängen wollten. Armes Deutschland, man darf nicht mal mehr die Wahrheit öffentlich machen.

14.03.2013 | 23:06
von Notfunny | Regelverstoß melden
Habe die gleichen Probleme mit den zwei Trollen.

04.09.2013 | 10:18
von Simone Jancke Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe das Gleiche Problem. Ich war schon seit einiger Zeit gar kein Kunde mehr bei Stromio und dann kam plötzlich im Januar Post von Tesch wegen offener Forderung. Ich wiedersprach ALLES, dann kam Post von den Anwälten Zeiler und Pöhler. Auch dort schrieb ich hin. Jedoch kam nichts zurück stattdessen kam heute ein Mahnbescheid. Was soll ich nun tun?

04.09.2013 | 12:58
von Notfunny | Regelverstoß melden
 spider monkey Simone Jancke. veröffentlichen auch Sie Ihren Fall hier, dann wird er auch zu Ihren Gunsten gelöst.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde