Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 883 Views | 10.03.2014 | 15:11 Uhr
geschrieben von Wilhelm Richard Bachmayer

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Gas.de classic Tarif - schwere Benachteiligung von Bestandskunden

Mit einem Bestelldatum vom 25.03.2013 und einem Lieferbeginn am 01.05.2013 werden wir seither von gas.de mit dem "gas.de classic" Tarif beliefert.

• Arbeitspreis (brutto) : 0,0485 EUR/kWh
  • Grundpreis (brutto) : 104,36 EUR/Jahr

Wie offenbar viele andere, hat nun auch uns das als Aufsatz zum Thema "Energiewende" getarnte Schreiben unter der Überschrift "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformationen zu Ihrem Gasvertrag (.) " erreicht.

Während sich die erste A4-Seite wie ein Werbeflyer liest, in welchem an lediglich einer Stelle zaghaft von "leider notwendigen Anpassung in Ihrem Gasliefervertrag" die Rede ist, findet man die tatsächlich relevanten Informationen zur Preiserhöhung mit Glück in Mitten des Fließtextes auf der Rückseite des Schreibens.

Bemerkenswert ist auch, dass auf der ersten Seite vor jeder noch so irrelevanten Information ein Absatz eingefügt wurde, sodass diese nicht übersehen werden kann.

Die bereits erwähnten Informationen zum Preis auf Seite 2 finden sich hingegen mitten in einem unübersichtlichen Textblock und beschränken sich auf den neuen Arbeits- und Grundpreis, welche geschönt als "weiterhin attraktiv" bezeichnet werden.

Nähere Informationen zur prozentualen Veränderung gegenüber den ursprünglichen Konditionen oder gar die ursprünglichen Konditionen zum direkten Vergleich sucht man hier vergebens.

Genug Platz, um die einzig wichtigen Informationen durch Absätze freizustellen und nähere Vergleiche aufzuführen wäre durchaus gewesen, da besagte Seite 2 nur zu etwa 50% beschrieben ist.

Unter eineinhalb A4-Seiten Text findet sich tatsächlich nur ein kurzer Satz zum neuen Preis, wie erwähnt versteckt in einem Textblock.

Eine angestrebte Verwirrungs- respektive Ablenkungstaktik ist hier nicht zu leugnen.

Nun zu den angeblich unausweichlichen Änderungen der Konditionen.

Ursprünglich:

Arbeitspreis (brutto) : 0,0485 EUR/kWh

Grundpreis (brutto) : 104,36 EUR/Jahr

Neu ab dem 01.05.2014:

Arbeitspreis (brutto) : 0,0563 EUR/kWh

Grundpreis (brutto) : 121,06 EUR/Jahr

Die Preiserhöhung beläuft sich somit auf stolze, rund 16%.

Pünktlich zum Ablauf der ersten 12 Monate.

Abgesehen davon, dass dieses Schreiben für ein Unternehmen, welches mit Fairness und Transparenz wirbt an eine Unverschämtheit grenzt, wird hier ganz offensichtlich versucht, Bestandskunden durch eine bewusst schlechte Informationspolitik zu benachteiligen.

Eine so wesentliche Preiserhöhung gezielt versteckt (!) anzukündigen, ist nicht hinnehmbar.

Viel verwerflicher ist jedoch der offenbar fingierte Grund für die Preiserhöhung, welcher im Rahmen des Tarifes "gas.de classic" scheinbar nur Bestandskunden, nicht aber Neukunden trifft.

Schließlich wird auf einschlägigen Vergleichsportalen für unseren Tarif "gas.de classic" weiterhin mit Konditionen von:

• Arbeitspreis (brutto) : 0,0488 EUR/kWh

geworben. Dieser ist nahezu identisch mit unseren bisherigen Konditionen und macht den Vorwand einer unausweichlichen Preiserhöhung in eben dem selben Tarif vollkommen unglaubwürdig.

Spätestens hier wird der Gesamteindruck der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH drastisch getrübt. Von einem fairen Handeln nach billigem Ermessen gegenüber Bestandskunden im Vergleich zu Neukunden kann hier nicht gesprochen werden.

Im Übrigen wurde unser der nachstehenden Forderung entsprechender Klärungsversuch über die Servicehotline ohne jegliches Entgegenkommen abgeschmettert.

Sollte sich dieses Anliegen vor dem Hintergrund der geschilderten Ungleichbehandlung nicht zu unserer Zufriedenheit klären lassen, wird zu unserem Bedauern von dem uns eingeräumten Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht werden müssen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Rücknahme der ungerechtfertigten Preiserhöhung, weiterführende Belieferung zu den bisherigen Konditionen

11.03.2014 | 09:21
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Bachmeyer,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen in Kontakt setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

14.03.2014 | 18:34
von Wilhelm Richard Bachmayer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gas.de setzte sich unverzüglich mit mir in Verbindung.
Mit noch weiterhin nötigem Nachdruck ließ sich eine der Forderung entsprechende Einigung erzielen, welche heute schriftlich bestätigt wurde.

Bedenklich ist dennoch, dass man sich erst aus der Eigeninitiative heraus engagiert zur Wehr setzen muss und davon ausgehen kann, dass weniger aktive Kunden zu den besagt überzogenen Konditionen auch weiterhin (über einen geklärten Einzelfall hinaus) belangt werden.

Nichtsdestotrotz möchte ich abschließend noch einmal betonen, dass die Beschwerde vollumfänglich gelöst wurde und sich gelohnt hat.