1848 Views | 04.07.2013 | 23:06 Uhr
geschrieben von Richie K.

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Gütersloh)

Lufthansa: Nötigung und Abzocke mit System?

Bestell-/Kundennummer: xy- ungelöst...irgendwo im nirgendwo mit deutscher Fluglinie

Es ist zwar nun schon gute 2 Jahre her, aber wir erinnern uns nach wie vor mit Grausen an diese "Behandlung" durch die Lufthansa:

SCHLAGWORTE

Beim Antritt unseres Rückflugs aus London nach einem herrlichen Städtetrip mussten wir aufgrund des großen Andrangs längere Zeit an der Schlange des Check-In-Schalters warten. Es war nur 1 solcher Schalter geöffnet!

Die Flüge waren lange vorher gebucht, bezahlt, usw. also alles in Ordnung sollte man meinen - aber weit gefehlt.!

Als wir endlich an der Reihe waren, wurden wir unfreundlich an einen anderen Schalter verwiesen - über das WARUM wurden wir dann belehrt:

Da wir (!) ja zu spät dran seien (3 Minuten über der Check-In-Zeit bei nur einem geöffneten Schalter und einer ewigen Schlange!) durften wir den Flug nicht mehr antreten, da das Gate angeblich schon geschlossen sei.

WIR WAREN ABER RECHTZEITIG DA!

Wir waren gezwungen 2 neue (!) Flugtickets für den nächsten Flug zu kaufen - zu völlig überteuerten Tarifen natürlich. "Gezwungen" schreibe ich, weil wir daheim abgeholt werden sollten - außerdem mussten wir ja auch anderntags wieder arbeiten gehen und sind leider nicht in der Lage, unseren Urlaub beliebig verlängern zu können.

Völlig verärgert, frustriert und geschockt über diese miese Abzockmasche traten wir den Heimflug an.

"Abzocke" schreibe ich, weil der Mensch am neuen Schalter es nach meiner etwas festeren Intervention doch etwas günstiger hat machen können - das war schon fast ein Gefeilsche wie auf einem Bazar.!

Als wir völlig gefrustet am Gate saßen, durften wir zudem feststellen, dass das Gate KEINESWEGS so zeitig schließt!

Es war also einfach eine willkürliche Aktion des Personals!

Da stellt sich die Frage, ob dies "lediglich" dem Frustabbau dient (in Zusammenhang mit dem Arbeitgeber?) oder gezielte Maßnahmen des Unternehmens sind, um die Einnahmesituation zu verbessern.

Zuhause angekommen, haben wir uns mehrfach (!) schriftlich an die Lufthansa gewandt, doch diese hat sich offensichtlich bewusst dagegen gesträubt, ihr eigenes Versagen einzusehen.

NOCH BESSER:

Sie hat uns nach unserem 3. erfolglosen Anschreiben, in welchem wir die Erstattung der zu Unrecht erhobenen, zusätzlichen Ticketkosten, die wir für unseren Rückflug benötigten, mitgeteilt, dass sie sich zu dem Vorgang nicht weiter äußern wollen.

DAS soll ein aktiennotiertes, international tätiges, deutsches Unternehmen sein?

Naja.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es aufgrund neuerer Rechtsprechung einen Anspruch auf den (Teil-?) Ersatz von nicht angetretenen Flügen gäbe, jedoch, habe ich diesen Artikel verloren (hatte ich besonders gut aufgehoben -; ) ).

:(

Da wir uns ja nicht mehr an die Lufthansa wenden dürfen, frag ich mal hier nach. Evtl. weiß da jemand was oder hat was Ähnliches erlebt/gesehen/gelesen.

Vielen Dank!

:)

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Erstattung der unnötigen Flugtickets, des Ärgers + ENTSCHULDIGUNG!


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (15)


05.07.2013 | 22:24
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Check-in-Zeit: 2 Stunden vor Abflug bzw. so wie auf dem Ticket angegeben.
Selbst bei langen Schlangen braucht man nicht 2 Stunden, um nach vorn zu gelangen. Sind Sie 2 Stunden vorher dort gewesen? "
Wohl noch nie geflogen? Sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Üblicherweise schließt das Gate bei Beginn der auf der Bordkarte vermerkten Boarding Time.
Diese beginnt meist 45 min vor dem Abflug.
Was genau soll dein überflüssiger Kommentar bewirken?
Es ist, wie geschildert, ein Unding, wegen 3 min einen Flug zu verpassen, wenn man die Umstände nicht zu verantworten hat.

05.07.2013 | 23:58
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Ein Gate wird bei Beginn der Boarding-Time geöffnet. "
Haha, ich schmeiss mich weg.

06.07.2013 | 08:39
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Gate = Tor = Tür zum Flugsteig bzw. Ausgang zum Flugfeld. "

Ich sag doch, dass du noch nie geflogen bist.
Gate nennt sich der Bereich in dem auf den Abflug gewartet wird.
Das weiß man, wenn man schon mal geflogen ist.
Lesen bildet aber auch Menschen, die sich fliegen nicht leisten können.
Hier für dich:
de.wikipedia.org/wiki/Flugsteig

06.07.2013 | 11:29
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Die einzelnen Flugsteige besitzen meist einen vorgelagerten Wartebereich"
Eben. Und dieser wird geschlossen.
Ist doch wirklich ganz leicht zu verstehen, sofern man es auch will.

