Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 8234 Views | 05.09.2012 | 23:26 Uhr
geschrieben von Kathrin

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Keramikuhr

Im Juni 2011 kaufte ich mir eine Keramikuhr von Fossil für 199 €. Ich wollte eine weiße Uhr und die Verkäuferin empfahl mir eine Keramikuhr, an der ich lange Freude haben sollte.

Im Juni dieses Jahres fiel mir die Uhr plötzlich vom Handgelenk. Das Armband war gebrochen. Ich brachte die Uhr zur Reparatur in das Geschäft, wo ich sie gekauft habe und die Verkäuferin deutete an, dass Kosten auf mich zukommen würden.

Nach etlichen Wochen bekam ich dann einen Anruf, mit der Mitteilung, dass die Reparatur 85€ kosten solle, da das gesamte Armband ausgetauscht werden würde. Meine Nachfrage, ob es nicht möglich sei, nur den defekten Teil auszutauschen, wurde verneint. Für mich völlig unverständlich! Wenn einer meiner Autoreifen kaputt ist, muss ich auch nicht gleich vier neue kaufen.

Ich habe bereits mehrfach direkt bei Fossil angerufen, aber ein funktionierendes Beschwerdemanagement scheint es dort nicht zu geben. Ein Mitarbeiter beendete sogar das Gespräch, als er keine Argumente mehr hatte. Ich bin nicht bereit, so hohe Reparaturkosten zu bezahlen, zumal sich die scheinbare Reparatur nur auf das Austauschen des Armbandes beschränkt und meine Forderung, das Armband zu reparieren, indem die defekten Teile ausgetauscht werden, nicht durchgeführt werden kann.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Austausch der defekten Armbandglieder

10.09.2012 | 15:40
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: PR Abteilung

Liebe Kathrin,

zuerst einmal möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten bezüglich der Uhren-Reparatur entschuldigen.

Bei FOSSIL wird ein guter Kundenservice als äußerst wichtig erachtet. Um den Fall genauer nachvollziehen zu können, bräuchten wir noch einige Angaben von Ihnen.

Um welches Uhrenmodell handelt es sich genau? (Die Materialnummer finden Sie auf der Rückseite des Gehäuses z. B. CH2516)

In welchem Store haben Sie die Uhr gekauft / reklamiert?

Hatten Sie telefonischen Kontakt mit unserem deutschen Kundenservice?

Ihren Nachnamen (jede Reklamation wird in unserem System hinterlegt, mit dem Name, können wir den Fall aufrufen)

Gerne werden wir Ihren Fall umgehend nach Erhalt der benötigten Informationen bearbeiten und Sie kontaktieren, sobald wir genaueres in Erfahrung bringen konnten.

Wir bedauern es sehr, dass unsere Servicekette in dem von Ihnen geschilderten Fall nicht reibungslos verlief und würden der Sache gerne genauer auf den Grund gehen.

Wir nehmen diesen Fall sehr ernst und werden ihn zum Anlass nehmen um noch einmal kritisch auf unseren Reklamations- und Reparaturservice zu schauen.

Gerne können uns die Angaben auch direkt zukommen lassen: service spider monkey fossil.de

Vielen Dank und viele Grüße

Ihr Fossil Team

06.09.2012 | 04:34
Sie sehen das etwas falsch. Bei einem kaputten Autoreifen, wenn ich ihr eigenes Beispiel nehmen darf, kaufe ich natürlich keine 4 neuen Reifen. Aber, ist ein Reifen kaputt, können Sie auch nur einen kompletten Reifen erwerben, nicht nur das defekte Stück Gummi ersetzen.

06.09.2012 | 05:56
Nunja - der Vergleich mit dem Reifen und dem Stück Gummi ist nicht so ganz angebracht.
Besser so:
Früher hat man bei einem defektem Reifen einen Schlauch eingezogen und gut war's.
Davor, als es noch keine schlauchlosen Reifen gab, hat man den Schlauch repariert.

Wenn heute z. B. bei Mercedes der Löseschalter BAS (kleines elektr. Bauteil) kaputt ist, muss man den gesamten Bremskraftverstärker neu kaufen. Das nennt sich "Baugruppentausch" und gehört zu Geschäftsmodell der Hersteller. Andere Hersteller können das auch.
Die Einzelteile werden einfach nicht als Ersatzteile angeboten.
Oder die Lohnkosten für eine Reparatur sind viel höher, als das ganze Teil kostet.

Solche Praktiken muss man eben bei seinen Kaufentscheidungen berücksichtigen.
Die Beschwerde hier wird daran nichts ändern.

