Durch KIA MOTORS Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 537 Views | 26.11.2013 | 20:24 Uhr

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Radkappe am Tag nach Reifenmontage abgefallen& kein Ersatz

Vor etwa einem Jahr habe ich einen Kia Pro Ceed gekauft und die Winterreifen über den Sommer beim Händler einlagern lassen.

Vor nun gut zwei Wochen war es wieder an der Zeit, die Winterreifen anbringen zu lassen. Nach nur einem Tag fiel mir plötzlich auf, dass eine Radkappe fehlte, die ich wohl während der Fahrt verloren hatte.

Da ich eh zum Reifennachziehen fahren musste, wendete ich mich an den Kia Mechaniker meines Vertrauens. Dieser erzählte mir aber, dass die abgefallene Radkappe nicht auf Kulanz ersetzt werden kann.

Also rief ich beim Kundenservice an, denn dass die Werkstatt für ihre eigenen Fehler nicht gerade stehen muss und sich der Verantwortung entzieht, das konnte ich mir bei einem großen Hersteller wie KIA nicht vorstellen.

Die freundliche Frau am Telefon bestärkte mich in der Annahme, dass es ganz klar auf der Hand läge, dass es ein Fehler der Werkstatt sein muss, denn die Kausalität dürfte jedem ersichtlich sein. Allerdings sagte sie ebenfalls, dass sie vom Kundencenter aus den Händlern keine Vorschriften machen kann. Zudem sagte sie aber, dass es schwer zu beweisen wäre, dass die Radkappe abgefallen ist und es meine Aufgabe ist, der Werkstatt das zu beweisen.

Aber wie bitte beweist man so etwas? Halte ich auf der Autobahn an und wende, um zu meiner verflogenen Radkappe zu gelangen? Kann also die Werkstatt bei Reifenmontagen Fehler machen, ohne dass es Konsequenzen gibt, weil es ja nicht zu beweisen ist?

Sieben Jahre KIA Garantie ist ja schön und gut, wenn es aber schon bei so marginalen Dingen scheitert, ahne ich schlimmes, falls meinem Auto mal schlimmeres zustößt.

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Alle vier Radkappen an meinen Winterreifen!

27.11.2013 | 09:08
von Paula | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler,
eine verloren gegangene Radkappe kann viele Ursachen haben, aus eigener Erfahrungen kann das schnell mal bei Bordsteinremplern oder Durchfahren größerer Schlaglöcher passieren. Am allerwenigsten würde ich davon ausgehen, dass der Monteur Deiner Werkstatt seinen Job nicht richtig gemacht hat. Auch wenn Originalteile immer etwas teurer sind als das gängige Zubehörsortiment, ich würd's als Lebenserfahrung abhaken und mir eine neue Radkappe bestellen.
Pauline

18.12.2013 | 09:50
von ReclaBoxler-7453653 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.01.2014 | 10:08
von ReclaBoxler-7453653 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

KIA MOTORS Deutschland: Neuwagen mit Mängeln
KIA MOTORS Deutschland: Wartezeit auf Ersatzteile