Durch Berliner Verkehrsbetriebe gelöste Beschwerde. | 774 Views | 01.10.2013 | 16:17 Uhr
geschrieben von Sabine Böhm

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Busfahrer nimmt Rollstuhlfahrer nicht mit

Heute, 1.10.2013, 13.33 Uhr, am S-Bahnhof Treptower Park, Bus 194 Richtung Marzahn: Der Busfahrer sieht den Rollstuhlfahrer, ignoriert ihn, will weiterfahren, wird auf den Rollstuhlfahrer aufmerksam gemacht, sagt, der Bus ist voll, öffnet die vordere Tür und sagt ihm, dass er auf den nächsten Bus warten solle.

Aber in der Mitte des Busses wäre noch Platz gewesen, der Meinung waren auch viele Fahrgäste. Es waren da zwei kleinere Kinderwagen, für einen Kinderwagen wäre noch Platz gewesen, also auch für einen Rollstuhlfahrer. Es wäre ein bisschen eng geworden, aber man hätte das alles ein bisschen zurechtschieben können. Der nächste Bus, auf den der Rollstuhlfahrer nun warten musste, war erst in 20 Minuten fällig.

Ein paar Minuten später stellte der Busfahrer den Motor ab und erklärte, er würde erst weiterfahren, wenn ein junger Mann aussteigen würde, der eine offene Bierflasche bei sich hatte. Hier war der Fahrer natürlich im Recht. Aber der junge Mann war sehr friedlich. Es hätte genügt, wenn er seine Flasche nach draußen entsorgt hätte und der Fahrer dann mit ihm und uns allen weitergefahren wäre. Stattdessen hat das mindestens 10 Minuten gedauert, bevor es endlich weiterging, nachdem der junge Mann ausgestiegen war. Alles das passierte in sehr unfreundlichem Ton.

Sie können sicher herausfinden, welchen Kollegen Sie mal bitten können, etwas freundlicher zu sein.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Belehrung des betreffenden Busfahrers

02.10.2013 | 15:00
von Gabriele Mueller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gabriele Mueller Die Busfahrer müssen für die Sicherheit ihrer Fahrgäste haften. Ich gehe davon aus, dass er auch keinen Kinderwagen mehr mitgenommen hätte. Wie oft fahren die Busse? Wann wäre der nächste gekommen? Vermutlich ist jeder Rollstuhlfahrer von vornherein geduldig, so wie die meisten Fahrgäste auch, die in einen vollgestopften Bus lieber nicht mehr einsteigen, damit Fahrgäste und BUSFAHRER NICHT GEFÄHRDET werden. Ich leide unter Panikattacken. Ein nicht so offensichtliches Handikap wie ein Rollstuhl, doch genauso beeinträchtigend. Hätten Sie mich dort hinein gezwängt? Manchmal ist es besser, gelassen zu reagieren und nicht immer gleich Vorurteile vorauszusetzen. Mein guter Freund früher war Afrikaner. Ein Busfahrer hat ihn einfach stehen gelassen. Das denke ich, ist etwas anderes. Dennoch lernte ich aus der stoischen Gelassenheit und Ruhe dieses Freundes viel. Ich schrieb damals in aller Ruhe das Busunternehmen an und schilderte den Vorfall. Eines habe ich zumindest hier gelernt. die Mühlen mahlen in solchen berechtigten Fällen langsam und oft halten die Busunternehmer zu ihren Fahrern und das zu 100%. Möchten Sie sich weiter beschweren, rufen Sie dort an und fragen Sie nach. Es lohnt sich, die Reaktion zu hören. Denken Sie jedoch bitte sachlich darüber nach, ob das in diesem Fall berechtigt und sinnvoll ist.

03.10.2013 | 10:53
von Sabine Böhm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, ich denke, die Beschwerde wurde gelöst durch freundliches Interesse von einigern, die auf sie reagiert haben. Ich sehe die Sache inzwischen auch ruhiger, hätte aber gleich mehr Vertrauen zu dem betreffenden Busfahrer gehabt, wenn er freundlicher reagiert und gleich mit dem Rollstuhlfahrer gesprochen hätte. Der Rollstuhlfahrer konnte gar nicht erkennen, dass ihn der Busfahrer überhaupt bemerkt hatte. Für ihn bedeutete die Sache immerhin 20 Minuten Wartezeit, und keiner weiß, ob der nächste Bus nicht auch voll gewesen wäre. Unbestritten hat der Busfahrer Vorschriften, aber die könnte er verbindlicher und freundlicher erläutern, so dass alle seine Entscheidung verstehen.
Mit Grüßen an alle, Sabine Böhm