06.09.2012 | 06:37
von Kalle Wirsch | Regelverstoß melden
Das Beispiel mit dem Autoreifen ist etwas unglücklich. Einen Reifen kann man ja eventuell auch noch billig flicken lassen.

Aber am Auto gibt es leider auch genug Bauteile, die nur komplett getauscht werden können, und wo dann ein defekter Centartikel gleich hunderte Euro kostet.

Genauso scheint es mit dem Armband zu sein. Natürlich wäre eine Reparatur möglich. Aber die Kosten dafür wären wahrscheinlich höher, als ein neues Armband.

Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn es soetwas wirklich in Deutschland gebeben würde. Produkte müssten einfach so konstruiert sein, dass eine Reparatur möglich ist und nicht nur ein Austausch, auch wenn sie dann ein paar Euro mehr kosten würden. So ist das nur programmierte Kundenabzocke.

06.09.2012 | 07:56
 spider monkey Kalle: Klappt doch bei Druckern und Produkten mit angebisssenem Obst seit Jahren. Warum etwas kippen was sich bewährt hat?

Hier bei uns gibt es ein Sprichwort (ich übersetze aus dem Dialekt) :

"Wenn die Brühe teurer ist, als die Fleischeinlage"

06.09.2012 | 20:09
"Ich bin nicht bereit, so hohe Reparaturkosten zu bezahlen"

Dann halt nicht zahlen und nichts reparieren lassen. Fall erledigt.

10.09.2012 | 17:11
von Kathrin | Regelverstoß melden
Ich freue mich, dass mir geantwortet wurde und hoffe, dass die Überprüfung des Reklamations- und Reparaturservices nicht nur eine leere Versprechung bleibt und auch mein Problem gelöst wird.

18.09.2012 | 16:14
von Fossil (Europe) GmbH
Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten. Wir haben Ihre Reklamation noch einmal genauestens geprüft.

Leider gibt es für diese Uhr keine einzelnen Armbandglieder als Ersatzteile. Wie Ihnen schon unsere Kollegen aus dem Service mitgeteilt haben, kann man das Band nur als Ganzes austauschen.

Bei diesem Modell haben wir eine sehr geringe Reklamationsquote. Da die Uhr älter als ein Jahr ist, können wir einen Materialfehler ausschließen.
Keramik ist ein tolles Material, das sich sehr angenehm trägt, einen schönen Glanz hat und unempfindlich für Kratzer ist. Der Nachteil ist jedoch, dass es stoßanfällig ist und dadurch brechen kann.

Wir verstehen Ihren Ärger, können Ihnen aber leider nur noch einmal mitteilen, dass nur der Austausch des kompletten Bandes möglich ist und dafür die bereits besprochenen Kosten anfallen würden.

Da es sich – wie bereits erwähnt – nicht um einen Materialfehler handelt, können wir Ihnen preislich leider nicht entgegenkommen. Dies wäre unseren anderen Kunden gegenüber nicht fair.

David Breitenbach
Manager Ordermanagement
FOSSIL (Europe GmbH)

02.10.2012 | 10:15
von Kathrin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von Fossil einen Brief erhalten, in dem sie mir mitteilen, dass ich also diese hohen Reparaturkosten bezahlen müsste, da kein Materialfehler vorliegt und dass "Keramik ein tolles Material ist". Bla, bla, bla - also keine Lösung meines Problems. Ich werde nun den Fall mit meinem Anwalt besprechen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich die Uhr als Gesamtprodukt gekauft habe und ich sie nun nicht mehr tragen kann. Außerdem hatte ich einen Brief an den Chef des Unternehmens in Deutschland, Herr Coenen, gerichtet, von dem ich bis heute keine Antwort erhalten habe und auch in dem Schreiben von Fossil ist kein Bezug dazu zu finden. Auf dem Brief fehlen auch alle Firmenangaben, was auf mich einen unseriösen Eindruck macht. Ich kann allen nur empfehlen, sich keinen Schmuck dieser Firma zu kaufen.

16.10.2012 | 15:15
von Kathrin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun reagiert der Juwelierladen, in dem ich die Uhr gekauft habe und bietet mir an, mehr als die Hälfte der Kosten zu tragen. Dieses Angebot nehme ich an. Von Fossil bin ich persönlich sehr enttäuscht. Wenn es so selten, wie es Fossil darstellt, defekte Armbänder geben würde, hätten sie sich als Unternehmen kulanter zeigen können. Sie lehnen jede Verantwortung ab. Meine Erkenntnis ist, dass ich mir keinen Schmuck mehr dieser Firma kaufen werde.