Durch ŠKODA AUTO Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 960 Views | 13.06.2014 | 16:31 Uhr
geschrieben von Joerg Maliszewski

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Salzburg)

Skoda Mobilitätsgarantie Autocenter Schmolke

Skoda Auto Deutschland GmbH

Max-Planck-Straße 3 – 5

64331 Weiterstadt

Gewährung einer Kulanz

da ich beruflich mit annähernd allen weltweit bekannten PKW Herstellern zu tun habe und auch die Möglichkeit habe die verschiedensten Fahrzeuge dieser, persönlich zu fahren habe ich mich aus Preis / Leistung spezifischen Gründen 2009 für den Kauf eines Skoda Fabia Kombi Schüsselnummer TMBJH65J693xxxxxxxentschieden.

Obwohl ich zuvor jahrelang ein treuer zufriedener Opel Kunde war. Bin Ich mit diesem Skoda bis zu den folgend geschilderten Vorfall auch stets zu 100 % zufrieden gewesen und habe ihn Schlussfolgernd auch immer bei Skoda Checkheft pflegen lassen.

Am 25.05.14 auf dem Rückweg von einem Schwimmausflug in Osterholz Scharmbeck versagte plötzlich die Lenkung.

Nachdem ich dann, um 18.25 Uhr die Skoda Mobilitätsgarantie Hotline anrief, wurde mir freundlich und zuverlässig 45 Minuten später ein Abschleppwagen geschickt.

Von da an ging das Chaos richtig los.

Das Fahrzeug wurde ausgelesen, mit einem Laptop der auf meiner Motorhaube ausgepackt und hin und her geschoben wurde (auch wenn ein Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist, ist es nicht ein Haufen Schrott).

Nachdem dann festgestellt wurde, dass das Fahrzeug nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann und in die Werkstatt Skoda/Mercedes Schmolke geschleppt wird, habe ich gefragt wie ich denn nun mit meiner Frau und meinen 2 schulpflichtigen Kindern (11 Jahre) nach Hause komme (Bremerhaven 51 Kilometer).

Darauf hin erhielt ich die Antwort, das er es nicht weiß und Skoda ja viel auf dem Papier schreiben kann aber sich das nicht auf einen Sonntag umsetzen lässt.

Nachdem ich dann in meiner Verzweiflung nochmals die Skoda Mobilitätsgarantie Hotline angerufen habe, wurde mir bestätigt das mir einen Leihwagen zusteht.

Dies hab ich den Abschleppfahrer mitgeteilt, woraufhin dieser in sein LKW verschwand um zu telefonieren.

Nochmals 45 Minuten später wurde mir der Vorschlag gemacht, auf Eurocar 2 Stunden zu warten, in Vorkasse zu gehen und dann den Fahrer der mir das Fahrzeug geliefert hat nach Bremen zurück zu bringen.

Dann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe gesagt, dass ich so als Kunde nicht mit mir umgehen lasse und abermals die Skoda Mobilitätsgarantie Hotline angerufen
(Herr Kaschuba). Dieser hat mich dann gebeten, ihn an den Abschleppwagenfahrer weiter zureichen.

Nachdem die beiden Herren dann das Gespräch beendet hatten, wurde mein Fahrzeug auf dem Abschleppwagen verladen, meine Familie und Ich mitgenommen bis zum Autohaus Schmolke und dort wurde mir nach einiger Wartezeit um 21.30 Uhr ein Leihfahrzeug ausgehändigt und ich konnte dann tatsächlich die Heimfahrt antreten. Ankunft Zuhause 22.30 Uhr.

Dadurch das die Leihwagenmietsdauer über die Mobilitätsgarantie sich auf 5 Tage erweitert hat durch Sonn-und Feiertage, musste ich das Leihfahrzeug am 30.05.14 wieder zurück geben.

Leider war mein Fahrzeug bis dahin immer noch nicht fertig. Da mein Anschein nach, die Mercedes Kundschaft vorrangig bearbeitet wird.

Aus diesem Grund musste ich mir, nachdem ich wieder einmal 100 km Fahrstrecke zurück gelegt hatte, auf eigene Kosten erneut ein Leihfahrzeug nehmen.

4 weitere Tage später konnte ich nochmals 100 km Fahrstrecke zurück legen, um dann endlich mein Fahrzeug abzuholen.

Leider hielt das Autohaus Schmolke es nicht für nötig, mich darüber zu informieren, dass das Fahrzeug fertig ist denn dies habe ich nur durch Nachfragen erfahren.

Bei der Abholung in den geteilten Ausstellungsraum Mercedes/Skoda hat man eindeutig gemerkt, wie mit Skoda Kunden umgegangen wird.

Ich als Skoda Kunde, Schlüssel auf dem Tresen, Geld her und Tschüss.

Der Mercedeskunde saß nicht ganz 5 Schritte entfernt umgarnt mit Kaffee und Gebäck.

Trotz alledem möchte ich Sie nochmals bitten, mir eine Kulanz auf die bereits geleistete Reparatur zu gewähren, um wenigstens von Ihnen das Gefühl zu bekommen ein geschätzter Kunde zu sein.

Es würde mich freuen von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin

Mitlerweile hat Skoda auf den oben verfassten Brief mit einen Almosen in Höhe von 100,-Euro (Gutschein) reagiert. Allerdings habe ich einen Mehraufwand von 200 Kilometer, 4 Tage Leihfahrzeug sowie mindestens 4 Stunden Zeitaufwand für sinnlose Hin und Her Fahrerei hinnehmen müssen. Ganz zu schweigen von der Wartezeit auf das erste Leihfahrzeug über die Mobilitätsgarantie. Den 100,- Euro Gutschein werde ich nicht einlösen. Auf Wunsch kann ich Ihn gerne an Skoda zurück senden. Ich kann mir nicht erklären, dass nach diesen ganzen Problemen das zufrieden stellen eines Kunden nur 100,- Euro wert sein soll. Sollte ich keine höhere Entschädigung bekommen, werde ich beide in meinen Besitz befindene Skoda Fahrzeuge veräußern und lieber wieder zu Opel wechseln denn dort wurde ich stets als Kunde geschätzt.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Mindestens 300,- Euro

21.06.2014 | 05:04
von Joerg Maliszewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.06.2014 | 15:58
von Joerg Maliszewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.07.2014 | 17:22
von Joerg Maliszewski endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die haben keinen service und kunden sind nur zum zahlen da