Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 954 Views | 21.09.2012 | 13:22 Uhr
geschrieben von Monika K.

MEDION AG (Essen)

Medion akzeptiert eigenen 10% "Entschuldigungs"Gutschein nícht

Im Januar 12 erhielt ich vom Kundenservice der medion GmbH einen 10% gutschein für den Onlineshop. Vorangegangen war eine nicht ausgeführte Bestellung meinerseits, die bezahlt war, jedoch nicht geliefert wurde.

Hier kurz ein Auszug aus der "Entschuldigungsmail" von medion:
"Zunächst möchte ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. Als kleines Trostpflaster möchte ich Ihnen einen 10% Gutschein für unseren Onlineshop unter www.medion.de zur Verfügung stellen."

Dazu ein Gutscheincode und in der gesamten Email keinerlei zeitliche Begrenzung, wann ich diesen Gutschein einlösen kann.

Nun wollte ich vor 2 Wochen den Gutschein einlösen, um meiner Tochter zum Geburtstag einen Laptop zu kaufen. Und siehe da, der Gutscheincode war ungültig. Zweimal rief ich beim Kundenservice an, zweimal wurde mir versichert, dass ein neues Ticket erstellt würde, ich einen neuen Code bekommen würde und dies bis zu 24 Stunden dauern könnte.

Nach 3 Tagen immer noch kein Ticket, also schrieb ich eine ganz klare Email an den Kundenservice, hing die Entschudigungsmail von Medion vom Januar mit dem angeblich ungültigen Gutscheincode an (für jeden, der lesen kann, erkennbar, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt) und wartete.

Dann endlich erhielt ich eine Antwort vom Kundenservice - ein absoluter Hohn! Der Gutschein wäre zu alt. Hier die Email: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach Rücksprache mit den Kollegen der Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass der Gutscheincode leider schon zu alt ist und bereits abgelaufen ist, um einen Gutscheincode erstellen zu können. Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Das war vor 2 Tagen - ich mailte umgehend eine ziemlich scharfe Antwort zurück, dass ich den versprochenen 10% Gutschein umgehend erwarte. Und jetzt reagiert niemand mehr - seit 15.9. keine Reaktion mehr von Medion.

Ich bin absolut sauer, nicht nur, dass meine Tochter nun nicht rechtzeitig den Laptop bekommen hat, sondern dass Medion offensichtlich Entschädigungsgutscheine, die selbst von Medion ausgestellt werden, einfach mal so storniert. Mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Und ohne Einsicht!

Meine Forderung an MEDION AG: 10% Gutschein

21.09.2012 | 16:00
von Karl Nemmert | Regelverstoß melden
Vielleicht ist es sinnvoller, wenn man als Kunde dort grundsätzlich nicht mehr bestellt. Der Laden will anscheinend keine Kunden, bietet keinen vernünftigen Service und drückt das deutlich aus.

21.09.2012 | 16:20
Es gibt rechtliche Vorgaben zu Gültigskeitsdauer von Gutscheinen. Hier würde auf jeden Fall noch einmal nachhaken und hierauf verweisen:

"Steht keine Frist auf dem Gutschein, verfällt er trotzdem, und zwar spätestens nach drei Jahren laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Verjährungsuhr tickt aber erst ab Ende des Jahres, in dem er gekauft wurde. Wer einen unbefristeten Gutschein noch von Weihnachten 2009 findet, wäre noch nicht zu spät dran. Mit dem Einlösen bliebe noch Zeit bis 31. Dezember 2012. Geschenkbons aus 2011 sollten bis Silvester 2014 eingelöst werden. "

Oder:

www.mv-recht.de/artikel/78/wie-lange-sind-gutscheine-gueltig

22.09.2012 | 10:55
Medion hat mir inzwischen einen neuen 10% Gutschein zugemailt. Danke für die Hilfe.

22.09.2012 | 11:01
von Monika K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen einen neuen 10% Gutschein von Medion bekommen. Danke.