Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1090 Views | 02.05.2014 | 10:46 Uhr
geschrieben von Rene Buchmüller

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Preiserhöhung per Email / versteckt in Kundeninfo

Bei Eingabe des Zählerstandes für meine Endabrechnung bin ich zufällig auf den Punkt Kundeninformation aufmerksam geworden. Dabei stellte ich fest, dass in dem "Kundenanschreiben" eine deutliche Preiserhöhung zum 01.05.2014 versteckt war. Das Schreiben ist dort auf den 27.02.2014 datiert.

Telefonisch bekam ich die Auskunft, dass ich eine Info per E-Mail erhalten habe und ab dem 01.05. der neue Preis gelte. Jegliche Einwendungen meinerseits wurden unfreundlich abgewiesen.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, kann ich den Vertrag über eine außerordentliche Kündigung wegen Preiserhöhung beenden, da ich von der Preiserhöhung erst jetzt Kenntnis erlangt habe. Zudem entspricht die versteckte Info nicht geltendem Recht.

Eine Kündigung per Einschreiben zum 01.05.2014 wurde heute versendet. Ich finde das Geschäftsgebaren der Firma unverschämt. Hier werden Kunden mit vergleichsweise guten Preisen gelockt, um dann über versteckte Erhöhungen doppelt abzukassieren.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Kündigung zum 01.05.2014 oder später zu den alten Konditionen

05.05.2014 | 14:44
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Buchmüller,

vielen Dank für Ihre Meldung. Als kundenorientiertes Unternehmen bedauern wir Ihre Ausführungen sehr und möchten Ihnen gern ein klärendes Gespräch anbieten.

Um dies zu ermöglichen bitten wir Sie, uns eine E-Mail mit dem Betreff „Verbraucherforum“ an reclabox spider monkey extraenergie.com zu senden. Bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer und den Link zu Ihrer ReclaBox Beschwerde an.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ihre ExtraEnergie

02.05.2014 | 19:10
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Alle ExtraEnergie-Kunden, die als besonders schlaue "Schnäppchenjäger" mit diesem Anbieter einen Vertrag eingegangen sind und nicht rechtzeitig vor Ablauf der 12-Monats-Bindung per Einschreiben/Rückschein bei diesem Anbieter kündigen, und sich auch sonst nicht weiter zu helfen wissen - allein "google" ist dafür schon mehr als ausreichend - müssen mit zusätzlichem Stress, Arbeits- und Zeitaufwand und wie in Ihrem Fall mit zusätzlichen Anwaltskosten rechnen.

Sie haben Pech gehabt und zahlen jetzt Ihr Lehrgeld!

03.05.2014 | 11:19
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Auch ich habe keine Preiserhöhung per E-Mail erhalten, habe aber meine Kündigung schon im April an ExtraEnergie geschickt! Seit längerer Zeit habe ich mit dieser Fa. Unstimmigkeiten! Ich habe dieses Unternehmen durch Verivox als Anbieter bekommen. Obwohl ExtraEnergie mit seinen vielen kleinen "Schwestern" sehr in der Kritik steht und auch öffentlich in den Medien nicht gut weg kommt, hält Verivox diesem Anbieter die Treue und zählt es weiterhin mit zu den Besten! Warum wohl? Gute Provision?

03.05.2014 | 16:55
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
Natürlich kassiert Verivox&C0. saftige Provisionen.
Deshalb meinen Rat:

Wendet Euch mal an den örtlichen Anbieter. Der hat in der Regel
ein Kundenzentrum in der Nähe, wo man auch einen direkten Ansprech-
partner findet. Es ist nicht kaum teurer je KWh, schon aber Nerven
und unterm Strich auch Kosten.

ExtraEnergie mit Adlatus eg-factory habe ich hinter mir und bin
wieder beim Örtlichen.

Rain Lehmann

05.05.2014 | 06:32
von Peter1 Kaiser | Regelverstoß melden
Dieselbe Masche versucht ExtraEnergie auch über ihre anderen Marken (z. B. HitEnergie bzw. HitStrom). Das fängt mit der dubiosen Preiserhöhungsmitteilung per Mail an und zieht sich über die Endabrechnung hin.

Letztendlich lenkte bei mir Extraenegie erst und dann aber binnen kürzester Zeit nach Einschalten der Schlichtungsstelle ein. Den Werdegang hierzu können sie unter folgendem Link nachverfolgen:

de.reclabox.com/beschwerde/75307-hitstrom-extraenergie-oder-ae-strompreiserhoehung-via-mail-und-als-spam

05.05.2014 | 14:36
von Rene Buchmüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde mit einer lapidaren Email "Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, ist Ihre Sonderkündigung zu Ihrem Strom Vertrag bei uns leider erst am 30.04.2014 und somit nicht fristgerecht eingegangen" abgewiesen.

Ich habe jetzt die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet.

spider monkey Herr Kaiser: Danke für Ihre weiterführenden Infos.

05.05.2014 | 15:54
von Rene Buchmüller | Regelverstoß melden
Eine Email mit den gewünschten Daten wurde soeben versendet. Ich bin gespannt.

08.05.2014 | 19:25
von Rene Buchmüller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie antwortete die Schlichtungsabteilung von Extraenergie und hat mir die Beendigung des Vertrags zum Ende des Monats angeboten. Die Preiserhöhung wurde zurückgezogen. Ich habe der Beendigung zugestimmt. Zusätzlich wurde mir eine korrekte Jahresabrechnung inkl. Bonusberechnung zugesagt.

08.05.2014 | 20:05
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Herzlichen Glückwunsch zur Beendigung Ihres Vertrags mit ExtraEnergie; die Schlichtungsstelle Energie www.schlichtungsstelle-energie.de/ kann allen abgezockten Verbrauchern nur anempfohlen werden.