"Öffnungszeiten der Check-In-Schalter in Frankfurt: ab 4 Stunden vor Abflug bis 1 Stunde vor Abflug

Das Abfluggate schließt 20 Minuten vor Abflug. "
www.qatarairways.com/de/de/at-the-airport.page

Aber vermutlich lügen die Airlines auf ihren HP weil es dem Nichtentdecker sonst innerlich zerreißen würde, müsste er zugeben sich geirrt zu haben.

06.07.2013 | 12:49
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
Ich schmeiße gar nichts durcheinander.
Auf der Bordkarte wird eine boarding time angegeben, bis zu der man sich am Gate einzufinden hat.
Kurz nach dieser Zeit wird das Gate geschlossen.
Genau um diese Aussage der BF geht es schließlich.
Sie hat nicht mehr einchecken dürfen, weil das Gate (angeblich) bereits geschlossen war.
Wann eine Diskussion beendet wird, bestimmst du sicher nicht, auch wenn es in deiner selbstherrlichen Vorstellung so aussehen mag.

06.07.2013 | 14:18
von ReclaBoxler-7390325 | Regelverstoß melden
"Auf der Bordkarte wird eine boarding time angegeben, bis zu der man sich am Gate einzufinden hat. "

Ja, wäre gut!

"Kurz nach dieser Zeit wird das Gate geschlossen"

Nein! Gate wird geschlossen, wenn das Boarding beendet ist "Punkt"!
Weil alle gebuchten Passagiere eingestiegen sind oder weil die noch fehlenden Passagiere trotz 5maliger Durchsage immer noch nicht da sind!

Und der BF war einfach mal sauber zu spät am Flughafen! Im Grunde genommen kann man 24 h vor Flug online einchecken, teilweise sogar 48 h. Man sollte sich aber drauf einstellen, daß immer mal was dazwischen kommt und nicht kurz vor Schluß erst am Flughafen erscheinen, auch nicht in London Heathrow, um den es hier mit Sicherheit geht. Das ist kein Provinzflughafen!

Und selbst wenn man, wie der BF hier, ein falsches Timing hat, wieso frägt er dann nicht, ob man ihn eben vorläßt? Da sagt niemand nein.
Aber irgendwann muß auch ein Flugzeug mal startklar gemacht werden. Da kann nicht auf jeden einzelnen Passagier stundenlang gewartet werden!

Und jetzt nach zwei Jahren daher zu kommen. War das alles so grausam, daß er die letzten beiden Jahre in Schockstarre verbracht hat, oder wie soll man das verstehen?

07.07.2013 | 09:36
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Wenn ich durch die Sicherheitskontrolle bin, kann ich mir den Wartebereich vor den Gates aussuchen. Der Wartebereich vor einem Gate wird NIE geschlossen und kein Mensch kontrolliert, ob man vor dem richtigen Gate wartet. "

Eben das stimmt nicht allgemein. Ich bin gerade nochmal alle Airports, die ich in diesem Jahr benutzt habe in Gedanken durchgegangen.
London war nicht darunter.
In Changi Hongkong trifft es zu. Der Wartebereich ist offen.
In Frankfurt/Main Terminal 2 ist der Wartebereich geschlossen einer Gatenummer zugeordnet und nur nach Kontrolle der Boardcard zu betreten.
Dieser Zugang wird deutlich vor Abflug geschlossen.
Qatar hat wiederum einen Bereich für mehrere Gatenummern.
Cebu ist nach Nummern eingeteilt und wird geschlossen.
Singapore ist wieder offen.
Tampa ist geschlossen.
Kuala Lumpur ist offen.

Es kommt also auf den Airport an, welche Situation man antrifft.

07.07.2013 | 10:21
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
 spider monkey 192:Nicht ganz: HKG - Chek Lap Kok

 spider monkey Entdeckter: Lies mal den Faden durch. Merkste was?

07.07.2013 | 11:42
von ReclaBoxler-4544092 | Regelverstoß melden
"Ja, ich merke, dass Sie mich völlig unberechtigt und unsachlich angegriffen haben. "Die Ausblendung der Realität ist schon erschreckend. "Selten so einen Unfug gelesen. ""Also bitte beim nächsten Mal erst denken, dann tippen. ""Und dann wird noch ein Link eingestellt, der seinen Unfug ad absurdum führt""Und auf den restlichen Schwachfug. ""Klar ist das mit dem schließenden Wartebereich Unfug. Wer einmal durch die Kontrollen durch ist, der kann sich in jeden Wartebereich setzen. Auch dort, wo in der Zeit gar keine Maschinen abgehen. "Na Entdeckter, dir müsste doch schon dein Nasenring weh tun, an dem ich dich durch Manege ziehe. Gemerkt hast du es natürlich nicht, wie du immer wieder aufs Neue beweist.In deiner Aufregung hast du sogar vergessen meinen Rechtschreibfehler zu kritisieren. Dabei habe ich den doch extra für dich eingebaut. Jetzt beende ich die Diskussion. Ich muss zum Airport. Diesmal wieder mit einem Gate, welches geschlossen wird. Ach, die gibt es ja gar nicht :-)

de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Warum_sich_hier_alle_duzen
" In vielen deutschsprachigen Foren kommt das Siezen hauptsächlich als Ausdruck einer deutlichen, schroffen Distanzierung vom Diskussionspartner vor. "

07.07.2013 | 18:49
von ReclaBoxler-7390325 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4544092: Na dann wünsche ich Dir und Deinem Gate nen guten Flug! ;-)

Aber ändert alles nichts daran, daß BF selbst Schuld ist bzgl des verpaßten Flugs! Und in Zukunft lange Schlangen vor dem Check-in, aufwendige Sicherheitskontrollen etc. zeitlich besser einplant!

07.07.2013 | 19:04
von ReclaBoxler-7390325 | Regelverstoß melden
Er muß zum Flughafen, diesmal wieder mit einem Gate. ;-)

Jeder so, wie er es halt gerne mag.! :-)

07.07.2013 | 20:33
von ReclaBoxler-7390325 | Regelverstoß melden
Aber bitte nur dann zitieren, wenn er das, was andere da posten, auch verstanden hat ;-)

08.07.2013 | 02:21
von Richie K. | Regelverstoß melden
Zusatzinfo:

1. Nein, es hat kein Mitarbeiter die Schlange abgeschritten und nachgefragt.

2. Wir waren "nur" ca. 1 Stunde vorher da, weil GENAU an diesem Tag, umfangreiche Reparaturarbeiten an der Tube (Underground von London) anstanden und u. a. auch unsere Linie betrafen.

3. Wir sind nicht die Typen, die sich sofort nach vorne drängeln und "Hallo" brüllen, wenn wir es gerade noch so auch noch schaffen könnten - da sind wir wohl auch selbst schuld.
Wir kennen es auch so, dass man NOTFALLS auch ausgerufen wird, wenn man am falschen Gate wartet (ist mir auch schon passiert, weil ich den handschriftlichen Vermerk falsch gelesen habe) oder einfach zu spät sein sollte. Hört man ja immer mal wieder, wenn man am Flughafen wartet, dass jemand ausgerufen wird.

4. Der Mensch am 2. Schalter meinte noch sinngemäß und übersetzt: Die Lufthansa sei auch die EINZIGE Fluglinie, die ihre Gates schließe.
Das hat sich später dann als Lüge herausgestellt. Das versuchte ich mit dem Absatz über das nachfolgende, frustrierte Warten am Gate herüberzubringen.
Da haben wir das dann auch festgestellt, dass das Gate eben NICHT geschlossen wurde, sondern noch ganz kurz vor knapp die letzten Passagiere eintrudelten.
Daher habe ich mich auch auf Willkür des Schalterpersonals bezogen gehabt.

5. Vielen Dank, dass Sie sich so einsetzen! :)

Weiß evtl. jemand etwas über diese von mir angesprochene Rechtsprechung?
Ich finde das leider nirgends mehr, weiß aber genau, dass ich das mal gelesen hatte.

08.07.2013 | 19:43
von ReclaBoxler-7390325 | Regelverstoß melden
Hallo BF,

zu Ihrem zweiten Punkt: Das ist nicht das Problem von Lufthansa, sondern Ihre Angelegenheit. Egal ob da jetzt ein Streik ist, Bauarbeiten oder Stau. Sie allein müssen sicherstellen, daß Sie zur richtigen Zeit am Flughafen sind.
Und sorry, aber 1 h für Heathrow ist schon sehr sehr naiv.

Zu 3.: Sie drängeln sich nicht vor, sondern fragen einfach. Sie sind doch da nicht im Supermarkt! Und wenn Sie das nicht machen wollen/können, ist das ebenfalls Ihr Problem und nicht das von Lufthansa!
Vielleicht habe ich es bisher überhört, aber noch nie habe ich in der Check-in-Halle gehört, daß Passagiere ausgerufen werden. ..Nur im "Terminalbereich", wenn es eben darum geht, daß Passagiere endlich mal ihren Hintern zu Gate XY bewegen sollen!
Ich hatte bereits geschrieben, daß auch ein Flugzeug mal startklar gemacht werden muß und nicht auf jeden einzelnen stundenlang warten kann. Das hat nichts mit Willkür zu tun!

Und als das Boarding bereits beendet war = Gate geschlossen, standen Sie immer noch am Check-In! Weil Sie einfach viel zu spät am Flughafen waren!
Wieso sollte die Lufthansa für Ihre Nachlässigkeit aufkommen?

12.07.2013 | 22:23
von Richie K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bezeichnend für diese Fluglinie und traurig. einfach nur traurig.




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!